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Rechnungen sofort bezahlt

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Rechnungen sofort bezahlt

Der Abrechnungsservice der ADELTA.FINANZ AG erhöht die Liquidität der Betriebe

Michael Rehm

Herr Piff, Sie bieten „Liquiditätsmanagement“ für Lackier- und Karosseriebetriebe – wie würden Sie in wenigen Worten diesen Service umschreiben?
Um es ganz einfach zu sagen: Wer mit uns zusammenarbeitet, muss nicht warten, ob oder wann seine Rechnung bezahlt wird, sondern erhält den Betrag von uns – sicher und konkurrenzlos schnell; spätestens innerhalb von
48 Stunden.
Warum ist dieser Service für Reparaturbetriebe so attraktiv?
Wir kamen aus einer anderen Branche und hatten ursprünglich Karosserie- und Lackierbetriebe gar nicht im Visier. Ich war der Meinung, Reparaturrechnungen würden in der Regel vor Ort bar oder per EC-Karte beglichen. Nach vielen Gesprächen mit Betriebsinhabern haben wir aber festgestellt, dass speziell in der Lackier- und Karosseriebranche verspätete Zahlungen oder im Extremfall Zahlungsausfälle ein großes Problem darstellen. Betroffen sind dabei gleichermaßen Rechnungen an Privatleute, Gewerbekunden, Versicherungen oder Autohäuser. Daher sind wir im Jahr 2008 in diese Branche eingestiegen.
Wie hat sich das Geschäft seither entwickelt?
Sehr positiv: Aus dem Bereich Lack und Karosserie verlassen sich mittlerweile rund 300 Betriebe auf unsere Dienstleistungen, und wir haben immer noch zweistellige jährliche Zuwachsraten. Was ebenso wichtig ist: Die Kunden der ersten Stunde sind in aller Regel noch dabei, und wir beobachten bei vielen Kunden, dass die Menge bzw. der Anteil der über uns abgewickelten Forderungen ständig gestiegen ist.
Man muss sich da also nicht festlegen?
Nein; bei unserem Geschäft handelt es sich um eine Dienstleistung, die sehr individuell mit den Betriebsinhabern vereinbart wird. Im persönlichen Gespräch wird besprochen, welche Rechnungen welcher Auftraggeber über uns abgerechnet werden, und welche komplett unter der Regie des Betriebs bleiben.
Wie hat man sich den Ablauf über Ihr Forderungsmanagement vorzustellen?
Denkbar einfach: Der Betrieb schreibt an seinen Kunden wie bisher seine Rechnung und verschickt sie. Gleichzeitig erhalten wir die Rechnung per Fax oder Mail. Wir „kaufen“ sie an und überweisen innerhalb von 48 Stunden den Rechnungsbetrag, abzüglich unserer Abrechnungsgebühr.
Nun wird ja ein wachsender Anteil von Versicherungsschäden in Deutschland gesteuert. Wickeln Ihre Kunden auch solche Schäden über Sie ab, oder ist das gar nicht nötig, da schnelle Auszahlung der Schadensumme ein Teil des „Deals“ zwischen Werkstatt und Versicherer oder Schadensteuerer ist?
Eine schnelle Auszahlung der Schadensumme ist zwar beim Schadenmanagement angestrebt; eine Auszahlung innerhalb von höchstens 48 Stunden wie bei uns dürfte trotzdem ziemlich konkurrenzlos sein. Es gibt daher durchaus Betriebe, die auch, je nach Versicherung, gesteuerte Schäden über uns abrechnen. Einige unserer Kunden übergeben uns auch ihre kompletten Rechnungen. Der Vorteil dabei ist, dass die gesamten Kapazitäten, die im Betrieb bisher für Forderungsmanagement verwendet wurden, frei werden.
Welche Vorteile hat ein Betrieb noch, wenn er Ihren Service in Anspruch nimmt?
Der Hauptvorteil lautet: Liquidität. Betriebe können es sich nicht leisten, unbezahlte Rechnungen in der Höhe eines Monatsumsatzes – das ist der Branchendurchschnitt – vor sich her zu schieben. Schließlich muss der Betrieb seine eigenen Rechnungen, zum Beispiel für Ersatzteile, auch bezahlen – und das häufig mit einem kurzen Zahlungsziel. Dadurch, dass wir die Rechnungen sofort begleichen, steigt die Liquidität, der Kontokorrentkredit wird entlastet oder gar nicht erst in Anspruch genommen, und, was ebenfalls sehr wichtig ist, die Bonität bei der Bank wird verbessert.
A propos Bonität – was passiert, wenn trotz standardmäßiger Bonitätsprüfung durch ADELTA ein Kunde eines ADELTA-Partnerbetriebs nicht zahlt?
Wenn wir innerhalb der Zahlungsfrist keinen Geldeingang feststellen, kommt die entsprechende Rechnung auf eine Mahnliste, die unser Kunde, also die Reparaturwerkstatt, regelmäßig einsehen kann. Wir sind uns völlig im Klaren darüber, dass das Thema Mahnwesen ein sehr sensibles ist, deshalb entscheidet grundsätzlich die Werkstatt, welcher Kunde von uns gemahnt werden soll und welcher nicht, welchem das Zahlungsziel noch einmal verlängert werden soll, oder bei welchem vielleicht ein Anruf des Betriebsinhabers der beste Weg ist.
Und wenn es trotz Mahnung zum Zahlungsausfall kommt?
Das ist dann Pech – allerdings nicht für die Werkstatt, sondern für uns; wir kaufen ja mit der Rechnung das Risiko an, dass sie nicht bezahlt wird.
Was bezahlt denn Ihr Kunde, sprich der Lackier- und Karosseriebetrieb, für den Service der ADELTA.FINANZ AG?
Auch das ist nicht bei jedem Betrieb gleich. Unsere Abrechnungsgebühr liegt risiko- und mengenabhängig zwischen drei und vier Prozent des Rechnungsbetrags. Dazu kommt eine „Bearbeitungsgebühr“ von zwei Euro pro Rechnung. Dafür erhält der Kunde sofort Liquidität, kann also bei seinen Lieferanten in etwa derselben Höhe Skonto-Abschläge in Anspruch nehmen, er ist vor Zahlungsausfall sicher – und er ist das Thema Forderungsmanagement los. Die Reaktionen unserer Kunden sagen uns: das ist ein fairer Deal.
Herr Piff, vielen Dank für das Gespräch.

Dreifacher Nutzen

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Wie kann ich meine hohen Außenstände reduzieren und dadurch schneller Liquidität erhalten? Wie kann ich unabhängiger von meiner Bank werden? Wie kann ich mich vor Zahlungsausfällen schützen? Wie kann ich meine Eigenkapitalquote erhöhen? Wie kann ich ein geplantes Wachstum finanzieren? Wie kann ich meinen Kunden ein längeres Zahlungsziel einräumen? Wie kann ich meine Buchhaltung entlasten?
Die ADELTA.FINANZ AG beschäftigt sich seit Jahren mit diesen Fragen und hat ein Dienstleistungspaket speziell für Unternehmen im Kfz-Gewerbe entwickelt. Es umfasst drei Funktionen:
  • Servicefunktion: Der Kfz-Betrieb schreibt seine Rechnungen wie gehabt. Die ADELTA.FINANZ AG übernimmt danach seine Debitorenbuchhaltung inkl. Mahnwesen und kommuniziert nach Rücksprache mit Kunden und Versicherungen.
  • Finanzierungsfunktion: Der Kfz-Betrieb leitet die Rechnung parallel an die ADELTA.FINANZ AG weiter und erhält innerhalb von 48 Stunden den vollständigen Rechnungsbetrag abzüglich einer Abrechnungsgebühr zwischen 3,0 und 3,95 Prozent der Bruttorechnungssumme. Die Kunden hingegen erhalten ein Zahlungsziel von 30 Tagen. Ist eine Versicherung involviert, sind es sogar 60 Tage.
  • Versicherungsfunktion: Der Betrieb verkauft der ADELTA.FINANZ AG nicht nur seine Rechnungen, sondern auch sein Risiko und muss sich keine Gedanken mehr darüber machen, ob ein Kunde zahlt oder nicht. Aufgrund der im Vorfeld stattfindenden Bonitätsprüfung hat er die Sicherheit, dass die ADELTA.FINANZ das vollständige Risiko übernimmt.
Weitere Informationen:
ADELTA.FINANZ AG Tel.: 0211/355989-0 info@adeltafinanz.com www.adeltafinanz.com

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