Startseite » Management »

Die digitale Werkstatt dank KSR

KSR automatisiert Werkstattabläufe
Die digitale Werkstatt dank KSR

KSR automatisiert praxisorientiert die Werkstattabläufe.

Schon heute können KI und Automatisierung tatsächliche Entlastung in den Werkstattalltag bringen. Dass das sehr gut funktioniert, wenn man sich praxisorientiert an den Prozessen der Reparaturfachbetriebe orientiert, zeigen aktuelle Weiter- bzw. Neuentwicklungen des Neu-Ulmer Softwareanbieters KSR.

Nach der Erstellung des Kostenvoranschlages stellt die Vereinbarung eines realistischen Reparaturtermins mit dem Kunden die Werkstätten oft vor große Herausforderungen, da hier viele Einflussfaktoren eine Rolle spielen. Das hängt von der aktuellen Auslastung, von den Kapazitäten des Teams oder der Verfügbarkeit der Ersatzfahrzeuge ab. Eine konkrete Planung war deshalb oft kaum möglich, was in der Konsequenz immer wieder zu Ärger, nicht nur beim Werkstattkunden, sondern auch intern bei den Mitarbeitern, führte.

KSR zeigt: Scannen statt abtippen

Eine Lösung der KSR, die bereits länger im Markt ist, belegt, wo der Einsatz von KI und Automatisierung tatsächlich Vorteile in Form von Zeitersparnis und einfacher Anwendung im hektischen Tagesgeschäft schafft. Die automatisierte Erfassung der Daten von Fahrzeugscheinen verschlankt den Prozess nicht nur ungemein, sondern verhindert auch fehlerbehaftete Eingaben.

Da der Scan eines Fahrzeugscheines mit Smartphone oder Tablet hier nicht als Insellösung, sondern vollintegriert in das Managementsystem umgesetzt ist, werden alle Daten aus dem Fahrzeugschein zuverlässig verarbeitet und vollautomatisch in das System eingelesen.

Wenn Werkstattkunden einen bereits vereinbarten Besichtigungs-, Reparatur- oder Servicetermin vergessen, dann kostet das den K&L-Betrieb in der Regel viel Zeit, verursacht Mehraufwand und bringt die interne Planung durcheinander. Auch hier arbeitet die digitale Werkstatt aus dem Hause KSR für den Anwender. Denn im KSR-System lassen sich bereits in den Basiseinstellungen vollautomatische Terminerinnerungen einrichten, die der Kunde dann per SMS oder E-Mail erhält. Eine kleine Funktion mit großem Nutzen, aus der neben mehr Planungssicherheit auch ein Service- und Imageplus für den Reparaturfachbetrieb resultiert. ■

www.ksredv.de

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de