Startseite » Management »

Wechsel beim AZT

Management
Wechsel beim AZT

Zum 1. Januar 2024 übernahm Christian Sahr die Leitung des Allianz Zentrums für Technik. Er folgt auf den langjährigen AZT-Geschäftsführer Christoph Lauterwasser.

Der studierte Maschinenbauer Christian Sahr mit Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik promovierte im Bereich Karosserieentwicklung und leitete zuletzt mehrere Jahre die Business Unit Vehicle bei der FEV Europe GmbH, einem weltweit führenden Engineering-Dienstleister und Innovationstreiber im Automobilsektor. „Wir sehen eine sehr dynamische Entwicklung der Fahrzeugtechnologien und der Mobilität. Die Fahrzeuge werden elektrisch, in hohem Maße vernetzt und zunehmend assistiert. Zudem sehen wir einen Wandel der Autoversicherung hin zu einem noch stärker datengetriebenen, technologiebasierten Produkt“, sagt Christian Sahr. „Wir werden im AZT diese Entwicklungen aktiv begleiten und mitgestalten, um die Allianz mit unseren Forschungsergebnissen bei der effizienten und kundenorientierten Schadenbearbeitung, bei unseren Produkten und beim Pricing zu unterstützen.“ Ein Kerngedanke des AZT bleibt unter der neuen Führung maßgeblich – die Förderung sicherer, nachhaltiger und bezahlbarer Mobilität.

Im Dialog mit der Branche

Christoph Lauterwasser wird noch bis Ende April 2024 Teil des AZT-Teams sein. In seiner Amtszeit führte er Aufgaben wie die Reparaturforschung, Crashtests und das AZT-Lackkalkulationssystem erfolgreich fort. Und er trieb neue Themen wie assistiertes Fahren, Elektromobilität oder Fahrzeugdaten voran. Unter seiner Leitung nahm das AZT eine führende Rolle an der Schnittstelle zwischen Versicherungswirtschaft und Automobil- und Reparaturbranche ein und gestaltete zukunftsorientierte Themen im Dialog mit Branchenpartnern. Ein Anliegen war ihm immer die Verkehrssicherheit, die das AZT im Rahmen von Studien und Präventionskampagnen in die Öffentlichkeit trägt. Er etablierte den „Allianz Autotag“, der heute eine weltweite Bedeutung für die Allianz, die Politik und die Automobilwirtschaft hat. „Mit Christian Sahr haben wir einen hervorragenden Nachfolger für die Geschäftsführung des AZT gefunden. Ich wünsche ihm und dem gesamten AZT-Team alles Gute und viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben“, sagt Lauterwasser. mr■

www.azt-automotive.com


Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de