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Optimierter Prozess

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Optimierter Prozess

Ein neuer Nass-in-Nass-Füller von PPG vereinfacht die Vorbereitung

Bereits im vergangenen Jahr wurde er angekündigt, jetzt ist der Füller DP4000 von PPG auf dem Markt. Und Produktmanager Thomas Grebe ist überzeugt: „Dieses Produkt wird den Vorbereitungsbereich optimieren und den Nass-in-Nass-Prozess revolutionieren.“

In der Vergangenheit wurden die Vorteile und Eigenschaften des Nass-in-Nass Prozesses nie vollkommen ausgeschöpft. Der Grund ist eindeutig identifiziert: Engpässe durch die Kabinenzeiten. Die Zukunft sieht jetzt ganz anders aus. Denn: Der DP4000 lässt sich nach 15 Minuten bis hin zu 5 Tagen ohne Zwischenschliff überlackieren. Das bedeutet: Keine unnötigen Standzeiten in der Lackierkabine durch Ablüftzeiten zwischen den Beschichtungen.
Aufträge bündeln
Ein Beispiel verdeutlicht dies: Entsprechend der Wochenplanung können alle zu lackierenden Karosserie-Neuteile bereits am Montag – sozusagen als erste „Amtshandlung“ – mit dem DP4000 2K Primer beschichtet werden. Die Aufträge am ersten Wochenarbeitstag können umgehend weiterbearbeitet werden. In den nächsten Tagen werden dann die „gefüllerten“ Neuteile dem entsprechenden Auftrag bzw. Fahrzeug zugestellt und ohne einen weiteren Zwischenschliff des DP4000 mit Decklack beschichtet.
Auch das Argument, dass Nass-in-Nass-Füller nicht den gewünschten hochwertigen Decklackstand bringen, hält man bei PPG durch den DP4000 für widerlegt. „Das hervorragende Ausspannen ist eine Eigenschaft des neuen Füllers, die einen hervorragenden Decklackstand fördert“, erklärt Thomas Grebe. „In der Nass-in-Nass-Applikation werden damit neue Maßstäbe gesetzt. In der Weiterverarbeitung mit Envirobase High Performance oder dem Deltron UHS Progress-System erreicht der Fachbetrieb ein Optimum an Qualität.“
Der neue Füller bietet, wie PPG betont, nicht nur Vorteile bei der Weiterverarbeitung. DP4000 ist kann darüber hinaus bei Neuteilen direkt ohne Haftungsschliff aufgetragen werden. Randzonenmarkierungen werden durch das hervorragende Isolierverhalten ausgeschlossen. Durchschliffe bis zu einem Durchmesser von 10 cm der KTL/ NTL, bei Untergründen wie Stahlblech, verzinktem Stahl, Aluminium oder starren Kunststoffen können mit DP4000 ohne Einsatz einer weiteren Grundierung beschichtet werden.
„Tester waren voll des Lobes“
PPG Produktmanager Thomas Grebe zum neuen Nass-in-Nass-Füller:
Herr Grebe, wo lagen die Gründe dafür, einen neuen Nass-in-Nass-Füller zu entwickeln?
Wir beschäftigen uns permanent mit dem Thema Prozessoptimierung. Da die Vorbereitung einen großen Teil des Reparaturprozesses einnimmt, haben wir dort weitere Möglichkeiten der Optimierung identifiziert. Der DP4000 ist das Ergebnis von Knowhow, Erfahrung und konsequenter Weiterentwicklung.
Lassen sich die Einsparungen in Zahlen ausdrücken?
Unsere Tests haben gezeigt: Gegenüber einem Schleiffüller können bis zu 65 Minuten eingespart werden, gegenüber einem konventionellen Nass-in-Nass-Füller immerhin noch 25 Minuten.
Angekündigt wurde das Produkt im vergangenen Jahr. Welche Ergebnisse hat die Testphase erbracht?
Entsprechend unserer Philosophie werden Produkte erst dann zur Verfügung gestellt, wenn sie in der Praxis ausgiebig getestet und für gut befunden wurden. Im Falle des DP 4000 waren die Ergebnisse der Tests sensationell. Speziell in den Kategorien Verarbeitung, Prozessoptimierung und Verarbeiterfreundlichkeit waren die Anwender voll des Lobes. Der Grund liegt auf der Hand: Der unbeliebte Schleifprozess wird auf ein Minimum reduziert, das wissen die Lackierer zu schätzen. Dazu kommt, dass durch die wegfallenden Kabinenzeiten in manchen Testbetrieben pro Tag zwei bis drei Durchgänge mehr lackiert werden konnten. Auf Basis der neuen Füller-Technologie verschafft der 2K-Füller den Fachbetrieben genau die Vorteile, die heute mehr denn je gefragt sind: Effizienzsteigerung und Optimierung.

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