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Saubere Technologie

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Saubere Technologie

Staubfreie Kabine durch richtige Technik und richtiges Verhalten

Quelle: SEHON Innovative Lackieranlagen

Eine saubere Lackierkabine und damit saubere Lackierergebnisse hängen wesentlich von einer intelligenten und innovativen Lackierkabinen-Konstruktion ab. „Entscheidend für einen sauberen Lackierraum ist neben einer hohen Luftleistung von bis zu 0,3 Metern pro Sekunde Luftsinkgeschwindigkeit vor allem die Luftführung in der Kabine“, erläutert Tiemo Sehon von SEHON Innovative Lackieranlagen. „Kleine Leuchten wie unsere SEHON-LED-Leuchten statt großer Lampen in Schrägbauweise verhindern seitliche Verwirbelungen.“
Voll-laminarer Luftstrom
In Verbindung mit den kleinen LED-Leuchten sorgt beispielweise bei der SE Professional Futura eine ganzflächige Filtration für einen voll-laminaren Luftstrom wie in Industrie-Lackierkabinen. Tiemo Sehon: „Voll-laminarer Luftstrom bedeutet, dass die von oben in die Kabine einströmende Luft senkrecht ohne Hindernisse herunterströmen kann und nicht von vornherein für Verwirbelungen in der Lackierkabine sorgt. Umgekehrt kommt es zu Verwirbelungen, wenn Luft nicht ohne Hindernisse und Reflexionen – also nicht voll-laminar – fließen kann.“
Im Vergleich zwischen der SE-Professional Futura und vielen herkömmlichen Lackierkabinen sieht man schon auf den ersten Blick, dass die Nutzfläche der SEHON-Lackierkabine wegen der flächendeckenden Filtration wesentlich größer ist, sodass mehr Teile gleichzeitig lackiert werden können. Die effektive Grundfläche mit flächendeckender Filtration ist für die Wirtschaftlichkeit der Lackierkabine also enorm wichtig.
Abgesehen von der Grundkonstruktion der Lackierkabine verändert sich der Luftstrom auch durch das in der Kabine platzierte Fahrzeug. Gleichzeitig in der Kabine geschobene Bauteile auf Ständern werden in kleinen und engen Lackierkabinen ohne voll-laminare flächendeckende Luftführung von mehreren Seiten unterschiedlichen Luftverwirbelungen ausgesetzt. Nämlich von Seiten des Fahrzeugs und ggf. von den Kabinenwänden und dem Kabinenboden. Daraus ergibt sich, je größer die Grundfläche der Lackierkabine, desto weiter ist der Abstand zu den Kabinenwänden, desto weiter können Fahrzeug und Bauteile für eine saubere Lackierung voneinander platziert werden. „Bei uns werden am häufigsten Lackierkabinen in der Länge von acht Meter und in einer größeren Breite von 4,5 Meter bestellt“, berichtet Tiemo Sehon, „die Standard-Breite beträgt dagegen meist vier Meter oder noch weniger. Auch eine höhere Kabine verhindert Verwirbelungen; eine SEHON-Pkw-Kabine ist bis zu 3,50 Meter hoch.“
Ist die Lackierkabine direkt mit einem Trockner verbunden, kann es über die Tore zwischen Trockner und Kabine zu Wirbelzonen durch Thermik kommen. Deshalb sind solche Tore bei SEHON besonders gut isoliert und dicht abschließend. Generell sind Rolltore zwar preislich günstig, jedoch nicht so dicht und wirbelarm zu halten wie zum Beispiel Faltschiebetüren.
Filter entscheidend
Auch bei den Filtern kommt es auf Qualität an. Bei SEHON werden hochwertige Deckenfilter der Güteklasse M5 und M6 eingesetzt. In der Konstruktion ist darauf zu achten, dass an der Unterseite der Decke glatte Filterdecken eingesetzt werden, damit über die Filterdecken keine unnötigen Verwirbelungen in der Kabine entstehen. Eine voll ausgestattete SEHON-Lackierkabine verfügt über ein komplettes Filtersystem inklusive Labyrinth-Filtration. Dort beginnt die Filtration der Luft bereits im Aggregat, also weit vor dem Einströmen in die Kabine. Diese Mehrfach-Filtration sorgt nicht nur für eine 100 Prozent partikelfreie Abluft, sondern hat enorme Auswirkungen auf die Reinigung anderer Anlagenteile. Wünscht sich ein Kunde eine Ganzjahres-Wärmerückgewinnung, ist durch eine perfekte Filtration bei SEHON keine Reinigung der WRG-Bauteile mehr notwendig. Auch die obligatorische Grubenreinigung entfällt bei SEHON-Lackierkabinen mit Supra-Clean-Filtertechnologie.
Ein weiterer Störfaktor für eine saubere Lackierung ist die statische Aufladung der Teile-Oberflächen beim Vorbereiten oder während der Lackierung. Als Problemlösung bietet SEHON seinen Kunden den Air-Commander, eine Druckluftaufbereitungsanlage, die durch Ionisierung und Erwärmung der Zerstäuberdruckluft beim Lackieren eine noch bessere Oberflächenqualität erzielt. Die für die industrielle Highend-Lackierung entwickelte und dort eingesetzte Technologie führt zur Entladung der zu lackierenden Teile / Flächen, d. h. zu weniger statischer Aufladung und dadurch zu noch besseren Lackierergebnissen. Nacharbeiten reduzieren sich. Durch die ionisierte Zerstäuberdruckluft wird zusätzlich der Lackverbrauch reduziert. Gleichzeitig sorgt der SEHON Air Commander für einen höheren Auftragswirkungsgrad bei gleichzeitig reduziertem Overspray.
Eine saubere Lackierkabine beginnt bei der Konstruktion und technischen Auslegung der Lackierkabine selbst. Eine hohe Luftleistung der Kabine, eine möglichst voll-laminare Luftströmung und eine vollflächige Mehrfach-Filtration über die gesamte Kabinenbreite sind wesentliche Einflussfaktoren für optimale Lackierergebnisse. Wenn man über moderne Lackierkabinen spricht, stehen meist der Energieverbrauch, Durchsatz und Lackier-/Trocknungsprozesse im Vordergrund. Dabei wird oft vergessen, dass eine saubere Lackierkabinen-Konstruktion und -Technik die Basis für hohe Lackierqualität bei maximaler Wirtschaftlichkeit sind.
Weitere Informationen:www.sehon.de

Expertentipps: So bleibt die Kabine sauber
Moderne Technik will und muss regelmäßig gereinigt, gepflegt und gewartet werden. Allein wegen gesetzlicher Auflagen ist es außerdem zwingend notwendig, die eigene Lackierkabine und Trockner professionell warten zu lassen. SEHON bietet entsprechende Wartungsverträge, nicht nur für eigene Anlagen.
Kabinenwände sollten mit abziehbaren Schutzfolien, oder mit Klebelack überzogen werden. Für den Schutz von Glasscheiben eignen sich mehrschichtige Folien, die nach und nach abgezogen werden können, ohne dass die Grundverklebung erneuert werden muss. Bei weißen Wänden kann auch Textilfolie verwendet werden.
Die persönliche Schutzausrüstung (PSA), sollte immer geschützt aufbewahrt werden, sodass sie staubfrei in die Lackieranlage gelangt. Der Lackmischraum eignet sich gut zur Aufbewahrung.
Die antistatischen Overalls und Mäntel sollten die sauberste Zone nicht mehr verlassen. Auch der Maskierplatz gilt als saubere Zone.
Sauberes Vorbereiten einer Lackierung beginnt beim Reinigungszustand des zu lackierenden Objekts, je sauberer, desto besser.
Abdeckarbeiten beeinflussen die Lackierqualität. Standardausrüstung muss von Zeit zu Zeit gereinigt / entlackt werden.
Hebebühnen können am Hubkörper mit Folie, Pappe oder Vinyl abgedeckt werden.
Ausblasen vor dem Lackieren ist ein wesentlicher Faktor für guten Erfolg (optimal mit SE-Air Commander mit statisch neutraler Druckluft).
Saubere Lackierpistolen haben einen Einfluss auf optimale Ergebnisse. Sie sollten sorgfältig zwischen den Spritzgängen und besonders gründlich am Ende des Arbeitstages gereinigt werden.
Angeschlossene Trockenanlagen fördern die Wirbelbildung und das Versanden der beschichteten Oberflächen durch zu heiße Toroberflächen.
Ablüften der Wasserbasislacke mit eher weniger Temperatur, dafür mit größerer Luftmenge (die Klarlackbeschichtung kommt erst nach diesem Prozess).
Staubbindetücher mit hoher Qualität verwenden sowie Putztücher für die Reinigungsmittel, die nicht fransen und fusseln.

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