In atemberaubend alpiner Location trafen beim Unternehmerevent 2022 des ColorMotion-Netzwerkes 200 Teilnehmende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Die Vorträge waren informativ, der Austausch in der Branche anregend.
Das Colormotion Event 2022: Anfangen statt Reden
Auftakt für das Event lieferte der Impulsvortrag von Digitalisierungsexperte Christian Spancken. Unter dem Motto „Digitale Zukunft – weniger Probleme, mehr machen!“ räumte Spancken Vorurteile und Missverständnisse aus dem Weg. Er zeigte auf, dass Anfänge der Digitalisierung bereits mit kleinen Handlungsschritten möglich sind. Im Anschluss schlug Josua Bücher von PDR.cloud den Bogen in die K+L-Branche. Als Anbieter für ein cloudbasiertes BMS-System zeigte Bücher, welche Chancen sich durch digitale Abläufe für die Betriebe eröffnen – von der Schadenerfassung bis hin zur Kalkulation.
Der Kampf um Nachwuchs
In der Talkrunde diskutierte Unternehmenscoach Bettina Klumpp mit verschiedenen Experten Wege, dem Fachkräftemängel im K+L-Handwerk entgegenzuwirken. Hubert Homer von den WorldSkills machte auf Wettbewerbsformen aufmerksam, die das Handwerk bei Interessierten attraktiv machen und junge Leute davon überzeugen sollen, ihr Können zu beweisen. Yannick Nehling von PAJOO verwies auf die Online-Plattform, die Fachkräfte an die dort registrierten Unternehmen vermittelt.
Marktplatz für alle auf dem Colormotion Event
Verschiedene Unternehmen aus dem ColorMotion-Netzwerk beteiligten sich mit ihren Erfahrungen und nutzten den gemeinsamen Austausch, um Fachkräfte im eigenen Betrieb zu halten sowie Methoden, neue zu gewinnen.
An 15 Marktständen konnten die Teilnehmenden des Events nachmittags untereinander netzwerken und Kontakte aufbauen. Die Kooperationspartner und Aussteller der BASF standen an individuellen Stationen den Teilnehmenden Rede und Antwort. Aus den ColorMotion-Geschäftssegmenten Classic, Caravan und Fleet gab es neueste Informationen zum jeweiligen Nischengeschäft. Um den eigenen Betrieb auch im World Wide Web optimal zu präsentieren, beschäftigte sich A.T.Z. mit dem digitalen Auftritt von Unternehmen. Für ein ganzheitliches Werkstattmodulkonzept setzt sich auch Bodyshop Boost ein. Das analysiert, wo Prozessschritte im Werkstattablauf mit digitalen Lösungen vereinfacht werden können. Auch die anderen Marktplatzteilnehmer waren zufrieden: „Wir konnten wertvolle Kontakte knüpfen und interessante Gespräche führen“, erzählt Yannick Nehling von der Jobplattform PAJOO. Ein traditioneller Hüttenabend in der hochgelegenen Brauerei Asitzbräu rundete den ersten Eventtag ab. Zu feiern gab es reichlich: ein echtes Top-Event und „40 Jahre die Flippers“ …
Im Sinne der Umwelt
Der zweite Tag des ColorMotion-Events stellte die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt: Stefan Höslinger erklärte, wie Ziele einer nachhaltigen Arbeitsweise angelegt und erreicht werden können. Er widmete sich der Frage, wie Betriebe im Spannungsfeld zwischen Seriosität und Marketing bei Kunden emotionale Glaubwürdigkeit erzeugen. Zudem ging es um energiesparende Technologien, weil UV- oder lufttrocknende Produkte derzeit beliebt sind. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden ihre Gespräche auf dem Marktplatz weiterführen und intensivieren. Um die zu schützende Umwelt am Schluss auch live genießen zu können, endete der Tag mit dem Freizeitprogramm, das mit Wandern, Biken, Fahrtraining oder Spa für alle Teilnehmenden etwas Passendes bot. am ■