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Der Technische Service von Nexa Autocolor hat breit gefächerte Aufgaben

Quelle: Nexa Autocolor

Wenn das Telefon von Philipp Ruback und seinen Kollegen klingelt, ist Expertenwissen gefragt: Die erfahrenen Anwendungstechniker betreuen die Hotline des Technischen Service von Nexa Autocolor. „Bei der Technischen Hotline führen wir einerseits kurze Informationsgespräche, bei denen es um Fragen etwa zu Mischungsverhältnissen verschiedener Produkte, die Auswahl spezifischer Härter- und Verdünner-Kombinationen oder Ähnlichem geht. Diese beantworten wir natürlich sofort, sodass unser Partnerbetrieb direkt weiterarbeiten kann“, erläutert Philipp Ruback. „Aber selbstverständlich stehen wir auch zur Seite, wenn beim Reparaturlackierungsprozess anwendungstechnische Lösungen gesucht werden, wir unterstützen unsere Partnerbetriebe zum Beispiel bei Sonderlackierungen oder Oldtimerrestaurierungen intensiv und so lange, bis der Prozess erfolgreich beendet ist.“
Schnelle Lösung
Dazu stellen Philipp Ruback und seine Kollegen fachlich fundierte Fragen etwa zu dem zu beschichtenden Substrat, zu den Lackqualitäten, zum verwendeten Härter oder Verdünner, zum Mischungsverhältnis, zur gewählten Lackierpistole und Düsengröße oder dem zum Ausnebeln genutzten Spritzdruck. „In der Regel kristallisiert sich hier bereits eine nicht optimale Konfiguration heraus, die wir mit den entsprechenden Hinweisen schnell beheben können – und der Betrieb kann zeitnah weiterarbeiten“, so Philipp Ruback.
Etwas komplexer gestaltet sich die Beratung der Profis vom Technischen Service, wenn der Karosserie- und Lackierfachbetrieb eine Anfrage zu spezifischen Verarbeitungen stellt. „Erste Priorität für uns hat, dass unser Partnerbetrieb schnellstmöglich zu einem erfolgreichen, hochwertigen Lackierergebnis kommt. Deswegen gehen wir hier Schritt für Schritt vor, suchen die bestmögliche und dauerhafte Lösung.“ Das bedarf sehr großer Erfahrung und tiefgreifender Fachkenntnisse, denn die Experten der Technischen Hotline erörtern detailliert mit dem Karosserie- und Lackierfachbetrieb, welche Arbeiten in welcher Art und Weise durchgeführt werden, an welcher Stelle des Verarbeitungsprozesses optimiert werden könnte.
Praktische Umsetzung
Lässt sich eine Lösung per telefonischer Beratung nicht erörtern, legen die Spezialisten von Nexa Autocolor konkret Hand an. Philipp Ruback: „Anhand eines Produktmusters oder gegebenenfalls auch eines Musterstücks des betreffenden Objektes analysieren wir in unseren Technikräumen gründlich, wo die mögliche Fehlerursache liegt und wie die Reparaturlackierung optimal und zeitnah durchgeführt werden kann. Dazu stellen wir den Reparaturprozess genau nach, prüfen Produktqualität und Verarbeitungsparameter, checken die einzelnen Prozessschritte – alles im Praxiseinsatz in der Lackierkabine im technischen Bereich von Nexa Autocolor in Hilden.
Am Ende dieses Prozesses steht eine spezifisch für diesen Betrieb ausgearbeitete Lösung, mit der der Karosserie- und Lackierfachbetrieb wieder effizient und sicher arbeitet.“ Zudem unterstützt der Technische Service die Partnerbetriebe mit detaillierten Ausarbeitungen und Empfehlungen zu sicheren und effizienten Arbeitsprozessen und sendet diese zur vertiefenden Unterstützung per Fax oder per E-Mail an den Karosserie- und Lackierfachbetrieb. Philipp Ruback: „Ein Beispiel: Unser Partnerbetrieb möchte den OEM-Sonderfarbton ,Ruby Red‘ von Ford lackieren. Der Technische Service hat hier eine Verarbeitungsempfehlung für das neue Tönkonzentrat P190–1005 Clean ,Vivid Ruby‘ von Nexa Autocolor ausgearbeitet. Anhand dieser Empfehlung gehen wir den kompletten Verarbeitungsprozess gemeinsam durch, um hier die entsprechende Hilfestellung zu geben. So arbeitet der Karosserie- und Lackierfachbetrieb professionell, prozesssicher und wirtschaftlich.“
Immer auf dem Laufenden
Die Mitarbeiter des Technischen Service eignen sich die Arbeit mit neuen Produkten, Techniken und Werkzeugen stets zeitnah an, halten ihr Wissen und Können immer auf dem aktuellen Stand der Branche. „Wir legen großen Wert darauf, die Karosserie- und Lackierfachbetriebe jederzeit optimal unterstützen zu können, und das auch mit hochmodernen Maßnahmen und Materialien“, erklärt Philipp Ruback. „Dazu gehört, dass wir in Theorie und Praxis immer ,up to date‘ sind, frühzeitig Prozesse und Empfehlungen entwickeln, die unsere Partnerbetriebe nach vorn bringen.“
Deshalb stellt der Technische Service den Karosserie- und Lackierfachbetrieben seine Empfehlungen für schnelles und prozesssicheres Arbeiten auf der Website von Nexa Autocolor zur Verfügung. Darüber hinaus gehören aber auch Prüfverfahren nach DIN EN ISO wie z. B. Haftungs-Steinschlagprüfungen sowie Korrosionsbeständigkeitsprüfungen zum Portfolio. Zusätzlich erarbeiten Philipp Ruback und seine Kollegen auch individuelle Ausarbeitungen und bieten Unterstützung vor Ort in der Werkstatt. Philipp Ruback: „Ist einer unserer Kunden etwa beauftragt, einen Oldtimer zu restaurieren, besichtigen wir das Fahrzeug bei Bedarf im Fachbetrieb. Dann erstellen wir eine individuelle Ausarbeitung für die Restaurierung, mit der unser Partnerbetrieb den Auftrag fachmännisch, sicher und optimal ausführt, und unterstützen gegebenenfalls auch technisch begleitend bei der Durchführung. Das Ziel unseres Service ist immer, dass unser Kunde mit dem perfekten Ergebnis glänzt – erst dann ist unsere Arbeit beendet.“

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