Startseite » Management »

Mehr als ein Datenlieferant

Management
Mehr als ein Datenlieferant

Unter dem Motto „3600 Schadenbusiness“ will Audatex Mehrwert für die Kunden schaffen

Neues Design, neue Botschaft. Audatex präsentierte sich auf der Automechanika unter dem Motto „360° Schadenbusiness“. Die 360 Grad stehen für eine runde Produktpalette, mit der das Unternehmen zum kaufmännischen und technischen Begleiter des kompletten Reparaturprozesses wird. „Bei Audatex geht es schon lange nicht mehr nur um das Liefern von Daten“, erläutert Vertriebsleiter Karsten Schmitt. „Audatex bietet viele Produkte und Services, die alle Bereiche rund um das Thema Kfz-Schaden abdecken.“ Dabei bedient Audatex alle an der Unfallreparatur beteiligten Kundensegmente: Werkstätten, Sachverständige Versicherungen und Hersteller.

Schadenkalkulation wird mobil
Die Automechanika bot auch einen Ausblick auf kommende Produkte für die Werkstatt. Zusätzlich zu der neuen verbesserten C@risma Version 1/74 bietet man ab dem Frühjahr 2013 die iPad-Applikation AudaMobile an. Sie ermöglicht die direkte Erfassung von Unfallschäden am Fahrzeug. Mit dem leichten, handlichen iPad werden alle relevanten Daten erfasst und Fotos erstellt. Ebenfalls ab Frühjahr 2013 wird AudaPad 3D zur Schadenerfassung in dreidimensionaler Optik erhältlich sein. Ein Jahr später soll mit C@risma II die Nachfolgerversion der K + L-Kalkulationssoftware fertiggestellt sein.

Neue Konstellation

27999932799994

1966 von einem Sachverständigenteam gegründet, ist Audatex (Auto Daten Expertisen) seitdem eine feste Größe in der Reparaturwelt. Begonnen hat das Mindener Unternehmen als Lieferant von Kalkulationsdaten. Schnell kamen Produkte und Services wie die VIN-Abfrage oder die Fahrzeugbewertung dazu. 2006 wurde Audatex vom Solera-Konzern, einem globalen Anbieter von Lösungen zur Schadenabwicklung, übernommen, zu dem auch die AUTOonline GmbH in Neuss gehört. 2008 kaufte Audatex den Schweinfurter Softwareentwickler Universal Consulting Software UCS, dessen Branchensoftware C@risma in vielen Karosserie- und Lackierbetrieben verbreitet ist. Mittlerweile ist die UCS vollständig in die Audatex Deutschland integriert worden. Das gesamte Geschäft wird von der Mindener Zentrale aus gesteuert. Mit der neuen Unternehmenskonstellation hat sich auch das Portfolio von Audatex vergrößert. Im Verbund mit anderen Solera-Töchtern können neben Kalkulationsdaten und Software neue Services, von der Restwertbörse bis hin zu speziellen Apps für die Hagel- oder Glasschaden-Instandsetzung, angeboten werden.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de