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Grundierung aus der Spraydose

Grundierung aus der Spraydose
Perfekte Basis – perfektes Ergebnis

Grundierung ist nicht gleich Grundierung. Das gilt natürlich auch für Spraydosen-Produkte. Motip Dupli erklärt, worauf es ankommt.

Der Profi weiß: Alles beginnt mit der passenden Grundierung. Damit nichts schief geht, hier ein kurzer Exkurs in die verschiedenen Möglichkeiten der Lackiervorbereitung. Denn Grundierung ist nicht gleich Grundierung und ein Füllprimer kann ein ganz spezielles Werkzeug zur Effektivitätssteigerung sein. Wenn man es richtig macht. Wann setze ich eine Grundierung ein, wann das Kombiprodukt Grundierfüller und wann einen Füller? Jedes Produkt hat seine Vorteile und sollte den individuellen Verhältnissen entsprechend eingesetzt werden.

Grundierung aus der Spraydose: Optimale Haftung

Kommt es auf sehr guten Rostschutz an und soll für die nachfolgende Lackierung eine optimale Haftung geschaffen werden, ist eine Grundierung die erste Wahl. Sie wird in einer dünnen Schicht aufgesprüht und bildet eine feste Verbindung zum Untergrund. Im ColorMatic Profisortiment gibt es für spezielle Anforderungen spezielle Lösungen:

  • Kunststoff-Haftvermittler: Wie der Name schon sagt, sorgt er für gute Haftung auf Kunststoffen.
  • 1K Korrosionsschutzgrundierung: Säureprimer, wird oft vor und nach Schweißarbeiten auf Stahlblech eingesetzt.
  • 1K Grundierung für Alu: der Spezialist für Karosserieteile aus Aluminium, Alufelgen und Industrieteile.
  • 1K Grundierung für Zink: zur Grundierung von verzinkten Karosserieteilen.
  • 1K Epoxy-Grundierung: universell einsetzbar, mit sehr guten Haftungs- und Korrosionsschutzeigenschaften. Kostengünstiges Alternativprodukt zur 2K Epoxy-Grundierung.
  • Inox Spray: ideal bei der Schweißpunkt-Versiegelung

Füller: Für ebenen Untergrund

Um einen wirklich ebenmäßigen Untergrund zu erreichen, müssen Unregelmäßigkeiten, die durch das Spachteln und Grundieren entstanden sind, ausgeglichen werden. Dazu werden Füller eingesetzt. Sie haben in der Regel nur geringe Rostschutzeigenschaften, aber dafür eine hohe Füllkraft für die Beseitigung von Oberflächenstörungen wie Schleifriefen oder feinen Poren. Das Ziel ist, einen gleichmäßigen und sicher tragenden Untergrund für den Decklack zu schaffen. Auch dazu finden sich im ColorMatic-Sortiment hochwertige Profi-Produkte:

  • 1K Füller: mit hoher Füll- und Deckkraft bei leichten Kratzern und kleinen Unebenheiten
  • 1K Dickschichtfüller: hohe Schichtdicken bereits in einem Spritzgang. Erhältlich in vier Farbabstufungen: Weiß, Hellgrau, Grau, Schwarz.

Grundierfüller: Wenn Effizienz zählt

Ob Grundierfüller oder Füllprimer – die Kombinationsprodukte aus Grundierung und Füller punkten durch ihre Effizienz. Wenn für hohe Füllkraft bei gleichzeitig gutem Korrosionsschutz nur eine Spraydose gebraucht wird, spart das Zeit und Geld.

ColorMatic bietet:

  • 1K Füllprimer: je nach Schichtstärke einsetzbar als Grundierung oder Füller auf vielen Untergründen. Erhältlich in sieben Grauabstufungen und einem Rot für hohe Farbtongenauigkeit und Lackeinsparung.
  • 2K Hi-Speed Grundierfüller: universell einsetzbar mit hervorragender Haftung und Korrosionsschutz. Chemische Durchhärtung, lösemittelfest und sehr schnelle Trocknung.
  • 2K Epoxy-Grundierfüller: isocyanatfreies Zweikomponentenprodukt mit besten Haftungs- und Korrosionsschutzeigenschaften. Chemische Durchhärtung, lösemittelfest, ermöglicht hohe Schichtdicken und einen besseren Decklackstand als Einkomponentenprodukte.

Nicht nur der Untergrund bestimmt die Wahl des Produkts, auch die gewünschte Qualität des Endergebnisses. Soll sie höchstes Niveau erreichen und mit der Erstlackierung vergleichbar sein, gibt es keine Alternative zu einem 2K-Produkt. Und auch der Farbton des Basislackes spielt eine wichtige Rolle. Daher ist es sinnvoll, eine im Helligkeitsgrad passende Grundierung aus der Spraydose, wie sie beispielsweise in der Dickschichtfüller-Reihe zu finden sind, oder die Füllprimer HG1 bis HG8 mit sieben verschieden Grauabstufungen und einem Rot zu verwenden. ■

www.european-aerosols.com



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