Startseite » Management »

Klassischer Auftritt

Management
Klassischer Auftritt

Standox nutzt die Classic Days zur Präsentation von Classic Color Partner

Wenn es am ersten August-Wochenende vor der historischen Kulisse von Schloss Dyck heißt „Gentlemen, start your engines“, dann beginnt das erfolgreichste Motor- und Klassikerfestival Deutschlands. Über 40.000 Besucher verwandelten bei der letztjährigen Veranstaltung den englischen Landschaftsgarten rund um Schloss Dyck in Jüchen in ein Oldtimer-Mekka.

Über eine knapp drei Kilometer lange Rundstrecke vor dem Schloss fuhren alte Schätzchen zum Teil mit atemberaubendem Tempo an gut besetzten Tribünen vorbei. Trotzdem machten einige Schaulustige gleich neben der Strecke ein Picknick. Hinter ihnen, im Miscanthus-Feld, präsentierten sich zahlreiche Oldtimerclubs mit ihren betagten Automobilen.
Brücke gebaut
Mittendrin im Geschehen war Standox. Der Lackhersteller hatte sich bewusst publikumsnah im Miscanthusfeld platziert, um das Gespräch mit den Old- und Youngtimer-Besitzern zu suchen. So wurden an den beiden Tagen die Lacke von mehr als 100 Fahrzeugen coloristisch vermessen. Auch Schichtdicken- und Glanzgrad-Messungen gehörten zu den Anforderungen der Fahrzeugliebhaber. Das Engagement von Standox auf den Classic Days erfolgte im Rahmen von Standox Classic Car Partner. „Durch den publikumswirksamen Auftritt bei dieser größten und prestigeträchtigsten Oldtimer-Veranstaltung haben wir dieser Initiative und damit unseren Partnerbetrieben wertvolle Kontakte zu zahlreichen potenziellen Kunden mit Oldtimer-Affinität verschafft“, berichtet Ulrich Diederichs, Leiter Marketing Kommunikation bei Standox und verantwortlich für Classic Color Partner. „Dabei hat sich gezeigt, dass es gerade in Sachen Lackierung extrem viel Beratungsbedarf gibt. Nicht nur das Angebot zur Fartonmessung wurde von vielen Besuchern dankbar angenommen, wir konnten gemeinsam mit den Inhabern unserer Partnerbetriebe auch eine Vielzahl weiterer Fragen zum Thema Lack beantworten. So konnten wir eine Brücke zwischen Oldtimer-Besitzern und Profibetrieben schlagen.“
Keine Frage, dass die Aktion bei den diesjährigen Classic Days am 6. und 7. August wiederholt wird. Ulrich Diederichs: „Standox Classic Color Partner wird vor Ort vertreten sein, und wir haben uns schon Möglichkeiten überlegt, um den Oldtimer-Fans in diesem Jahr noch mehr zu bieten.“
Weitere Informationen über die Classic Days gibt es unter www.schloss-dyck-classic-days.de

Umfassendes Paket

1833650

„Wer Klassiker perfekt lackiert, der kann auch alles andere“, so lautet das Motto von Standox Classic Color Partner, einem Konzept, das der Wuppertaler Lackhersteller 2010 ins Leben gerufen hat. Und wer Klassiker besitzt, fährt mindestens ein weiteres Auto, so könnte man das Motto fortführen. Der eigentliche Hintersinn der Initiative wird schnell klar. „Die alltägliche Reparaturlackierung steht meist in Zusammenhang mit einem negativen Erlebnis, sprich: einem Unfall“, erklärt Ulrich Diederichs, bei Standox Leiter Marketing Kommunikation. „Das Thema Oldtimer ist dagegen eine Möglichkeit, mit bestehenden oder potenziellen Kunden auf einem sehr positiven Weg in Kontakt zu kommen. Für Oldtimer begeistert sich jeder. Der eine erinnert sich gerne an den ersten eigenen Käfer, der andere hat einen Mercedes-Flügeltürer in der Garage stehen. Mit Classic Color Partner wollen wir daher auf der einen Seite die Kompetenz der Partnerbetrieb in Sachen Young- und Oldtimer-Lackierung unterstreichen, gleichzeitig aber natürlich ein zusätzliches Mittel zur positiven Außendarstellung des Betriebs anbieten.“ Classic Color Partner kann jeder Standox-Kunde werden, der im Bereich der Lackierung klassischer Automobile Kompetenz besitzt und sich dort engagieren möchte. „Sich im beratungsintensiven Classic-Markt neu zu etablieren und sich Renommee zu verschaffen, kann mitunter schwierig sein“, weiß Ulrich Diederichs. „Die Szene ist stark vernetzt, und oft werden Adressen von Fachbetrieben von einem Oldtimer-Besitzer zum nächsten weitergegeben. Um den Einstieg zu erleichtern, haben wir ein professionelles Marketing-Paket geschnürt.“ Das Paket umfasst großformatige Displays für Eingangsbereich und Kundenzone, Türschilder für die Fassade ebenso wie Postkarten im Classic Color Partner-Design, Anzeigenvorlagen, Musteranschreiben an potenzielle Kunden und vorbereitete Pressetexte für die Lokalzeitungen. „Ein wichtiges Element des Konzepts ist auch eine mit der Standox-Website verlinkte Classic Color Partner-Seite. Hier haben Oldtimer-Besitzer die Möglichkeit, nach einem qualifizierten Partnerbetrieb in Ihrer Region zu suchen.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de