Die CWA Constructions SA/Corp. im schweizerischen Olten entwickelt, produziert und liefert weltweit Luftseilbahnkabinen, Monorails, Standseilbahnwagen und andere Spezialfahrzeuge aus Aluminium. Die CWA ist ein Tochterunternehmen der Doppelmayr-Gruppe, dem weltweiten Marktführer von Seilbahnen. Das Produktspektrum geht weit über konventionelle Bergseilbahnen hinaus. Egal ob Stadtseilbahn in London oder Singapur, Tierparkseilbahn im Wildlife- Park in Schweden oder moderne Infotainment-Kabinen mit Flatcreens, WLAN und Klimatisierung – die Grenzen für Komfort und Einsatzzweck sind nach oben hin offen. Bei einem solchen Angebot sind prall gefüllte Auftragsbücher kaum verwunderlich. Aufgrund des steigenden Auftragsvolumens investierten die Schweizer in neue Lackieranlagen aus dem Hause WOLF und bringen nun auch diesen Produktionsschritt auf Premiumqualität.
Extrem flexibel
Nach der Einweihung und Inbetriebnahme, letzten Anpassungen und Einstellungen, sowie Schulungen der Mitarbeiter, fällt nun der Startschuss für die Seilbahnserie „OMEGA“, die als erste durch die neue Lackieranlage laufen wird. Die Anlage besteht aus drei TAIFUNOvision-Kombikabinen, die wiederum durch Rolltore miteinander verbunden sind. Am Ausgang der Trockenkabine ist ein angetriebenes Falttor installiert.
Die Anlage kann entweder als Durchlauf-Lackieranlage mit einer Kabine pro Arbeitsschritt „Lackieren“, „Abdunsten“ und „Trocknen“ genutzt werden, oder als drei voneinander unabhängige Kombikabinen. Mit geöffneten Trennrolltoren erhält man zudem eine Großraumanlage für Monorail- oder Shuttle- Züge. So wird eine hochflexible Nutzung ermöglicht . Die integrierte Zonenschaltung regelt bei diesem Modus die Luftleistung in der Kabine, in der gerade lackiert wird. Über die grafische Steuerung der drei Touchpanels wird alles bedient – zentral und kinderleicht.
Die drei leistungsstarken Aggregate mit Wärmerückgewinnung versorgen jede der drei TAIFUNOs mit einer Luftleistung von bis zu 40.000 m³/h.
Das Wasserlack-Ablüftsystem „Multi-Air“ sorgt für eine turbulente und staubfreie Luftströmung in der Kabine und reduziert bei den teilweise hohen Schichtstärken die Ablüft- und Trockenzeiten drastisch. So werden Energieverbrauch und Arbeitszeit auf minimalem Level gehalten – das spart Geld und schont die Umwelt.
Auch das Reinraumkonzept der Lackieranlage ist erstklassig. In allen Kabinen wurden hochwertige Filtersysteme integriert. Der Deckenfilter im Zuluftbereich filtert Partikel größer als 5 µm zu praktisch 100%, die Abluft wird über drei Filterstufen (Papierfilter, Paint-Stop-Filter, WRG-Vorfilter) gereinigt. Dadurch wird einerseits das Ausbringen von Lackpartikeln in die Umwelt auf ein Minimum reduziert, andererseits die Hochleistungsbauteile wie Ventilator oder Wärmerückgewinnungssystem vor Schmutzablagerungen optimal geschützt.
Ein durchdacht angeordneter Lackmischraum in Ex-Ausführung kann von allen Kabinen auf direktem Wege erreicht werden. Das ist sehr effizient, Auch das Lacklager wurde von WOLF mit Zu- und Abluftventilatoren, sowie Brandschutzklappen sicherheitstechnisch ausgestattet.
Die moderne Anlagensteuerung basiert auf der neuen „vision“-Technologie der TAIFUNO-Kabinen. Die einzelnen Betriebsarten sind logisch vernetzt, und über eine Internetanbindung können Fernwartungen und auch Eingriffe vom WOLF-Support vorgenommen werden. So wird auf technisch hohem Standard und Komfort die maximale Anlagenverfügbarkeit erreicht.
„Die Freude seitens der Mitarbeitenden, die Lackierarbeiten künftig in dieser hochwertigen und effizienten Lackier-und Trockenanlage ausführen zu können, ist groß.“, sagt Raimund Baumgartner, CEO bei CWA, „Wir freuen uns auf einen reibungslosen und störungsfreien Betrieb.“
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