Startseite » Management »

Schöner, leichter, schneller

Management
Schöner, leichter, schneller

PPG sorgt für Lackperformance bei AT & T-Williams

PPG Industries wird auch in dieser Formel-1-Saison seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem AT&T Williams- Team fortsetzen und hat sein Know-how eingesetzt, um dem Team die richtige Lackperformance zu liefern. Gemeinsam wurde in der „Winterpause“ der optimale Lackaufbau ermittelt und schließlich das Lacksystem zusammengestellt – speziell für die Rennfahrzeuge galt es für PPG bei dem Thema „Gewichtsreduzierung“ seinen Beitrag zu leisten. Eine besonders spannende Saison erwartet das britische Team, das mit einem komplett neuen Auto und zwei neuen Fahrern, dem erfahrenen Piloten Rubens Barrichello und dem New-comer Nico Hülkenberg , an den Start geht. Bei den abschließenden Test in Barcelona hat besonders der junge Deutsche auf sich aufmerksam gemacht, fuhr dort „Bestzeit“ und beim dritten Rennen der Saison bereits in die Punkte.

Perfekter Lackstand
Als offizieller Partner von AT&T liefert PPG bereits seit 2003 Lacksysteme für die Rennfahrzeuge. In diesen nun bereits sieben Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit hat PPG durch konstante Entwicklungsarbeit erstklassiges Material sowohl für die Erst- als auch die Reparaturlackierung des gesamten Williams-Fuhrparks geliefert. Insbesondere bei den Rennfahrzeugen spielt schließlich der Lackaufbau eine wichtige Rolle: Zum einen für die Zeiten – durch eine optimale Lösung können durch Gewichtsreduzierung Tausendstel „gewonnen“ werden; zum anderen für einen perfekten Lackstand – die Fahrzeuge müssen glänzen, damit sich die Sponsoren entsprechend gut platziert wissen. PPG hat mit seinen Spezialisten auf dem Gebiet der Autoreparaturlacke dem AT&T-Team einen optimalen Qualitätsstandard für die hochentwickelte Welt der Formel-1 eliefert. Das Gewicht eines Rennwagens hat entscheidenden Einfluss auf die Rundenzeiten, und das Lacksystem kann dabei das Zünglein an der Waage bedeuten, wissen die Experten von PPG. Auf Basis der Erfahrung der letzten Jahre konnte das 2010er-Lacksystem tatsächlich noch einmal optimiert werden.
Am Ende der Entwicklungsarbeit konnte das Gewicht der Lackierung um sage und schreibe 48 Prozent reduziert werden. Parallel dazu konnten die „Arbeitszeiten“ reduziert werden – auch das bedeutet in der Formel-1-Welt einiges: Denn schnelle Reparaturen sind so manches Mal wichtig; vor, während und nach den Rennen!
„Die Formel-1 ist äußerst hart umkämpft, auf und neben der Strecke, sie fordert Spritzenleistung in jeder Aktivität“, sagt Adrian Ball, European Marketing Manager von PPG. „Dieser Sport befindet sich immer im Extrembereich, er fordert Leistung auf höchstem Niveau, und er verzeiht kaum Fehler. PPG hat seit Jahren seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, hier als optimaler Partner aufzutreten, hervorragende Lösungen anzubieten und die Zusammenarbeit erfolgreich mitentwickeln zu können.“
Alex Burns, Chief Operating Officer von AT&T, bestätigt das: „Unsere Zusammenarbeit mit PPG basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Sie ist ein Beweis für die Erfahrung, das Engagement und die Professionalität beider Seiten. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir die Zusammenarbeit nun bereits im achten Jahr fortsetzen können und weiterhin von dem Know-how dieses angesehenen Unternehmens profitieren können.“
„Auch wenn dieses F1-Engagement von PPG auf den ersten Blick zunächst mal keinen unmittelbaren Bezug zu unserem Autoreparaturlackmarkt aufweisen mag, so wird es auf den zweiten Blick schon etwas deutlicher: Durch die Entwicklungsarbeit werden wesentliche Erkenntnisse zu dem Thema Prozesssicherheit und -optimierung gewonnen und da schließt sich dann wieder der Kreis zwischen Formel 1 und Refinish-Markt“, bestätigt auch Produktmanager Thomas Grebe: „Durch die Zusammenarbeit mit dem AT&T Williams-Team können wir Grenzsituationen unter höchster Beanspruchung und extremen Qualitätsansprüchen testen und schließlich Lösungen bereitstellen.“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de