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Neue Gateway-Schnittstellen vereinfachen Prozesse

Neue Schnittstellen vereinfachen Prozesse
Kleiner Schritt, große Wirkung

Neue Gateway-Schnittstellen vereinfachen Prozesse: Im digitalen Schadenmanagement machen neue Schnittstellen auf Gateway möglich, dass Werkstätten Aufträge einfacher planen, kalkulieren und abwickeln können.

Wer kennt es nicht, wenn Daten aus einzelnen Systemen in anderen nicht automatisch verfügbar sind? Den eigenen Betrieb auf digitale Workflows umzurüsten, ist oft leichter gesagt als getan. Deshalb setzt das InsurTech Gateway Digital Services GmbH (GDS), eine Tochtergesellschaft der Innovation Group, auf ein umfassendes Schnittstellenangebot. Dieses bindet gezielt gängige Werkstattanwendungen ein.

Viele Probleme, eine Lösung

Versicherer, Hersteller und Werkstätten brauchen standardisierte und optimierte Prozesse, sowohl für gesteuerte als auch für ungesteuerte Schäden. Markus Unterberger, Geschäftsführer der Gateway Digital Services GmbH erklärt: „Wir sind von vielen Unternehmen angesprochen worden, die eine ganzheitliche digitale Lösung suchten, um ihre eigenen Schadenprozesse und -netzwerke in einem digitalen Ökosystem zu integrieren. Über unsere Schnittstellenlösungen können wir Werkstätten wie Versicherern tatsächliche Mehrwerte bieten.“ Aktuell hat GDS vier neue Schnittstellen zur Schadenmanagementplattform Gateway geschaffen. Diese erlauben ein Reparaturtracking in Echtzeit. Dazu kooperiert das Softwarehaus mit namhaften Branchenspezialisten: der PlanSo GmbH aus Düsseldorf, dem Berliner Softwarehaus PDR.cloud, dem KSR EDV-Ingenieurbüro aus Ulm als Anbieter der in vielen Werkstätten gängigen VCS-Lösung sowie dem Ingenieurbüro Bücher aus Nottuln, Anbieter der SFK-Dealer-Management-Systems für Kfz-Betriebe. Sie ergänzen das ganzheitliche digitale Ökosystem in Gateway, zu dem bereits Systemanbieter wie DAT, Audatex, 3C oder Softproject zählen.

PlanSo optimiert Auslastung

Mit der Einbindung von PlanSo in das digitale Ökosystem von Gateway können Werkstätten ihre auftragsrelevanten Fortschrittsdaten einfach und automatisiert an Gateway übermitteln. „In Zeiten des Fachkräftemangels und Profitabilitätsdrucks können Werkstätten über das PlanSo-Betriebssystem die betriebliche Auslastung optimieren, indem sie Laufwege reduzieren, administrative Aufwände senken und automatisch generierte Kennzahlen im Blick behalten“, sagt David Franck, Chief Operating Officer von PlanSo. Über die direkte Anbindung an Gateway entfällt das manuelle Übertragen von Fortschrittsdaten etwa zu Aufträgen von Schadensteuerern wie der Innovation Group.

Prozesssteuerung durch SFK.net

Die Anbindung von Dealer-Management-Systemen (DMS) an die Gateway-Plattform bietet Vorteile für alle Beteiligten. Das gilt auch für die Integration der SFK.net-Software für Kfz-Betriebe. Das DMS der Bücher-EDV GmbH strukturiert die Fakturierung, Verwaltung und Prozesssteuerung von Werkstätten. „SFK.net ist für die Integration mit verschiedenen Schnittstellen konzipiert worden, ohne die eine nachhaltige Digitalisierung von Prozessen nicht möglich wäre“, erklärt Fred Bücher, Geschäftsführer des Ingenieurbüros Bücher. „Uns ist es wichtig, dass unsere Anwendung komfortable Schnittstellen enthält, um ein mobiles, flexibles Arbeiten in der Werkstatt zu ermöglichen. Mit diesem Anspruch entwickeln wir unsere Services stetig weiter.“ Über die neue Schnittstelle können die an Gateway angebundenen Werkstätten per Knopfdruck den Reparaturstatus in Echtzeit übertragen. Das erhöht die Transparenz und spart der Werkstatt den Aufwand, Status-Updates manuell in die verschiedenen Parteien weiterzuleiten.

PDR.cloud verbindet

Über die PDR.cloud werden klassische DMS-Lösungen mit Cloud-Lösungen für Karosserie- und Lackbetriebe verbunden. Ziel ist die volldigitale und flexible Abwicklung von Reparaturaufträgen. „Schnittstellenlösungen sind die einzige Option. Denn wir wollen die Digitalisierung der Werkstattwelt konsequent durchdeklinieren. Das bietet Werkstätten einen echten Mehrwert in Form von Zeitersparnis, Kosteneffizienz und nachhaltigem Personalmanagement“, konstatiert Josua Bücher, Gründer und Geschäftsführer des Berliner Start-ups. VCS ermöglicht kundenfreundliche Fortschrittsmeldungen. Auch die Anwender des VCS-Kalkulations- und Managementsystems von KSR können ab sofort auf Wunsch Fortschrittsdaten aus dem digitalen Werkstattprozess direkt an Gateway übertragen. In einem vorgelagerten Pilotbetrieb konnten Werkstattpartner der Innovation Group die neue Schnittstelle bereits auf Herz und Nieren testen. Sie bestätigen die signifikante Reduzierung der Datenpflegeaufwände.

Es geht nicht ohne

Gateway ermöglicht als Software-as-a-Service-Angebot (SaaS) ein weitgehend automatisiertes Schadenmanagement. Mit den neuen Schnittstellen erfüllt die Schadenmanagementplattform den Anspruch, einen vollständig digitalisierten Schadenprozess abzubilden. Von der Schadenaufnahme über die Bewertung und Disposition der Reparatur bis hin zur Rückführung des reparierten Fahrzeugs. Über Art und Umfang des Datenaustausch über die neuen Schnittstellen entscheidet der jeweilige Werkstattbetrieb. Der Datenschutz wird in allen Belangen eingehalten. Hierfür wurde Gateway über ISO 2700:2013 zertifiziert. Über den ‚Management by Exception‘-Ansatz werden regelbasierte Aufgaben automatisiert durchgeführt. Nur in Ausnahmefällen ist der Eingriff eines Nutzers vonnöten. am ■

www.ig-gateway.com

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