Startseite » Management »

Nachhaltigkeit neu denken

Management
Nachhaltigkeit neu denken

Rethink, das war das Motto der diesjährigen Acoat Selected Management Konferenz von AkzoNobel. Wir waren dabei, als Lösungen diskutiert wurden.

Es ging um Themen, die jeden Lackierer und jede Lackiererin betreffen: Nachhaltige Prozesse im Lackierbetrieb schaffen, Fachkräfte gewinnen und Lösungsansätze für bestehende Probleme finden. AkzoNobel begrüßte die Betriebe des Acoat-Selected-Partnerprogramms, Pressevertreter und Referenten im The Westin Grand in München zur Management-Konferenz 2022 unter dem Motto Rethink – Nachhaltigkeit im Lackierbetrieb.

Nachhaltig, was bedeutet das?

„Nachhaltigkeit ist für AkzoNobel eine Grundeinstellung und Aufgabe und kein kurzfristig auftauchendes Phänomen“, betonte Ignacio Román Navarro, Regional Commercial Director VR EMEA, bei der Eröffnung der Konferenz. Durch die Veranstaltung führte Christian Clerici. Der Blick in Richtung Herausforderungen der Branche machte nicht vor Landesgrenzen halt: Amedeo Bonorva (VR Premium Sales Manager Switzerland), Daniel Kapeller (VR Premium Sales Manager Austria) und Stefan Oesterling (Area Sales Manager Germany) zeigten, warum es wichtig ist, umzudenken. Eines der zentralen Themen war dabei, wie AkzoNobel die Betriebe in der DACH-Region auf dem Weg zu nachhaltigeren Prozessen unterstützen kann. Konkrete Lösungsvorschläge machten Torsten Schmiegel (AkzoNobel), Tiemo Sehon (Sehon Innovative Lackieranlagen GmbH) und Ralf Krause (Premiotherm GmbH). Den Abschluss des ersten Konferenztages machte Thomas Behl (Allianz Zentrum für Technik), der Nachhaltigkeit aus der Versicherungsperspektive beleuchtete.

New day, new chances

Im Expertentalk am zweiten Konferenztag war das Credo „Von Betrieben für Betriebe“ deutlich zu spüren. Betriebsinhaber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen zu Wort und diskutierten aus Sicht der Betriebe aktuelle Herausforderungen, teilten eigene Lösungswege und vor allem ermutigten sie die Branche dazu, zu handeln und sich gegenseitig zu unterstützen. Daran anschließend stellten Natalija Pekas und Raimondo Stau den Einsatz innovativer Produkte aus dem Hause AkzoNobel, welche den Energieverbrauch reduzieren, vor. Abschließend hat Pilot und Keynote Speaker Philip Keil die TeilnehmerInnen in seinem Vortrag mit in die Lüfte genommen und eingeladen, Initiativen zu ergreifen und PilotIn des eigenen Lebens zu werden. Insgesamt war es ein Wochenende, das den Nerv der Zeit getroffen hat und zum Handeln anregte – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. ■

www.akzonobel.com

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de