Startseite » Management »

Virtuelle Märkte, echte Erfahrungen

Management
Virtuelle Märkte, echte Erfahrungen

Unternehmensplanspiele bieten eine gute Möglichkeit, Strategien auszuprobieren

„Wir befinden uns in einer Kleinstadt in den alten Bundesländern. Die Stadt hat 50.000 Einwohner, das umliegende Einzugsgebiet umfasst weitere 80.000 Einwohner. In der Stadt sind 49.600 Kraftfahrzeuge angemeldet. Es gibt zwölf Vertragswerkstätten und zehn freie Kfz-Werkstätten, die alle keine Lackierarbeiten ausführen. Diesen Markt teilen sich sechs sehr unterschiedliche Lackierunternehmen – vom Vier-Mann-Lackierbetrieb bis zum großen Karosserie- und Lackierunternehmen.“

Die Inhaber dieser Betriebe sind in einem Seminarraum versammelt und harren der Dinge, die da kommen sollen. Eine Strategie für ihren Betrieb haben sie sich noch nicht zurechtgelegt – schließlich wissen sie noch gar nicht, welchen Betrieb sie führen sollen. Den bekommen sie gleich zugelost.
Führen im Team
Wir befinden uns nicht nur in oben genannter – fiktiver – Kleinstadt – , sondern auch am Anfang einer neuen Staffel des – realen – BOSS Unternehmensplanspiels. BOSS steht dabei für Betriebs-Optimierungs-Seminar Standox. Zehn Spielteilnehmer, allesamt Inhaber von oder Führungskräfte in Lackierbetrieben treten in einem Stuttgarter Hotel in Zweierteams gegeneinander an und kämpfen um Marktanteile.
Ursache und Wirkung
Innerhalb der einzelnen Teams werden Maßnahmen – wie etwa Investitionen in Werkstattausrüstung oder der Einstieg in ein neues Geschäftsfeld – gemeinsam geplant und realisiert. Die Ergebnisse werden in vorbereitete Entscheidungsbögen eingetragen und in einem Computersystem ausgewertet. Nach jeder Spielperiode können die Spieler sehen, ob ihre Strategie erfolgreich war, und in welcher Form Ihre Mitbewerber davon beeinflusst wurden. Für die Planung der nächsten Periode erhalten sie Informationen über neue Marktentwicklungen, Lohnerhöhungen oder veränderte Umweltschutzbedingungen.
Learning by doing
„Ein Unternehmen erfolgreich zu führen bedeutet die permanente Weiterentwicklung von Wissen und Führungsqualitäten“, erklärt Spielleiter und Unternehmensberater Andreas Hennemann. „Dies erfordert einen relativ hohen Zeiteinsatz für die theoretische Aneignung neuen Know-Hows. Erfahrungsgemäß bleibt aber nur ein Teil des Erlernten auch langfristig haften. Wesentlich wirkungsvoller ist das „Learning by doing“. Wissen, das man durch aktives Tun erlernt, verankert sich tief in unserem Bewusstsein. Diese Tatsache hat Standox dazu angeregt, für Lackier- und Karosseriebetriebe ein maßgeschneidertes Planspiel zu entwickeln.“
Bei diesem Planspiel werden in zwei Tagen sechs Live-Perioden gespielt. Jede Periode simuliert ein Geschäftsjahr. So ist eine langfristig angelegte Unternehmensplanung möglich. Gewonnen hat am Ende der Betrieb, der die höchste Gesamtrendite über die sechs Geschäftsjahre erwirtschaftet.
Die Zielsetzung
Das Ziel ist die konsequente Betriebsoptimierung handwerklicher Lackier- und Karosseriebetriebe. Aber: Kein Unternehmen ist eine Insel! Konjunkturelle Rahmenbedingungen und Aktionen der Konkurrenz haben entscheidenden Einfluss auf die unternehmerische Strategie. Wichtig ist die Mischung aus realitätsnahem Spiel und der Möglichkeit, gefahrlos zu experimentieren. „Das Planspiel gibt den Teilnehmern die Chance, durch den Einsatz einer Vielzahl von Marketing-Instrumenten neue Wege zu erproben“, erläutert Andreas Hennemann. Besonders interessant sind hierbei die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Maßnahmen. Wie reagiert zum Beispiel der Markt auf Preiserhöhungen bei gleichzeitiger Steigerung der Werbeausgaben?“
Spaß und Übung
Nach zwei Seminartagen liegt das Teilnehmerfeld in Stuttgart eng zusammen. Achtbare 11,4 Prozent Rendite konnte das Siegerteam im Durchschnitt der sechs Geschäftsjahre erwirtschaften. „Den Teilnehmern hat es riesigen Spaß gemacht“, resümiert Andreas Hennemann, „aber nicht nur das – auch den Übungseffekt sollte man nicht unterschätzen. Da sich nach jeder Spielperiode die Rahmenbedingungen ändern, haben alle Teams im Laufe des Spiels mindestens sechs Mal ihren individuellen Stundenverrechnungssatz errechnet – das ist schon richtig Arbeit.“
Auch in diesem Jahr wird das BOSS-Planspiel im Frühjahr und im Herbst in unterschiedlichen Regionen Deutschlands stattfinden. Nähere Informationen gibt es unter Tel: 02378/ 1022

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de