Startseite » Know-how »

Die deutschen Meisterschaften der Fahrzeuglackierer

Unter dem Motto: Lebt Euren Traum!
Die deutschen Meisterschaften der Fahrzeuglackierer

Bei den Deutschen Meisterschaften der Fahrzeuglackierer traten vom 19. bis zum 21 November 2023 die landesbesten Lackierprofis gegeneinander an. Dabei entstanden handwerkliche Topleistungen, kreativ-bunte Designs – und neue Freundschaften.

Das hier hat rein gar nichts mit dem alltäglichen Reparaturgeschäft zu tun. Das ist Kreativität, das ist Selbstverwirklichung“, erklärt BFL-Präsident Steven Didssun. Bei den deutschen Meisterschaften der Fahrzeuglackierer bei Glasurit in Münster zeigten 16 junge Talente, was sie draufhaben.

Vielfältige Aufgaben, hohes Niveau

Die Landesbesten traten an drei Tagen gegeneinander an. Die Aufgabe? Ein Carshape, eine Platte und eine Autotür zum Motto „Lackheroes – lebe deinen Traum“ lackieren. „Bei den diesjährigen Aufgaben ist eine 3-Schicht-Perlmutt-Sonderlackierung gefragt und wir haben einen kleinen Bug eingebaut mit einem auflackierten, scannbaren QR-Code, der auflackiert werden muss und technisch funktionieren soll“, erklärt Torsten Schmidt, Leiter des Geschäftsbereichs Fahrzeuglackierung im Bundesverband. Das war für die TeilnehmerInnen nicht einfach: „Am schwierigsten war es, alles im Auge zu behalten, dass man in der kurzen Zeit keinen Arbeitsschritt vergisst und keine Fehler macht“, berichtet Jason Scherer, Teilnehmer für das Saarland.

Austausch unter Gleichgesinnten

„Ich freue mich sehr, hier zu sein und neue Leute kennenzulernen, zu sehen, was die alles draufhaben. Da kann man prima voneinander lernen“, sagt Lenina Gruis, Teilnehmerin für Bremen. Das Motto der Veranstaltung „Lebe deinen Traum“ traf tatsächlich auch auf die Teilnehmenden zu: Jan Köppe, Kandidat für Schleswig-Holstein, etwa studierte nach dem Schulabschluss zunächst Landschaftsbau an einer Hochschule. „Schnell habe ich gemerkt, dass das nichts für mich ist. Man plante alles theoretisch am Schreibtisch, die praktische Arbeit errichteten dann andere draußen. Mein Ziel war es eigentlich, mit den Händen etwas zu schaffen, da bin ich als Fahrzeuglackierer besser aufgehoben.“

Knapper Sieg für Bremen bei den deutschen Meisterschaften der Fahrzeuglackierer

Bei der feierlichen Siegerehrung wurde deutlich, wie knapp die Entscheidung der Jury ausgefallen war. Das dreiköpfige Expertenteam lobte das hohe Leistungsniveau des Events. „Solange es junge und motivierte Menschen wie hier gibt, die unser Handwerk mit so viel Herzblut vertreten, mache ich mir keine Sorgen um unseren Beruf“, erklärt Kay Dähn, Vize-Präsident der BFL und Mitglied der Jury. Lenina Gruis aus Bremen ist Deutschlands beste Nachwuchslackiererin und belegte den ersten Platz. Den zweiten Platz erreichte Pauline Rosenetzki aus Thüringen, gefolgt von Jason Scherer aus dem Saarland auf dem dritten Platz. Die deutschen Lackiermeisterschaften wurden von Lackhersteller Glasurit sowie den Firmen 3M, SATA, Mirka und CWS Workwear gemeinschaftlich unterstützt.

Mit den Besten in die Zukunft

Für eine ganz besondere Überraschung sorgte Torsten Schmidt bei der Veranstaltung: Er verkündete die Gründung eines eigenen Fahrzeuglackierer-Nationalteams. Unter der Leitung von Trainer Mariusz Dechnig werden ab dem kommenden Jahr einige Nachwuchstalente in den Kader aufgenommen. Auf sie warten vielfältige Trainings und Seminare im In- und Ausland zur Vorbereitung auf internationale Wettbewerbe wie die WorldSkills 2024 in Lyon. am ■

www.fahrzeuglackierer.de

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de