Startseite » Management »

Jung, dynamisch,digital, weiblich: BMK Müller in Marbach am Neckar

BMK Müller in Marbach am Neckar
Jung, dynamisch, digital, weiblich

BMK Müller in Marbach am Neckar ist ein Familienbetrieb, der vieles etwas anders macht als andere Karosserie- und Lackierbetriebe.

Wenn die Mittagszeit naht, wirft Fahrzeuglackiererin Sabine Ringel einen Blick auf ihr Tablet und wählt wie ihre Kolleginnen und Kollegen ein ganz spezielles Menü an: Eines von vielen aus dem modernen Online-Lieferdienst. Wenig später sitzt die komplette Mannschaft des Unternehmens am großen Tisch und isst zusammen. „Für uns ist das gemeinsame Mittagessen zu einem echten Ritual geworden“, so Michaela Müller, die das Unternehmen gemeinsam mit ihrer Schwester Corina führt. „Es geht schnell, schweißt zusammen und die Auswahl via App kommt bei unserer ziemlich jungen Truppe gut an.“

Maximal digital

Auch in der Werkstatt setzt BMK Müller auf digitale Lösungen: Für die Werkstattabläufe gibt es den Processmanager und auch im Farbtonprozess läuft alles digital ab – vom Messen des Farbtons bis hin zum Ausmischen mit der MoonWalk. Dabei sind die Arbeitsabläufe bei BMK Müller gar nicht so einfach: Bislang sind Karosserie- und Lackarbeiten auf zwei Standorte verteilt. „Dazu kommt, dass wir an der Kapazitätsgrenze angelangt sind. Die Digitalisierung hilft uns so weit wie möglich, Abläufe im Betrieb unter gegebenen Voraussetzungen zu optimieren“, erklärt Michaela Müller.

Mit Überzeugung zum Ziel

Das Familienunternehmen wurde vom Vater Bernd Müller, Karosserie- und Fahrzeugbaumeister sowie Oldtimer-Experte, gegründet. Jetzt haben seine beiden Töchter Corina und Michaela Müller das Sagen: Nach der Schule wollten sie unbedingt in den familiären Betrieb einsteigen, durften aber zunächst nicht. Nach etwas Überzeugungsarbeit und nachdem sie zunächst andere Ausbildungswege einschlugen, machte Michaela Müller schließlich eine Ausbildung zur Karosseriebauerin und anschließend Meisterin, Corina Müller wurde Fahrzeuglackiererin und macht derzeit ihren Meistertitel.

Volle Frauenpower voraus

Die Butter vom Brot nehmen lassen sich die beiden Frauen nicht. Denn die kompetente Betreuung der Lackiererinnen sorgt im ersten Moment durchaus noch für Verwunderung: „Manche Kunden glauben zunächst nicht, dass Frauen den Schaden begutachten und fragen nach, ob man denn wisse, wie man das repariert“, lacht Michaela Müller. Am Ende seien die Kunden vom Rundum-Service des BMK Müller-Teams dann aber überzeugt.

An die Karosserie, fertig, los

Auszubildende dürfen im Betrieb direkt am Fahrzeug arbeiten. So auch Sabine Ringel, Fahrzeuglackiererin, die ihre Lehrzeit von 3 Jahren Ausbildungszeit auf 2,5 Jahre verkürzen konnte. „Es hat mir sehr geholfen, dass mir von Anfang an alles gezeigt wurde und ich das Vertrauen bekommen habe, sofort alles machen zu dürfen“, berichtet Ringel. Auch Lutz Keller, Auszubildender im zweiten Lehrjahr, bestätigt die angenehme Arbeitsatmosphäre in dem jungen Team.

„Mitarbeiter müssen nicht nur gute Arbeit machen, sondern auch ins familiäre Betriebsklima passen“, erklärt Michaela Müller. Für Azubis gibt es ein Leistungsbonussystem, bei welchem ab einem Notendurchschnitt von 2,9 in den berufsspezifischen Fächern die Ausbildungsvergütung monatlich bezuschusst wird. Ab einem Schnitt von 1,4 gibt es 150 Euro zusätzlich auf das monatliche Gehalt oder die Option, ein eigenes Auto für die Ausbildungszeit gestellt zu bekommen. Arbeitsprozesse, die digital mit dem Tablet ablaufen und eine eigene Mitarbeiterkantine sollen die Ausbildung zusätzlich attraktiv machen. am■

www.bmk-karosseriebau.de


BMK_Kasten_bearb.jpg
Gezielte Marketingmaßnahmen helfen dem BMK-Müller-Team mit kreativen Slogans junge Leute zu erreichen. (Foto: M. Rehm)

Kreativ Azubis gewinnen

Wie findet man heute gute Auszubildende? Wie bietet man eine gute Ausbildung? Und wie schafft man es, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein motiviertes und starkes Team bilden? Die Firma BMK Müller Karosserie & Lack geht hier neue und ungewöhnliche Wege: Mit kreativen Postkarten wirbt das Unternehmen junge Interessierte an. Die Sprüche hat sich Inhaberin Michaela Müller selbst ausgedacht. Bei so viel Kreativität muss man wohl Lack im Blut haben…

__________________________________________________________________________________________________

Thumbnail_BMKMueller_AF98C0EE732E4EE39297AE5E3DAC035C.jpgDen Lack- und Karosseriebetrieb BMK Müller
haben wir auf unserem
Lackiererblatt-YouTube-Channel porträtiert.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de