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Energiesparmaßnahmen für die Pkw-Reparaturlackieranlage von LUTRO

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Energiesparmaßnahmen für die Pkw-Reparaturlackieranlage von LUTRO

Seit 25 Jahren beschäftigt sich LUTRO mit dem Thema Energieeinsparung. Ebenso lange gibt es das Lackiererblatt, dem LUTRO zum Jubiläum herzlich gratuliert – rückblickend sollte der damals noch junge Redakteur Michael Rehm mit einem Statement aus dem Jahr 1994 Recht behalten: „Eines ist jedoch sicher: Die nächste Ölpreiserhöhung kommt bestimmt, und Themen wie die CO2-Abgabe oder Energiesteuer werden aus der öffentlichen Diskussion so schnell nicht verschwinden.“

Anfang der 1990er-Jahre war zwar die Einführung der Wasserlacke das beherrschende Thema der Pkw-Reparaturlackierung; dennoch beschäftigte sich die Branche bereits in dieser Zeit mit der effektiven Nutzung der Heizenergie. Lackieranlagen ohne Energiesparmaßnahmen und insbesondere ohne Wärmerückgewinnung wurden als „Energiefresser“ ersten Ranges eingestuft. Der Verbrauch einer Lackieranlage wurde vergleichsweise mit dem Wärmebedarf von acht bis zehn Einfamilienhäusern gleichzeitig angegeben. Trotz niedriger Energiekosten für Öl und Gas entschied sich LUTRO mit Engagement und Weitsicht, die Wärmerückgewinnung, damals noch als Wärmerohrsystem mit ca. 45 Prozent thermischem Wirkungsgrad ausgeführt, für LUTRO-Lackieranlagen anzubieten. Bereits 1994 wurden rund 40 Prozent der neuen LUTRO-Lackieranlagen mit Wärmerückgewinnungssystemen ausgestattet. Durch die Weiterentwicklung unserer Anlagentechnik können heute erhebliche Energiesparpotenziale direkt umgesetzt werden. So wird die Beheizung unserer LUTRO-Lackieranlagen vorzugsweise mit umweltfreundlichen Gasflächenbrennern mit einem feuerungstechnischen Wirkungsgrad von nahezu 100 Prozent ausgestattet.
Neue Konzepte einbinden
Bei Verfügbarkeit alternativer Heizmedien können über bivalente Beheizungskonzepte, beispielsweise Kombinationen von Öl oder Gas mit Warmwasser in Kombination mit Blockheizkraftwerken, weitere zukunftsorientierte Systemlösungen angeboten werden. Damit ein hoher Anteil der eingesetzten Heizenergie im Lackierbetrieb zurückgewonnen werden kann, werden heute Wärmerückgewinnungssysteme mit Kreuzstrom-Plattenwärmetauscher oder Rotationswärmetauscher eingesetzt, die einen thermischen Wirkungsgrad von rund 50 bis 70 Prozent, je nach System, erzielen. Dies führt zu einer hohen Energieeinsparung, und dieCO2- Emission wird um mehr als 60 Prozent reduziert. Frequenzumformer optimieren zusätzlich sowohl die Luftversorgung als auch die Regelfähigkeit der Anlage. Spitzenlastverbräuche der Anlage beim Anfahren werden vermieden, darüber hinaus können unterschiedliche Betriebsszenarien definiert werden. Des Weiteren wird durch den Einsatz von LED-Beleuchtung zusätzlich Energie eingespart, bei gleichzeitig ca. 20 Prozent mehr Lichtstärke.
Maßgeschneiderte Konzepte
LUTRO liefert seit über 60 Jahren verlässlich und stets auf den Anwendungsfall unserer Kunden maßgeschneiderte Lackieranlagen für die Industrie, Fahrzeug- und insbesondere für die Pkw– Reparaturlackierung. Heutzutage spielen neben den sich mittlerweile bewährten Energiesparmaßnamen vor allem auf den Prozess abgestimmte Anlagentechnik eine große Rolle. Diese beschleunigt den gesamten Lackreparaturprozess. Dabei spielen durchdachte Ablaufkonzepte und eine dazu abgestimmte Anlagentechnik mit Lackieranlagen, Trockner, Vorbereitungs-, Spotrepair- und Finishplätze eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, bestmöglich und gewinnbringend den Lackreparaturprozess zu gestalten, um Potenziale des Personals und des eingesetzten Lackmaterials zu nutzen. Nur so können Wettbewerbsvorteile ohne Qualitätskompromisse gesichert werden.
LUTRO Luft- und Trockentechnik GmbH

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