Startseite » Management »

Autohaus in Frohburg: Von der Ich-AG zum Allrounder

Autohaus in Frohburg
Von der Ich-AG zum Allrounder

Das Autohaus ATS Heinze im sächsischen Frohburg bietet das komplette Servicespektrum rund ums Kfz an. Mit einem neuen Angebot geht man sogar darüber hinaus.

Dass ein Autohaus seine Serviceleistungen im Laufe der Zeit erweitert und neben Wartung und Mechanik auch Karosserie und Lack ins Programm aufnimmt, kommt häufig vor. Bei ATS Heinze in Frohburg lag der Fall umgekehrt. „Den Betrieb gründete ich 2003 als Ich-AG“, erklärt Tobias Heinze, gelernter Mechatroniker, Gründer und Inhaber des Unternehmens. Dass der Weg ins eigene Unternehmen führen würde, stand für ihn von Anfang an fest. „Zu Beginn habe ich mich schwerpunktmäßig mit Kfz-Reparaturen beschäftigt. Schnell zeigte sich, dass großes Wachstumspotenzial im Bereich der Unfallinstandsetzung da war.“ So wuchs die Firma über die Jahre und vor einigen Jahren hat Tobias dann eine Lackiererei gebaut, sodass Karosserie- und Lackierarbeiten angeboten werden konnten. Das Geschäft verteilt sich heute auf Privatkunden, Geschäftskunden und Versicherungen.

Autohandel integriert

„Zum Autohandel kam es im Prinzip auf Anregung und Wunsch unserer Kundschaft“, erinnert sich Heinze. „Neben guten und soliden Gebrauchtwagen bieten wir vorwiegend Fahrzeuge der Marken Skoda und VW an.“ Für die Kombination von Service und Handel spricht aus Tobias Heinzes Sicht vieles: „Bei uns liegt die Ausgangskompetenz im Werkstattbereich und das überträgt sich auf den Handel und das Kundenvertrauen. Die komplette Wertschöpfung und die Angebotsbreite machen uns unabhängiger von Marktschwankungen und wechselnden Auftragslagen. Wir sind heute mit über 20 Mitarbeitern unheimlich breit aufgestellt und bieten angefangen vom einfachen Leuchtmittel über Reifen, Kfz-Glas, über die Lackierung bis hin zur kompletten Unfallinstandsetzung alles aus einer Hand. Und wenn es dann doch mal ein Totalschaden ist, bekommen die Kunden bei uns noch ein neues Auto zu einem fairen Preis.“

Autohaus in Frohburg: Wachstum mit Augenmaß

Als Erfolgsrezept hat sich für Tobias Heinze erwiesen, dass sein Unternehmen kontinuierlich und komplett aus eigenen Mitteln gewachsen ist. „Von Anfang an stand bei uns die Qualität und die ,Customer Experience‘, wie es heute so schön heißt, im Fokus. Die Erfahrung, die der Kunde mit unserem Unternehmen und den Leistungen macht, war uns wichtiger als maximaler Gewinn.“ Kontinuität bewies ATS Heinze auch bei der Wahl des Lacklieferanten: „Mein großes Glück war, dass ich damals wie heute die richtigen Partner an meiner Seite hatte und habe. Nico Schönknecht von der Firma Valspar kannte ich schon vor meiner Selbstständigkeit. Er hat mich zusammen mit meinem Großhändler Braune zur Marke DeBeer gebracht.“ Was ihn überzeugt: Zuverlässige Produkte, innovative Technik, perfektes Preis-Leitungs-Verhältnis und fairer, partnerschaftlicher Umgang auf Augenhöhe. Auch dass ihm schon von der einen oder anderen Investition abgeraten worden ist, weiß Heinze zu schätzen. „Das gehört zu unserem Geschäftsprinzip“, erläutert Nico Schönknecht, Senior Technical Advisor bei Valspar. „Aus Überzeugung empfehlen wir unseren Partnern nur Ausstattung, die langfristig zum Erhalt der bestehenden oder zur Erreichung einer gewünschten Effizienz beiträgt.“

Einstieg in die Fertigung

Ein völlig neues Gebiet betrat das Autohaus in Frohburg mit dem Einstieg in die Teilefertigung. „Neben der klassischen Kfz-Lackierung bieten wir wie viele andere schon seit Längerem Industrielackierungen an. Dann sind wir einen Schritt weitergegangen und haben eine komplette CNC-Fertigung und Metallverarbeitung integriert. Neben zahlreichen Einsatzmöglichkeiten im Oldtimer- und Ersatzteilmarkt ist dies gerade in Zeiten schwieriger Lieferketten ein echter USP. So fertigen und lackieren wir heute neben zahlreichen Teilen im KFZ-Segment auch viele Bauteile für andere Branchen. Sicher ist das kein Erfolgsrezept für
jeden Betrieb, denn dazu braucht es erhebliches Know-how und einen soliden Bestand an Fachpersonal. Für uns stellt es aber eine ideale Ergänzung dar, sie macht uns flexibel und frei von vielen Wartezeiten und Unsicherheiten.“

Was die Zukunft angeht, ist ATS Heinze gut gerüstet. „Dank einiger Investitionen und durch unsere Partner sind wir auf kommende Anforderungen gut vorbereitet“, ist Tobias Heinze sicher. „Wichtig sind und bleiben für uns Energieeffizienz, vertretbare Materialkosten und Rentabilität.“ ■

www.ats-heinze.de


Nico Schönknecht, Senior
Technical Advisor bei Valspar.

„In den letzten Jahren
durften wir zahlreiche
UnternehmerInnen bei der Geschäftserweiterung oder Neugründung

begleiten.“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de