Startseite » Management »

Sponsoring nutzt allen

Management
Sponsoring nutzt allen

Car-O-Liner-Geschäftsführer Frank Kirmis über das Engagement seines Unternehmens bei den WorldSkills

Vom 2. bis 7. Juli haben sich im Rahmen der WorldSkills 2013 in unterschiedlichen Berufszweigen die besten Handwerker der Welt gemessen. Car-O-Liner trat bei den Karosseriemechanikern als Hauptsponsor auf und unterstützte den Wettkampf materiell, personell und finanziell. Zum Engagement des Unternehmens stand Frank Kirmis, Geschäftsführer der Car-O-Liner Deutschland GmbH, Rede und Antwort.

Herr Kirmis, die Weltmeisterschaft der Handwerker im eigenen Land – war das eine Chance, die man einfach nutzen musste?
Ich denke ja; wir haben in Deutschland eines der besten Ausbildungssysteme weltweit und deshalb war es gut, dass Vertreter etlicher Berufe die Chance genutzt haben, dieses System im Rahmen einer Weltmeisterschaft der ganzen Welt positiv zu präsentieren. Wir konnten bei den Karosseriespenglern ein hervorragendes Bild dieses Berufs vermitteln. Aus deutscher Sicht gekrönt wurde der Wettkampf durch die Bronzemedaille von Christian Heinz, dem ich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg gratulieren möchte.
Car-O-Liner Deutschland engagierte sich bei den WorldSkills Leipzig 2013 als Hauptsponsor. Welcher Aufwand steckt hinter solch einem Auftritt?
In der Disziplin Bodyrepair, also Karosseriereparatur, stellten wir den Wettkämpfern 23 Richtbänke mit 23 Messanlagen sowie 23 Inverterpunktschweißgeräte zur Verfügung.
Nach welchen Kriterien wurden die Geräte ausgesucht?
Da eine Rohkarosserie eines BMW-Modells zu reparieren ist, darf selbstverständlich auch nur und ausschließlich ein von BMW freigegebenes Werkzeug zum Einsatz kommen. Überdies bieten wir derzeit mit das modernste Richt- und Messsystem weltweit an. Es würde keinen Sinn machen, die Teilnehmer mit einem veralteten System arbeiten zu lassen.
Bei einem solchen Hightech-Werkzeug dürfte sich die Unterstützung nicht auf das Aufstellen der Anlagen beschränkt haben …
Selbstverständlich haben wir auch Spezialisten aus unserem Haus zur Verfügung gestellt – von Fachleuten, die Richtbänke und Messanlagen vor und nach dem Wettkampf wieder abbauen bis hin zu Profis von Car-O-Liner als Ansprechpartner auf der Station vor Ort. So konnten wir bei Fragen direkt reagieren und einen reibungslosen und fairen Ablauf gewährleisten.
War das für Car-O-Liner eine Premiere?
Nein, wir waren bereits 2009 in Calgary, 2011 in London und jetzt 2013 in Leipzig Hauptsponsor. Wir sind stolz darauf, bereits dreimal Hauptsponsor im Bereich Karosserieinstandsetzung gewesen zu sein.
Bei einem Sponsoring sehen Außenstehende zunächst nur die Kosten, die vielleicht am Produkt zu sparen wären. Wie erklären Sie Werkstätten Ihr Engagement?
Es ist unser Beitrag, dem Handwerk Respekt zu zollen und beim Nachwuchs
Interesse für das Handwerk zu wecken!
Welchen Profit haben Werkstätten von Ihrem Engagement?
Zunächst die Gewissheit, dass unsere Systeme weltweit anerkannt sind. Darüber hinaus fließen die bei der Weltmeisterschaft gewonnenen Erfahrungen durch die Handhabung unterschiedlicher Teilnehmer direkt als Verbesserung in unsere Produkte ein. Wir erhalten nicht selten neue Ideen auf diese Weise oder den Anstoß, unser Produkt aus einem völlig anderen Blickwinkel zu betrachten. Das bringt unseren Kunden in den Werkstätten erhebliche Vorteile, sie profitieren von den Ideen, die aus der Praxis stammen.
Sie bieten die Geräte, die bei der WorldSkills Leipzig 2013 in Betrieb waren, zu Sonderkonditionen an. Erhalten Kunden darüber hinaus etwas Besonderes?
Jedes System wird als spezielle „WorldSkills“-Edition gekennzeichnet; das heißt, dass es eine limitierte Auflage von exakt 23 Einheiten gibt. Für alle Kunden gibt es dazu noch ein kleines, aber außergewöhnliches Dankeschön. Ein Foto mit Signatur von dem Teilnehmer, der während der Weltmeisterschaft mit just diesem Werkzeug gearbeitet hat.
Werden Sie auch bei der kommenden Weltmeisterschaft als Partner fungieren?
Schon jetzt laufen Verhandlungen für die WorldSkills 2015 in Sao Paulo. Wir wollen auf jeden Fall wieder dabei sein und die Karosseriespezialisten unterstützen.
Herr Kirmis, vielen Dank für das Gespräch. MR

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de