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„Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile“

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„Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile“

Nexa Autocolor optimiert Werkzeuge und Prozesse zur Farbtonfindung

Das Thema „Farbton“ ist ein zentrales Thema im Lackierprozess und entscheidend für die Kundenzufriedenheit der Lackierfachbetriebe. Welche Herausforderung das Suchen und Finden des richtigen Farbtons bedeutet, erfahren Lackierfachbetriebe Tag für Tag.

Auch bei Nexa Autocolor genießt das Thema höchste Priorität. So wurden intern die vorhandenen Farbtonidentifizierungs-Tools, die themenbezogenen Service-Leistungen und die Prozesse auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis: Auf Basis eines bereits erfolgreichen Farbtonmanagement-Konzepts konnte das Angebot optimiert, ergänzt und zukunftssicher aufgestellt werden. Verschiedene Perspektiven wurden dabei berücksichtigt, unterschiedliche Erfahrungen und Kompetenzen genutzt, um am Ende ein schlüssiges Konzept ganz nach dem Motto „das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ anbieten zu können. Auf dem Weg dahin waren in enger Abstimmungsarbeit verschiedene Abteilungen und Experten aus dem Hause Nexa Autocolor beteiligt.
„Das Finden des exakt passenden Farbtons ist im Laufe der Zeit trotz allem technischen Fortschritt nicht leichter geworden. Wir und die Lackierexperten in den Werkstätten kennen alle Arten von Ursachen dafür, dass der Farbton, der am Auto vorliegt, unter Umständen nicht dem hinterlegten Standard entspricht“, erklärt Dirk Czub, bei Nexa Autocolor Leiter Training. „Aber eines ist klar: Wo auch immer Farbtondifferenzen ihre Ursache haben, für das Ergebnis werden immer die Lackierfachbetriebe ihren Kunden Rede und Antwort stehen müssen, denn sie sind für die Lösungen verantwortlich. Dieser Verantwortung stellt sich Nexa Autocolor. Wir möchten den Lackierfachbetrieben die optimale Unterstützung geben und sie durch Neu- und Weiterentwicklungen in die Lage versetzen, den Farbton optimal, also sicher, schnell und genau identifizieren und schließlich reproduzieren zu können.“
Werkzeuge ständig verbessert
Neben der engen Zusammenarbeit mit den Automobilherstellern, um rechtzeitig Informationen über Farbtöne zu erhalten und diese im Refinish-Bereich als Rezepturen zur Verfügung zu stellen, tragen verschiedene Tools dazu bei, dass Lackierer mit den Nexa Autocolor-Systemlösungen zu diesem Ziel kommen. „Im IT/Colorbereich wird die Soft- und Hardware ständig weiterentwickelt“, berichtet IT/Color-Managerin Anja Syllwaschy. „Unsere Internet-Farbtondatenbank steht den Kunden rund um die Uhr zur Verfügung. Zusätzlich können die Farbtonformeln mit dem Handy über die ColorMobile-Datenbank abgerufen werden, was ein Höchstmaß an Flexibilität und Aktualität sichert. Und bei der Hardware bieten professionelle Geräte wie Touchmix und Easy-mix-Connect den passenden Rahmen zur schnellen Farbton- und Rezepturfindung.“ Eine zentrale Rolle bei der Farbtonfindung spielt das neue Farbton-Messgerät. Anja Syllwaschy: „Wir bieten mit RapidMatch ein 5-Winkel-Messgerät an, das um die Funktionen `gefilterte Suche´ und eine neue Anpass-Funktion in der Software ergänzt wurde. In Kombination mit den Colorboxen oder aber als alleiniges Farbtonfindungstool macht RapidMatch den Prozess noch schneller und sicherer.“
Sichere visuelle Darstellung
Ein nach wie vor wichtiger Baustein im Prozess der Farbtonfindung sind die Farbtonpaspeln. Auch diese sind ständig optimiert worden – zum Beispiel durch Barcodes auf der Rückseite, die eine schnelle Rezepturfindung erlauben. „Wir möchten jeden Anwender auf dem von ihm bevorzugten Weg der Farbtonfindung optimal unterstützen“, betont Dirk Czub. „Dazu gehört im Falle unserer original-lackierten Paspeln, dass wir nicht nur nach Herstellern sortierte, sondern auch chromatisch geordnete Colorboxen und einen separaten Motorrad-Farbtonfächer anbieten.“
Service per Telefon
Trotz einem ausgereiften Farbtonfindungs-System und einer täglich wachsende Anzahl an Rezepturen, die in die Nexa Autocolor-Farbtondatenbank eingepflegt werden, bleibt die Möglichkeit, im Falle eines Falles eine Hotline zur Verfügung zu haben, ein wichtiger Service für eine vertrauensvolle Partnerschaft. „Schnell und präzise Empfehlungen und gegebenenfalls Nuancierhilfen telefonisch zu geben, das macht die die Qualifikation unserer Kollegen im Farbtonservice aus“, erklärt Dirk Dey, Leiter Farbtonservice. „Für die Werkstätten bedeutet dies, dass der Arbeitsprozess nicht unterbrochen wird, und damit ein weiteres Stück Sicherheit.“ Darüber hinaus stehen im eigenen Farbtonlabor von Nexa Autocolor in Hilden zehn Coloristen „standby“, um zu „Specials“ schnelle Ausarbeitungen liefern zu können. Neue Varianten oder Anfragen zu Sonderlackierungen, zum Beispiel im Bereich Oldtimer, können zeitnah durch das Experten-Team im Labor ausgearbeitet werden. Um das Angebot abzurunden, wurde der Farbton-Service mit einer erfahrenen IT-Anwendungstechnikerin personell erweitert. Ihre Aufgabe besteht darin, vor Ort in den Betrieben den verantwortlichen Mitarbeitern die Funktionen und Möglichkeiten des Farbtonmanagements zu zeigen und den optimalen Umgang mit Hard- und Software zu trainieren.
Schulungen als Basis
Da das Thema Farbton und Farbtonmanagement eine zentrale Rolle für die Lackierfachbetriebe einnimmt, hat es auch maßgeblichen Einfluss auf das Schulungsprogrammm. „Ein echter Renner ist zum Beispiel das praxisnahe Seminar `Sichere und schnelle Farbtonfindung mit dem Farbton-Messgerät´“, berichtet Dirk Czub. „Die Einführung unseres neuen Farbton-Messgerätes RapidMatch begleiten wir mit zusätzlichen Schulungsterminen. Der Teilnehmer hat hier die Möglichkeit, sich ausführlich über die Hard- und Software in Theorie und Praxis zu informieren und den optimalen Umgang im täglichen Gebrauch zu trainieren.“
Wertigkeit darstellen
Beim Thema Farbton zeigt sich die Leistungsfähigkeit des Betriebs in vielen Punkten – vom Identifizieren über das Mischen bis hin zu einem exzellenten Ergebnis. Kein Wunder, dass es im Bereich Farbtonmanagement jede Menge Technik-Highlights zu sehen – und auch zu zeigen gibt. „Das Image des gesamten Berufsbildes wird durch ein modernes, praxisnahes und anwenderfreundliches Equipment erhöht“, betont Produktmanager Arek Fiedorowicz, „und speziell Farbton-Tools spielen dabei einem wichtige Rolle. Bei der Entwicklung von Werkzeugen und Lösungen sind allerdings zwei Grundsätze für uns ganz wichtig: Der individuelle Charakter des jeweiligen Unternehmens muss berücksichtigt werden, entsprechende Unterstützungs-Tools stellen wir zur Verfügung. Und: Wir stellen dem Markt, also den Lackierfachbetrieben, immer dann etwas zur Verfügung, wenn es getestet und für gut befunden wurde und einen tatsächlichen Mehrwert für das Unternehmen bedeutet. So ist gewährleistet, dass wir zu einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung der Lackierfachbetriebe beitragen, Prozesse vereinfachen und Fehlerquellen reduzieren.“
Systemgedanke dominiert
Mit dem neuen, in sich abgestimmten Farbton-Konzept sind, so ist man bei Nexa Autocolor überzeugt, die Weichen zur sicheren Farbtonfindung in den Partnerbetrieben gestellt. „Entscheidend ist, dass die neuen und optimierten Elemente nicht als einzelne Bausteine verstanden werden“, fasst Dirk Czub zusammen. „Das Motto, nach dem das Ganze mehr ist als die Summe der Teile, gilt beim Farbtonmanagement ganz besonders. Es ist ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie und eine wichtige Voraussetzung für unsere Zusammenarbeit mit den Lackierfachbetrieben.“
Weitere Informationen: www.nexaautocolor.com

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