Sikkens setzt den Fokus auf Partnerschaft mit den Kunden
Das Jahr 2012 steht für die Marke Sikkens unter dem Motto „Creating Together – gemeinsam Lösungen gestalten“. Die neue Kampagne setzt den Fokus auf die starke Partnerschaft zwischen AkzoNobel Sikkens und seinen Kunden. Die Idee zu „Creating Together“ entstand in der engen Zusammenarbeit zwischen AkzoNobel und dem Vodafone McLaren Mercedes-Formel-1-Team. Dieses prominente Beispiel steht Pate für die vielen Möglichkeiten, in einer Partnerschaft von- und miteinander zu lernen und gemeinsam Lösungen zu gestalten. Frank Schöller, Vertriebsleiter Sikkens GmbH, gibt Einblicke in die Idee, die Hintergründe und die Umsetzung der Kampagne in Deutschland.
Herr Schöller, die Partnerschaft zwischen Sikkens und dem Vodafone McLaren Mercedes-Team stand offenbar Pate für die Kampagne „Creating Together“. Was macht diese Partnerschaft so speziell?
Sie zeigt, wie beide Partner von einer ausgezeichneten Teamleistung und dem Wissen und Know-how des anderen profitieren. Wir bieten McLaren unsere gesamte technologische Kompetenz und innovative Produkte, die der kontinuierlichen Optimierung der McLaren-Rennwagen zugute kommen. Auf der anderen Seite gibt es für uns kein besseres Umfeld als die Formel 1, um Lacke unter extremen Bedingungen auf Herz und Nieren zu prüfen. Davon profitieren wiederum alle Kunden, da diese Erkenntnisse in die Entwicklung von Produkten und praxisorientierten Services einfließen.
Bei der Umsetzung der Kampagne ist es uns besonders wichtig, dass wir die Brücke zwischen der internationalen Kampagne und unseren Kunden in Deutschland schlagen, denn „Creating Together“ ist nicht nur eine Idee, sondern ein Konzept, das wir in der täglichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden immer wieder aufs Neue verwirklichen.
Wie wird das Konzept „gemeinsam Lösungen gestalten“ konkret umgesetzt? Konkret bedeutet „Creating Together“ für uns, dass wir Kunden in den Themenfeldern unterstützen, die maßgeblich für den Erfolg eines Betriebes verantwortlich sind. Dazu gehören zum Beispiel qualifizierte Mitarbeiter. Deshalb bietet Sikkens Trainingsreihen und Seminare im kaufmännischen und technischen Bereich an, die von erfahrenen Trainern geleitet werden und sich an Führungskräfte, Mitarbeiter und Auszubildende richten. Zudem berät Sikkens individuell vor Ort und gibt, mit Hilfe von Werkstattanalysen, entscheidende Tipps, um die Prozesse in den Betrieben weiter zu optimieren.
Welche Unterstützung können Sie beim Thema Marketing bieten?
Wir bieten unseren Kunden auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Hilfsmittel, um den Betrieb noch bekannter zu machen und richtig in Szene zu setzen. Dazu gehören zielgerichtete Kommunikations-, Marketing- oder Werbemaßnahmen – je nachdem, ob es darum geht, die Marktpräsenz auszubauen oder Kunden zu binden – wie zum Beispiel: Geomarketing, Kinospots, Firmenbroschüren, Anzeigenvorlagen, Internet-Auftritte und verschiedenste Werbemittel wie Flyer, Banner oder Fahnen.
Welche Idee steckt hinter Ihrer eigenen Kampagne mit Kundenmotiven?
Die Anzeigenmotive zeigen unsere Kunden, genauer: Inhaber, Führungskräfte und ihr starkes Team. Damit verdeutlichen wir das Motiv der Teamleistung und geben Einblicke in den gemeinsamen Erfolgsweg, den der Kunde Seite an Seite mit Sikkens gegangen ist.
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