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Exklusiver Werkstattpartner

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Leasingrückgabe mit System: ColorMotion-Mitglieder mischen mit

Bei der Leasingrückgabe ist Ärger oft vorprogrammiert. Für viele Leasingnehmer gibt es ein böses Erwachen, wenn echte Schäden oder manchmal auch normale Gebrauchsspuren zu saftigen Konditionen in Rechnung gestellt werden. Auf immerhin 600 bis 700 Euro belaufen sich in Deutschland im Schnitt die Rückgabekosten. Da ist es sinnvoll, sich zuerst ein unabhängiges Bild vom Zustand des Fahrzeugs zu machen und offensichtliche Mängel zu guten Konditionen beheben zu lassen. Nicht wenige Fuhrparkleiter und immer mehr private Leasingkunden gehen mittlerweile diesen Weg. Was bislang fehlte, war ein System, das dabei einen standardisierten Ablauf, hohen Service und ein überregionales Partnernetz bietet. Genau hier setzt Leasingauslauf.de an. 2010 wurde Leasingauslauf.de als erster dezentraler Defleet-Prozess in Deutschland eingeführt. Kooperationpartner sind AUTOonline (Neuss), DFO (Die Fuhrpark-Optimierer) und ColorMotion (BASF). Den Betrieben des ColorMotion Werkstattnetzes kommt dabei die Rolle des exklusiven Werkstattpartners zu. Sie führen Reparaturen aus, die im Vorfeld der Rückgabe eines Fahrzeugs notwendig sind. Besondere Bedeutung kommt dabei Smart- und Spot-RepairTechniken zu.

Standardisierter Ablauf
Die Fuhrparks melden ihren Fahrzeugbestand per Excel-Datei an DFO (Die Fuhrpark-Optimierer). Einzelne Fahrzeuge können online unter leasingauslauf.de gemeldet werden. Die Firma DFO informiert den für einen bestimmten Fuhrpark nächstgelegenen ColorMotion-Partner mit einer Woche Vorlauf, dass eine Fahrzeugrückgabe ansteht. Der ColorMotion-Partner vereinbart daraufhin einen individuellen Termin mit dem Fahrer des betreffenden Fahrzeugs. Dieser kommt dann zum Partner und wartet auf die Begutachtung, die nicht länger als eine Stunde dauern sollte. Die DFO erhält Kostenvoranschlag und Bilder elektronisch, stimmt mit dem Fahrzeugbesitzer den Umfang der Instandsetzung ab und beauftragt den Werkstattpartner, das Fahrzeug für die Instandsetzung abzuholen. Der Partner gewährleistet also auf lokaler Ebene einen Hol- und Bring-Service. Darüber hinaus besteht die für den Fahrzeughalter kostenpflichtige Option, das instandgesetzte Fahrzeug bundesweit zum Eigentümer (Leasingbank/Leasingunternehmen) zu verbringen.
„Über 500.000 Leasingfahrzeuge stellen in Deutschland das Potenzial für diese Dienstleistung dar“, erklärt Bernd Seßner, der bei BASF Coating im europäischen Key-Account Großkunden aus der Serie und dem Reparaturmarkt betreut.. „Über 1.200 Fahrzeuge wurden seit Beginn der Kooperation im Jahr 2010 auf diesem Wege auf die Rückgabe vorbereitet. Unter den Kunden sind 90 Prozent gewerbliche Fuhrparkbetreiber und zehn Prozent private Leasingnehmer.“
Etwa 50 Prozent der Instandsetzungskosten bzw. des Abschlags bei der Rückgabe lassen sich nach Bernd Seßners Erfahrung sparen. Zu diesem Vorteil des Leasingnehmers kommen Vorteile bei den beteiligten Werkstätten: „Unsere Werkstattpartner profitieren von einer im Voraus planbaren Werkstattauslastung und Neukundenkontakten.“ Die Kosten von 50 Euro für das Gutachten werden, ob repariert wird oder nicht, erstattet. Alle 273 ColorMotion-Partner nehmen bei Leasingauslauf.de teil. Nicht in allen Regionen ist damit die für dieses System optimale Flächendeckung garantiert. „Auch Kunden, die bislang nicht ColorMotion-Partner sind, können daher noch bei diesem Modellmitmischen“, betont Bernd Seßner, „und damit in einen interessanten und immer noch wachsenden Markt einsteigen.“ MR

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