Startseite » Know-how »

Fördern und Motivieren

Know-how
Fördern und Motivieren

Das Projekt NachwuchsOffensive 2004 von DuPont Refinish ist gestartet

Ende letzten Jahres lud der Leiter der Technik bei DuPont Refinish, Günter Rings, einige ausgewählte Kunden zu einer Informationsveranstaltung ins DRTC (DuPont Refinish TrainingCenter) nach Bonn ein, um Ihnen das Projekt „NachwuchsOffensive 2004“ vorzustellen.

Die Idee zum Projekt entstand aus der Betrachtung der gegenwärtigen Situation im Lackiererhandwerk heraus, die sich folgendermaßen darstellt:
  • Viele Betriebe wollen nicht mehr ausbilden
  • Es gibt nicht genügend Jugendliche, die sich für den Beruf interessieren
  • Auszubildende brechen die Ausbildung ab
  • Junge Lackierer wechseln nach der Ausbildung den Beruf
Fazit: Es fehlt an qualifizierten Gesellen
Die Idee zur Nachwuchsförderung beinhaltet, dass:
  • das Handwerk in die Offensive geht
  • Jugendliche bereits in der Berufsorientierungsphase angesprochen werden
  • Handwerksbetriebe aktiv auf Nachwuchssuche gehen
Nach der Informationsveranstaltung im Dezember letzten Jahres sagten sieben Lackierfachbetriebe aus dem Rheinland zu, sich am Pilotprojekt zur NachwuchsOffensive 2004 zu beteiligen: Gorgel-Sistenich in Aachen, Kallenberg in Bonn, Kettnaker in Korschenbroich, Klocke in Düsseldorf, Krause in Oberhausen, Lawson in Zülpich und Schmitt Söhne in Köln.
Jugendliche früh ansprechen
Dem DuPont Refinish Konzept zur Nachwuchsförderung folgend, wurden von diesen Betrieben die jungen Leute bereits in den Haupt-, Real- und Gesamtschulen angesprochen, um sie für den Beruf des Autolackierers zu interessieren. Lehrern bzw. Schulleitern wurde das Angebot unterbreitet, an einem Tag ca. zwei bis drei Schulstunden „Zukunftsgestaltung“ durchzuführen.
Während dieser Veranstaltungen brachte der jeweilige Betrieb, unterstützt durch DuPont Refinish, den Jugendlichen den Beruf des Autolackierers näher.
Eine dekorative Präsentationswand informierte anschaulich über die kreativen Seiten des Berufs und seine positiven Perspektiven. Bei diesen Besuchen in den Schulen wurde gleichzeitig versucht, Praktikantenstellen zu vermitteln, aus denen anschließend Lehrstellen erwachsen konnten. Alle teilnehmenden Firmen haben mittlerweile Auszubildende ausgewählt, und die Ausbildungsverträge sind bereits abgeschlossen.
Start in edlem Rahmen
Zum Start ihrer Ausbildung lud DuPont Refinish am 7.Oktober 2004 alle Auszubildenden mit ihren Eltern, die Ausbildungsbetriebe sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik zu einer feierlichen Start-Veranstaltung auf Schloss Bensberg ein.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde das Projekt noch einmal detailliert erläutert. DuPont Refinish übernimmt für die aus der Aktion „NachwuchsOffensive 2004“ kommenden Auszubildenden eine Art Patenschaft in Form eines Förder- und Motivationsprogramms:
DuPont Refinish wird jedem Auszubildenden das benötigte Prüfungsmaterial (Lackprodukte) zur Verfügung stellen.
DuPont Refinish veranstaltet pro Jahr zwei Seminare, die für den Betrieb und den Auszubildenden kostenfrei sind. Sie finden im DuPont Training Center statt. Inhalt ist ein speziell zusammengestelltes Trainingsprogramm.
Sponsoren gefunden
Darüber hinaus erhalten nach jeder Zwischenprüfung sowie nach der Geselle nprüfung die drei Bestplatzierten aus dem Förder- und Motivationsprogramm eine ganz besond ere Zuwendung.
Als Sponsoren treten zwei Firmen auf:
Die Firma SATA stellt leihweise kostenlos jedem Auszubildenden des Programms einen Koffer mit Füllerpistole, Lackierpistole und Zubehör zur Verfügung. Die Firma 3M steuert für jeden Teilnehmer eine so genannte Safetybox mit allen erforderlichen Schutzausrüstungen, wie Lackiermaske, Staubmaske, Schutzbrille, Gehörschutz und Handschuhe, bei.
Nach erfolgreicher Durchführung des Pilotprojekts zur „NachwuchsOffensive 2004“ im Rheinland soll das Projekt in anderen Regionen Deutschlands übernommen werden.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de