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Für Wohnmobile, aber nicht nur …

Lackierkabine für große Fahrzeuge
Für Wohnmobile, aber nicht nur …

Lackierkabine für große Fahrzeuge: Bei der Entwicklung der Luxia 900S hatten die OMIA-Experten auch das Caravansegment im Visier.

In den letzten Jahren hat sich der Markt für Freizeitfahrzeuge in ganz Europa stark entwickelt. Frankreich verfügt über 25 Plätze aller Campingplätze innerhalb der EU und ist damit Spitzenreiter. Das hat den französischen Anlagenspezialist OMIA dazu veranlasst, mit der Lackierkabinenreihe Luxia 900S eine Kabine für die Behandlung von Nutzfahrzeugen, Wohnmobilen und Wohnwagen zu präsentieren, quasi eine Lackierkabine extra für große Fahrzeuge. Auf Basis der Luxia 700S entwickelt, setzt die Luxia 900S angesichts steigender Rohstoff- und Energiekosten neue Effizienz-Maßstäbe. Neues Kernfeature sind die großen Abmessungen, die einen hohen Wirkungsgrad im gesamten Markt in Bezug auf Nutzfläche- und Energieverbrauch versprechen.

Lackierkabine für große Fahrzeuge: Universell nutzbar

Die Luxia 900S ist eine sogenannte „Universalkabine“. Sie ermöglicht die flexible Behandlung von leichten Nutz- und Freizeitfahrzeugen wie ausgebauten Kastenwagen, Wohnmobilen, Wohnwagen usw., sowie von einzelnen Teilen im selben Lackiervorgang. Mit einer Nutzfläche von 8,96 m Länge und 4,20 m Breite bei einem Luftdurchsatz von 45.000 m3/h garantiert die Lackierkabine ausreichend Platz für die Bearbeitung großer Fahrzeuge unter Einhaltung der europäischen Normen, vor allem in Hinsicht auf die Luftsinkgeschwindigkeiten. Die Kabine ist in der Standardausführung mit einem zweiflügeligen Einfahrtstor mit einer Durchfahrtshöhe von 3,60 m ausgestattet. Das Einfahrtstor kann auch dreiflügelig oder als Sektionaltor ausgeführt werden. Eine zusätzliche Option besteht darin, die Höhe auf 3,90 m zu erweitern, um noch mehr Platz für die Bearbeitung der Dachfläche zu haben. Eine Durchfahrtskabine ist natürlich auch möglich. Die Gitterroste können eine Last von 1.300 kg pro Rad aufnehmen, eine weitere Verstärkung ist möglich für 2.500 kg pro Rad. Die Kabine ist mit insgesamt 19 LED-Panels auf zwei Ebenen ausgestattet – mit einem CRI von mehr als 90 Prozent in Tageslichtausführung. Beheizt wird die Lackierkabine mit einem Gasflächenbrenner mit direkter Verbrennung, eine Wärmerückgewinnung ist ebenfalls integrierbar.

Integrierte Energiesparprozesse

Mit den integrierten OMIA-Prozessen lässt sich der Energieverbrauch deutlich senken: Der Energeco-Prozess dient dem Trocknen zwischen den Schichten im Umluftmodus, führt zu einer Zeitersparnis von 22 Prozent und senkt die Betriebskosten um 34 Prozent. Pro Tag kann damit ein zusätzliches Fahrzeug behandelt werden. Durch das Eco Pack und den Einbau von zwei Frequenzumrichtern kann die Kabine in zwei verschiedenen Betriebsmodi bedient werden. Beim Lackieren mit vollem Luftdurchsatz und in den Zwischenphasen vom Trocknen und Vorbereiten mit reduziertem Luftdurchsatz.

Das Ganze wird über einen 9-Zoll-Touchscreen gesteuert, die Kabine ist zusätzlich über eine 4G-Verbindung mit der OMIA-Cloud verbunden. Dort werden die Nutzungsdaten der Lackierkabine aufgearbeitet und dem Kunden in Echtzeit zur Verfügung gestellt:

  • Verfolgung des detaillierten Energieverbrauchs, Solltemperaturen, Luftfeuchtigkeit, Störungen u.v.m.,
  • Verfolgung des Belegungsgrads
    mit detaillierten Zeitangaben
    pro Betriebsphase,
  • Fernwartung: Die OMIA-Servicetechniker können eine Diagnose aus der Entfernung stellen und Störungen zum Teil auch beheben.

Dies hat vor allem für den Betreiber die folgenden Vorteile:

  • Höhere Produktivität durch die Identifizierung von Fehlanwendungen (verlorene Zeit),
  • Antizipation von Störungen und potenziellen Produktionsunterbrechungen,
  • Energieeinsparungen durch besseres Management der Geräte.

www.omia.fr



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