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Maßgeschneiderte Lösung

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Maßgeschneiderte Lösung

Opel-Händler Zschernitz eröffnet hoch modernes Lackierzentrum

Angefangen hat der Erfolg von Firma Zschernitz im Jahr 1928 mit der Eröffnung einer Tankstelle mit kleinem Reparaturbetrieb in Ettlingen bei Karlsruhe durch Herrn Christoph Zschernitz – zeitgleich mit der Einführung der Fließbandproduktion des legendären ersten Fahrzeugmodells „Laubfrosch“ der Firma Adam Opel, deren Automobile Zschernitz später vertreiben sollte.

Im Jahr 1952 kam es dann zum ersten Händlervertrag zwischen Zschernitz und der Adam Opel AG. Bereits Ende der 50er-Jahre wurden am Standort Ettlingen über 500 Fahrzeuge pro Jahr verkauft. Heute zählt die Autohaus Zschernitz GmbH, die sich nun bereits in der vierten Generation befindet, mit vier Betrieben in Karlsruhe, Ettlingen, Durlach und Karlsbad und ca. 4.500 verkauften Neu- und Gebrauchtwagen im Jahr zu den größten Händlern im Raum Karlsruhe.
Nachdem das Unternehmen zunehmend expandierte, fiel die Entscheidung, in ein neues, zukunftsweisendes Lackierzentrum zu investieren. Nach nur fünfeinhalb Monaten Bauzeit wurde ein altes, bereits bestehendes Gebäude komplett umgebaut und in ein modernes Autohaus mit großem Ausstellungsraum mit Direktannahme, Meisterwerkstatt, Technikzentrum, Ersatzteillager und Lackierzentrum auf insgesamt 2.800 m² verwandelt.. Mit dem Ersatz der bisher bestehenden Lackierkabine am alten Standort durch ein modernes, besonders umweltschonendes und energiesparendes Lackierzentrum erfüllte sich der Firmeninhaber Hans Zschernitz einen langjährigen Wunsch. Planung, Konstruktion und Lieferung der neuen Lackieranlage wurde von LUTRO Luft- und Trockentechnik GmbH durchgeführt, die durch die individuell auf die Kundenanforderungen zugeschnittene Gesamtlösung und intelligente Kombination aus Wirtschaftlichkeit, modernster Technik und umweltschonenden Verfahren überzeugte.
Das neue Lackierzentrum besteht aus einer kombinierten Farbspritz- und Trockenanlage mit seitlichem Trockner und drei flexiblen Spot-Repair- und Vorbereitungsplätzen.
Vorbereitung und Spot-Repair
Insbesondere die Vorbereitungsplatzbelüftung, die auch die Funktion der Hallenbeheizung übernimmt, ermöglicht eine qualitativ hochwertige Fahrzeugvorbereitung und Spot-Repair. Durch die flexible Abtrennung der drei Arbeitsplätze ist es möglich, verschiedene Arbeiten auf den jeweiligen Plätzen durchzuführen, ohne die Arbeiten auf dem benachbarten Arbeitsplatz zu beeinflussen.
Jeder Vorbereitungsplatz wurde mit einer pneumatisch betriebenen Hebebühne ausgestattet, mit der die Fahrzeuge je nach Bedarf angehoben oder abgesenkt werden können, um eine optimale Arbeitsvorbereitung zu gewährleisten. Das Herzstück der Anlage ist die kombinierte Farbspritz- und Trockenanlage mit seitlich angeordnetem Trockner. Durch die von LUTRO patentierte Großflächenfilterdecke wird das Fahrzeug optimal mit gefilterter Warmluft laminar umströmt und der anfallende Overspray direkt während des Lackiervorganges abgesaugt. Dadurch wird eine optimale Lackierung ohne Staubeinflüsse gewährleistet. Die gesamte Anlage ist mit Gasdirektbeheizung ausgestattet, die bei kürzester Aufheizzeit und einer Regelgenauigkeit von +/- 1°C sowie hohen Kapazitätsreserven für eine deutliche Herabsetzung der Trockenzeiten sorgt.
Wahlweise kann das lackierte Fahrzeug über das eingebaute Querverschubsystem mit minimalem Kraftaufwand in den seitlich angeordneten Trockner verschoben werden. Einem einzigen Bediener ist es möglich, jeden Fahrzeugtyp eigenständig zu bewegen. Nach der Trocknung wird das Fahrzeug, ebenfalls per Querverschub, einfach und schnell auf den Finishplatz geschoben. Die gesamte Anlagentechnik wurde platzsparend und staubgeschützt in einem abgeschlossenen Raum hinter den Kabinen untergebracht. Hierbei wird der Geräuschpegel in der Lackiererei erheblich gesenkt. Besonders großen Wert legte Firmeninhaber Zschernitz auf eine energieschonende und zukunftsweisende Technologie, die dem neusten Stand der Technik entsprechen sollte. Das bewährte LUTRO-Energiesparsystem, bestehend aus Gasflächenbrenner, Wärmerückgewinnung und Frequenzumformern, ermöglicht prozesssichere und höchste wirtschaftliche Lackierungen im Endergebnis. Die erwärmte Abluft wird durch die installierte Wärmerückgewinnung im Kreuzstromverfahren zur Erwärmung der Frischluft verwendet. Bei einem Wirkungsgrad von über 50 % wird der Gasverbrauch vor allem in den kalten Monaten erheblich reduziert. Zusätzlich werden die Ventilatoren der Lackierkabine bedarfsorientiert durch Frequenzsteuerung geregelt. Im Unterschied zu Motoren, die ohne Frequenz-umformer anlaufen, werden hier große Anlaufstromspitzen vermieden, was die Betriebskosten erheblich senkt. Außerdem werden die Drehzahlen betriebsbedingt stufenlos geregelt, was nicht nur zu einer extrem langen Lebensdauer der Motoren beiträgt, sondern auch zu einer äußerst günstigen Energiebilanz im Lackierbetrieb.
Mitte Januar 2010 wurde das neue Autohaus in einem besonders feierlichen Rahmen eingeweiht und die Lackieranlage mit zukunftsweisender Anlagentechnik aus dem Hause LUTRO dem Betrieb übergeben.
Information und Kontakt: LUTRO Luft- und Trockentechnik GmbH Tel.: 0711/79094–0 Fax: 0711/79094–39 E-Mail: info@lutro.de www.lutro.de

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