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„Unsere Techniker sind unser Kapital!“

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„Unsere Techniker sind unser Kapital!“

Dent Wizard hat sich als Allround-Anbieter profiliert

Zu den größten in Deutschland aktiven Anbietern von Hagelschadenreparaturen gehört die Fima Dent Wizard aus Rellingen. Auch in der Kleinschaden-Reparatur hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht. Wir sprachen mit Geschäftsführer Thomas Küsel

Herr Küsel, wie lautet Ihr Fazit der letzten Hagelsaison?
Das Jahr 2005 war für Dent Wizard trotz des geringen Hagelaufkommens ein sehr erfolgreiches Jahr. Bei Hagelereignissen waren wir schnell vor Ort und haben in einigen Regionen einen Marktanteil von 60 bis 70 Prozent erreicht. Diese positive Entwicklung machte sich auch im Ausbau der Mitarbeiterzahl bemerkbar. 2005 haben wir 70 neue Mitarbeiter eingestellt. Davon sind 26 zum Dent Wizard Techniker und 32 zum Colour Wizard Techniker geschult worden.
Hat dieser Trend angehalten?
Das Jahr 2006 hat zumindest gut begonnen. Wir möchten der momentanen Arbeitsmarktsituation entgegentreten und werden auch in diesem Jahr weitere Einstellungen vornehmen. Das Wissen und die Fähigkeiten unserer Techniker werden jährlich durch weiterführende Schulungen aktualisiert und verbessert.
An welche Kundengruppen wenden Sie sich bevorzugt?
Hier fahren wir eine konsequente Strategie: Das Unternehmen deckt mit verschiedenen Geschäftsbereichen praktisch alle Kundengruppen ab, die auf professionelle Dienstleistung von Spezialisten zurückgreifen. Dazu gehören Autohäuser und Karosseriewerkstätten ebenso wie Versicherungen, Leasingunternehmen oder auch Automobilhersteller. Die einzelnen Unternehmensbereiche sind unterteilt in „Hagel“, „Route“, „Plattform“ und „Colour Wizard“. Im Bereich Hagel unterstützen wir nun auch verstärkt unsere französischen und schweizer Kollegen mit Manpower und Marketingmaterialien.Dent Wizard schult nicht nur seine Techniker, das Unternehmen bietet auch Fortbildungskurse für Gutachter- und Versicherungspartner an. Im Februar hatten wir zum Beispiel Mitarbeiter der Provinzial Versicherung in Rellingen zu Besuch und haben Ihnen unsere Arbeit näher gebracht. Jährliche Informations- und Update-Veranstaltungen runden das Bild ab. Auf diese Weise können unsere Kunden aus nächster Nähe die Arbeit unserer Techniker begutachten.
Gibt es technische Neuerungen?
Ich würde eher sagen Optimierungen: Als Unterstützung im Hageleinsatz haben wir Hagelanhänger und unseren Lichttunnel. Der Hagelanhänger beinhaltet zum einen alle Materialien, die man braucht, um schnell einen Hagelstützpunkt aufbauen zu können, und gleichzeitig kann er gut zu Werbezwecken eingesetzt werden. Unser Hageltunnel, den wir jetzt schon seit drei Jahren einsetzen, ist eine große Hilfe bei der Reparatur. In diesem Jahr kommt noch eine Plane dazu, damit man den Tunnel auch im Freien einsetzen kann.
Eine echte Neuheit gibt es bei den Marketingmaßnahmen: Pünktlich zur Hagelsaison 2006 haben wir als Dankeschön an unsere Kunden eine Dellen-Frei-Karte für Hagelkunden erstellt. Diese Karte wird an den Privatkunden ausgegeben, nachdem er seinen Hagelschaden bei uns und unseren Hagel-Partnerbetrieben hat bearbeiten lassen. Die Karte ist für 90 Tage gültig und berechtigt zu einer kostenlosen Entfernung einer Delle in einem Partnerbetrieb.
Was lässt sich über die Zusammenarbeit mit Partnerwerkstätten sagen?
Wir haben in den letzten Monaten unser Netzwerk weiterentwickelt und verfügen jetzt über ca. 200 Partnerbetriebe. Zusammen mit diesen sind wir in der Lage, bei einem Hagelfall unverzüglich die Kunden von unseren Partner-Versicherungen zu bearbeiten. Als aktuelles Ergebnis unserer Bemühungen rund um das Thema Versicherungen, Sachverständigenwesen, Transporteure, Hersteller, Flottenmanagement und Karosseriewerkstätten freuen wir uns, als „bevorzugter Reparaturpartner nach Hagelschlag“ offiziell einige maßgebende Unternehmen in Deutschland betreuen zu dürfen. Insgesamt sind wir also sehr optimistisch. MR
Dent Wizard GmbH Tel: 04101/ 7892-0 www.dentwizard.com

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