Startseite » Management »

Mehr Garantie geht nicht

Management
Mehr Garantie geht nicht

Lebenslänglich für den Einsatz von Standox-Produkten

Gewährleistungen gehören nicht nur zum guten Ton, sie sind in bestimmtem Umfang gesetzlich zwingend vorgeschrieben. Für Reparaturarbeiten liegen sie regelmäßig bei zwei Jahren. Mit seiner „Color for Life“-Offensive geht Standox darüber jetzt weit hinaus. Von Standox zertifizierte Lackierbetriebe geben ihren Kunden auf Reparaturen, die mit Standox-Produkten durchgeführt wurden, ein Qualitätsversprechen, das seinesgleichen sucht: Eine Lackgarantie, die ein Autoleben lang hält. Im Garantiefall übernimmt Standox die Reparaturkosten. Ulrich Diederichs, Leiter Kommunikation, gibt Auskunft über dieses Kundenbindungsinstrument.

Herr Diederichs, lehnt Standox sich mit einer Lackgarantie, die ein Autoleben lang hält, nicht zu weit aus dem Fenster?
Nein, das tun wir nicht. Wir demonstrieren damit unseren Kunden, was sie von unseren Produkten erwarten dürfen: Höchste Qualität, die allen Ansprüchen an die Kunst des Lackierens gerecht wird und keine Wünsche offen lässt. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Produktqualität eine lebenslange Garantie rechtfertigt.
Welche Vorteile hat ein Werkstattinhaber, der am Programm teilnimmt, gegenüber Ihren anderen Kunden?
Erstens kann er seinen Kunden ein ganz konkretes Qualitätsversprechen auf seine Arbeit geben, ohne dabei ein finanzielles Risiko einzugehen. Zweitens hat er durch seine Teilnahme am Programm einen Wettbewerbsvorteil bei der Akquisition von Großkunden. Mehr als ihnen eine lebenslange Garantie zu versprechen – wir reden hier immerhin von 30 Jahren ab der Erstzulassung der Fahrzeuge – geht nicht. Drittens kann er seine Kundenfrequenz steigern, indem er mit der Lackgarantie aus Gelegenheitskunden Stammkunden macht und sich dadurch Zusatzgeschäfte sichert. Und viertens kann er auf ein dick geschnürtes Paket von Marketingmaßnahmen zur Unterstützung seiner Aktivitäten zugreifen.
Was ist in diesem Paket drin?
Es gibt verschiedene Bausteine. Der erste umfasst den Garantievertrag zwischen uns und der Lackiererei, das Qualifikationsaudit und das Zertifikat mit Firmeneindruck. Baustein 2 umfasst das dem Betrieb darüber hinaus kostenlos zur Verfügung gestellte Basispaket. Es beinhaltet eine CD-ROM mit allen wichtigen Informationen zum Programm und Vorlagen für Anzeigen oder Anschreiben sowie weitere Werbeartikel. Viel wichtiger ist allerdings, dass die teilnehmenden Betriebe ihre Kunden regelmäßig kontaktieren und sie so immer wieder in die Werkstatt holen, zum Beispiel zu einer Lackinspektion, die zum Garantiepaket gehört.
Baustein 3 schließlich besteht aus einem On-Top-Sortiment verschiedener kostenpflichtiger Werbematerialien, mit denen der Betrieb seine Außenwirkung optimieren kann. Dazu gehören Color for Life-Banner für die professionelle Fassadengestaltung, Prospektständer, und Inspektionsscheckhefte für die Werkstattkunden.
Was müssen Werkstattbesitzer tun, die bei Color for Life mitmachen wollen?
Sie müssen bestimmte Kriterien erfüllen. Beispielsweise muss die Werkstatt von einem Meister geführt werden. Er muss mit VOC-konformen Standox-Produkten arbeiten – logisch, für Fremd-Produkte können wir natürlich keine Garantie übernehmen. Die Mitarbeiter sollten sich regelmäßig weiterbilden und einiges mehr.
Wie machen Sie Ihre Kunden auf dieses Angebot aufmerksam?
Nun, viele kennen das Programm bereits oder haben über Kollegen davon gehört und fragen uns ganz konkret danach. Im Übrigen verfügen unsere Fachberater über entsprechendes Informationsmaterial, das sie Interessenten gerne an die Hand geben.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de