Startseite » Know-how »

Vielseitiger Wettbewerb

Know-how
Vielseitiger Wettbewerb

Beim R-M Best Painter Contest 2013 zeigten die Teilnehmer unterschiedlichste Talente

Ole Kristian Fureid aus Norwegen hat das internationale Finale des Best Painter Contest der BASF-Autoreparaturlackmarke R-M gewonnen. In dem Wettbewerb um die Auszeichnung als bester Lackierer wurde Elvis Husic aus Slowenien Zweiter. Den dritten Platz belegte der Belgier Steve Poiret. Drei Tage lang, vom 8. bis 10. Oktober, haben sich die 18 Teilnehmer aus Asien-Pazifik, Europa und Afrika bei dem Wettbewerb im R-M Refinish Competence Center in Clermont de l’Oise/Frankreich miteinander gemessen. Zuvor hatten sich die Finalisten – alle jünger als 30 Jahre und Mitarbeiter von R-M verarbeitenden Betrieben – bereits in nationalen Endausscheidungen rund um den Globus durchgesetzt. „Der Best Painter Contest hat einmal mehr gezeigt, dass die Reparaturlackierer sehr hohe Anforderungen erfüllen. Die jungen Talente haben allesamt ausgezeichnete Ergebnisse erzielt“, erklärt Harald Pflanzl, Senior Vice President Automotive Refinish Coatings Solutions Europe von BASF, bei der Siegerehrung in Paris. „Unser Ziel ist es, mit innovativen Lösungen die Lackierer auch weiterhin zu unterstützen. Mit dem neuen R-M Refinish Competence Center verfügen wir dafür über eine ideale Plattform – zum Beispiel für den Austausch von Wissen und Erfahrung mit unseren Kunden und Geschäftspartnern wie 3M, DeVilbiss, EMM, Rupes und SATA.”

Anspruchsvolle Prüfung
Die 18 besten jungen Lackierer haben ihr Talent in vielen anspruchsvollen Prüfungen unter Beweis gestellt. Dazu zählte der Einsatz der Wasserbasislack-Produktlinie ONYX HD von R-M ebenso wie Applikations- und Reparaturtechniken, Farbtests und die korrekte Verwendung von Zubehörmaterialien. Ronny Raeymaekers, Manager des R-M Refinish Competence Center und Leiter der Wettbewerbsjury aus erfahrenen Trainern und anerkannten Experten der R-M Academy, war von den Resultaten begeistert: „Ich freue mich sehr über die Ergebnisse und den schönen Erfolg von Ole Kristian Fureid. Alle Finalisten haben große Entschlossenheit gezeigt, zumal es ein harter Wettbewerb unter einzigartigen Bedingungen war. Wir alle von R-M und dem Jury-Team gratulieren den Gewinnern und ihren Teams.“
Die Teilnehmer kamen aus Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Slowenien, Spanien, Südafrika, der Schweiz und Weißrussland. Die Premium-Geschäftspartner 3M, DeVilbiss, EMM, Rupes und SATA unterstützen den Wettbewerb ebenso wie Festool, Horn & Bauer, Mettler-Toledo, Norton/St. Gobain, SIA Abrasives und Teroson.
Während der drei Tage wurde den Wettbewerbsteilnehmern und anderen Gästen des Events zudem R-M-Produkte wie der Mehrzweck-Grundierfüller Directfiller Black, White and Grey, das neu designte Farbinstrument Colormaster sowie eine neue interaktive Farbanwendung vorgestellt. MR

Kreative Sonderprüfung

Eine besondere Herausforderung stellte für die Teilnehmer des Best Painter Contests die „VIP Colour Task” dar, bei der die Finalisten an einem Modellauto ihr eigenes Lackdesign kreierten und dabei die neuesten automobilen Farbtrends zu berücksichtigen hatten. Der Wettbewerb bekräftigte damit die R-M-Kompetenz für Farben und Design. Mark Gutjahr, Leiter Design Europe von BASF, bewertete diese zusätzliche Farbaufgabe und zeigte sich erstaunt über die Vielfalt der eingereichten Arbeiten: „Obwohl die Teilnehmer auf völlig unterschiedliche Weise an die Aufgabe herangegangen sind, weisen die Arbeiten durchweg hohe gestalterische Qualität auf.“ Die Konsequenz: Zusätzlich zum Siegerpreis gab es noch drei Sonderpreise der Jury.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de