Startseite » Management »

Fix Auto Cottbus ist mit starkem Partner stark gewachsen

Fix Auto Cottbus
Fix Auto Cottbus ist mit starkem Partner stark gewachsen

Sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und in anderen Bereichen auf professionelle Unterstützung setzen – nach diesem Motto verfährt Fix Auto Cottbus.

Vom reinen Glas- und Lackspezialisten zum Allrounder, vom Dienstleister für Autohäuser zum eigenständig agierenden Unfallschadenspezialisten – Fix Auto Cottbus ist innerhalb von wenigen Jahren dynamisch gewachsen. Die beiden Geschäftsführer Stefan Reich und Tobias Gude kennen sich aber schon wesentlich länger, als es ihr Unternehmen gibt. Vor 15 Jahren noch waren sie im selben Betrieb angestellt. Die erste Idee zur gemeinsamen Selbstständigkeit hatten sie Ende 2016. Ein halbes Jahr investierten sie in eingehende Marktrecherchen, Unternehmensberatungen und die Ausgestaltung ihrer Ideen. Schließlich wagten sie dann den Sprung in die Selbstständigkeit, ihr Unternehmen nannten sie „Lackpräsenz Cottbus“. „Zunächst arbeiteten wir in erster Linie für Autohäuser in der Umgebung und für Privatkunden“, erinnert sich Fahrzeuglackierermeister Stefan Reich. „Unser Ziel war es aber, unsere eigenen Aufträge zu bearbeiten, direkte Ansprechpartner für Autofahrer zu sein.“ Auch die Schadensteuerung hatten die beiden im Visier. Von Anfang an befassten sie sich als Wintec-Partnerbetrieb auch mit Scheibenaustausch und -reparatur. „Durch das Glasgeschäft bekamen wir einen guten Einblick in die Steuerungsmechanismen der Versicherer“, erinnert sich Stefan Reich, „so kam die Idee, uns auch für die Unfallreparatur neue eigene Kunden, natürlich auch Versicherer und Steuerer zu suchen:“ Nur: Beide Chefs arbeiteten in der Werkstatt voll mit – und tun das noch. „Wir haben weder die Zeit noch die Erfahrung, um den Markt genau zu sondieren, Marketingkonzepte zu entwickeln und umzusetzen“, erläutert Stefan Reich. „Daher waren wir auf der Suche nach jemand, der uns hier nicht nur die Türen öffnet, sondern uns auch beim Marketing und bei der Werbung mit Ideen unterstützt, Mit Fix Auto haben wir so einen Partner gefunden.“

Abläufe und Prozesse durchleuchtet

Verfolgt hatten sie die Entwicklung des Franchise-Netzwerks schon lange. Nach einer effizienten Anlaufphase, die vornehmlich durch Roy de Lange, Geschäftsführer von Fix Auto Deutschland, persönlich begleitet wurde, fiel die Entscheidung für das Netzwerk leicht. Mit Franchisesystemen hatten die Wintec-Partner Erfahrung, bei Fix Auto beeindruckte sie aber, wie intensiv gleich zu Anfang die Abläufe und Prozesse durchleuchtet wurden – und wie viel Optimierungspotenzial zutage kam. „Keine Frage, wenn man jeden Tag in der Werkstatt steht, hinterfragt man die Abläufe nicht ständig, sondern man ist froh, wenn alles funktioniert“, erinnert sich Stefan Reich, „dabei gibt es immer etwas zu optimieren.“ Ein einfaches Beispiel: Die Schadendokumentation. „Wir haben schon immer Schäden an den Fahrzeugen markiert und dann fotografiert“, erklärt Reich, „mit Fix-Auto haben wir ein System entwickelt, bei dem die Schäden auf den Fotos auch erklärt und kommentiert werden. Missverständnisse oder Nachfragen sind so beinahe ausgeschlossen.“

Google-Pokalsieger

Insgesamt haben sich die Erwartungen der beiden Geschäftsführer an das Netzwerk mehr als erfüllt. „Uns wurden durch die Mitgliedschaft schon
einige Türen geöffnet und wir konnten schon zahlreiche Neukunden gewinnen“, weiß Tobias Guder. Allerdings leisten sie auch selbst einen extremen Beitrag zur Steigerung ihres Bekanntheitsgrades und der Kundenbindung – zum Beispiel durch konsequentes
Onlinemarketing. „Wir haben früh erkannt, dass Online-Bewertungsplattformen in unserer Branche eine wichtige Rolle spielen“, erklärt Tobias Gude. „Daher gehört es bei uns dazu, nach jeder Reparatur und jedem Service einen kleinen Fahrzeugcheck zu machen und das Ergebnis in Form einer Spiegelanhänger-Checkliste im Fahrzeug zu lassen – natürlich mit QR-Code, der zu einer Google-Bewertung führt.“ „Wir scheuen uns auch nicht, die Kunden ganz direkt darauf anzusprechen, dass sie uns bitte bei Google bewerten möchten“, ergänzt Stefan Reich. „Als Geschäftsführer fällt uns das vielleicht leichter als den Mitarbeitern.“ Das Engagement macht sich bezahlt, nicht nur in Form von zahlreichen starken Online-Bewertungen. Auch in der Fix Auto-Gruppe fällt das Online-Engagement des Cottbuser Standorts auf – und wurde prompt mit der „Google Stars“-Auszeichnung belohnt. mr■

www.fixauto.com/cottbus


Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de