Startseite » Technik »

Paint Drying Center von Cartec: Turbo für das Felgengeschäft

Felgenbearbeitung leicht gemacht
Paint Drying Center von Cartec: Turbo für das Felgengeschäft

Schneller trocknen: Mit dem Paint Drying Center komplettiert CARTEC sein Portfolio zur effektiven Felgenbearbeitung.

Dass im Felgengeschäft etwas zu holen ist, liegt auf der Hand. Ein großer Teil der Fahrzeuge hierzulande weist Kratzer an den Felgen auf, die nicht nur unschön sind, sondern auch ins Geld gehen können. Dann nämlich, wenn ein Fahrzeug verkauft oder vom Leasinggeber zurückgenommen werden soll. Für spezialisierte Werkstätten kann die Felgenaufbereitung also ein gutes Geschäft sein – wenn sie professionell, bezüglich der Grenzwerte sicher und vor allem effizient erfolgt. Doch genau hier liegt die Herausforderung. Cartec-Geschäftsführer Daniel Fuchs weiß: „Felgen sind aufgrund der oft filigranen und verwinkelten Formen im Handling nicht ganz einfach. Das fängt beim Waschen an und setzt sich über das Schleifen fort bis zum Trocknen.“ Für das Waschen, das Schleifen und Mattieren ebenso wie für das Ausbessern kleinerer Kratzer hat Cartec unter der Marke WheelDoctor bereits entsprechende Bearbeitungsgeräte eingeführt.

Schnell und gründlich

Was bislang gefehlt hat: Eine Vorrichtung, um Felgen schnell und gründlich zu trocknen. „Die Praxis in den Betrieben sieht derzeit so aus, dass entweder ein in der Werkstatt vorhandener Infrarotstrahler benutzt wird, oder man lässt die Felge über Nacht in der Kabine, bis sie komplett durchgetrocknet ist“, erklärt Daniel Fuchs. Dabei haben beide Methoden so ihre Nachteile: Die üblicherweise verwendeten Infrarotstrahler sind eher für größere Flächen gedacht, was eine gleichmäßige und effiziente Trocknung erschwert. Die Trocknung über Nacht in der Kabine ist zwar sicher, aber sie braucht eben ihre Zeit. „Entscheidend ist, dass die Lackierung wirklich durchgetrocknet wird“, betont Daniel Fuchs. „Denn die Beschichtung wird beim Wiederaufziehen des Reifens und auch beim Einspannen der Felge vor dem Auswuchten hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Da darf es keine Abdrücke im Lack geben. Der Lack muss also komplett gehärtet sein. Trotzdem sollte der Trocknungsprozess möglichst schnell sein. Zumindest wenn die Felgenaufbereitung für den Betrieb kein Gelegenheitsjob, sondern ein wirtschaftliches Standbein sein soll.“

Separat gesteuert: Paint Drying Center

Die Lösung, die Cartec daher präsentiert, nennt sich WheelDoctor PDC. PDC steht für Paint Drying Center und ist ein Trockenschrank für Felgen, der aus zwei oder vier Fächern besteht, in denen jeweils eine Felge per Infrarotstrahler getrocknet werden kann. Die IR-Paneele sind speziell für die intensive Trocknung der Felgen angepasst. Die einzelnen Abteile des PDC sind dazu noch mit einer reflektierenden Beschichtung versehen, sodass die Wärme nicht nur von oben an die Felge gelangt. Der Abstand zwischen IR-Strahler und Felgenoberfläche wird durch die Halterung definiert. Jedes Fach wird separat beheizt und steuerungstechnisch überwacht. Das Handling der nicht gerade leichten Felgen wird durch die ergonomische Arbeitshöhe und die Lagerung der Felgen auf ausziehbaren Fächern erleichtert.

Völlig neues Level

„Für uns schließt sich mit dem WheelDoctor PDC der Kreis bei der Felgenbearbeitung“, betont Daniel Fuchs. „Vom Waschen bis zum Trocknen der Felgen haben wir Geräte entwickelt, die den Prozess nicht nur schneller, sondern auch sicherer machen. Die Trocknung ist dabei ein ganz wichtiger Baustein, denn hier wurde einfach zu viel Zeit benötigt. Das spielt natürlich, wenn ich Felgenaufbereitung nur als Zusatzgeschäft während der Reifenwechselsaison betrachte, keine große Rolle. Eingelagerte Felgen kann ich ohne Zeitdruck bearbeiten. Unsere Vision ist aber eine andere, nämlich die, dass Kunden bei unseren WheelDoctor-Partnern während des ganzen Jahres Defekte an Felgen, die sie stören,
beseitigen lassen können. Und das
völlig unkompliziert und schnell, innerhalb höchstens eines Tages, ganz
ähnlich, wie uns das im Fall der Scheiben Player wie Carglass vormachen. Damit können wir die Dienstleistung Felgenaufbereitung auf ein ganz neues Level bringen.“ mr■

www.cartec-systems.de


 
 

Wie das Paint Drying Center im Detail funktioniert, erfahren Sie im Video auf dem Lackiererblatt-YouTube-Channel. Einfach den QR-Code scannen!


Daniel Fuchs

„Für uns schließt sich mit dem WheelDoctor Paint Drying Center der Kreis bei der Felgenbearbeitung“



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de