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Schlüsselrolle längst erkannt

Know-how
Schlüsselrolle längst erkannt

Lackhersteller engagieren sich unverändert stark im Bereich Aus- und Weiterbildung

Es dürfte kaum eine Branche geben, in der so vielfältige und so weitreichende Angebote zur Weiterbildung gemacht werden wie in der Lackiererbranche.

Seminare und Fortbildungen gehen weit über die Technik und den Umgang mit den Produkten hinaus und betreffen nahezu jeden Bereich des Betriebs – von der Schulung der Auszubildenden über Marketing- und Werbemaßnahmen bis hin zur Weitergabe des Betriebs an die nächste Generation. Wir haben die Angebote und und Aktivitäten der Lackhersteller für das aktuelle Jahr gesammelt, und speziell auf Highlights und neue Angebote hin untersucht.
Standox: Komplettes Angebot
Die neue Standox-Seminarbroschüre bietet auch 2014 ein umfassendes Angebot und unterstützt professionelle Fahrzeuglackierer, Lackierermeister und Azubis, aber auch Kaufleute, Gutachter und Berufsschullehrer mit bewährten Weiterbildungskonzepten. „Unsere Prozess-Schulungen bedienen einerseits ‚Basics‘ wie zum Beispiel die fachgerechte Fahrzeugvorbereitung. Dabei profitieren die Teilnehmer von der immensen Erfahrung unseres eingespielten Trainerteams“, erklärt Heiko Köster, Leiter Technischer Service Standox Deutschland. „Der andere Schwerpunkt ist die Ausrichtung des Angebots auf die Anforderungen, mit denen Lackierer aktuell konfrontiert sind. Dabei denke ich zum Beispiel an moderne Color Tools, das zeit- und materialsparende Lackieren in einem Arbeitsgang, das MicroRepair-Verfahren oder die anspruchsvolle Reparatur von Sonderlackierungen. Die Teilnehmer lernen direkt von unseren erfahrenen Trainern und ganz praxisnah nicht nur, wie sie die besten Ergebnisse erzielen, sondern auch, wie sie die Standox Materialien effizient einsetzen.“
Zusätzlich zu den Prozess-Schulungen hat das Trainerteam zwei aufeinander aufbauende Trainings speziell für Azubis konzipiert. Neben den Praxisangeboten für Lackierer umfasst das Standox Seminarangebot auch Workshops für Kaufleute, Gutachter und Lehrer an Berufs- und Meisterschulen.
Detaillierte Informationen zum gesamten Standox Seminarangebot 2014 findet man unter www.standox.de/training.
Training & Weiterbildung bei Glasurit
„Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil, um unsere Lackierbetriebe zu stärken. Denn nur wer permanent an sich arbeitet, kann zu den Branchenbesten gehören“, erklärt Michael Uhlenbrock, Glasurit Technical Sales Support. „Wir bei Glasurit möchten dazu beitragen, dass unsere Kundenbetriebe und deren Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand der Technik sind und mit jeder Marktanforderung umgehen können. Neben dem Basisangebot an Grundlagenkursen zur Lackierung bieten wir insbesondere auch Farbtonschulungen an. Diese werden in Münster in unserem Refinish Competence Center (Trainingszentrum) durchgeführt. Es ist weltweit das modernste Fortbildungs- und Trainingszentrum für Reparaturlackierung. Hier werden Arbeitsprozesse optimiert, und hier wird der effiziente Umgang mit Material und Zeit erlernt. Die Arbeit erfolgt ausschließlich mit den vom Hersteller freigegebenen Produkten und Systemen.
Speziell für die Farbtonschulungen werden immer wieder neue Methoden für unsere Kurse und Seminare entwickelt, beispielsweise haben wir im letzten Jahr einen Schulungsfilm gedreht, der spezielle erläutert auf welche Weise der Lackierer am besten den optimalen Farbton finden kann, um ein Fahrzeug zu lackieren.
Es gibt in diesem Jahr ein spezielles Angebot an Farbtonkursen, beispielsweise den Kurs Glasurit RATIO Scan II, bei dem der korrekte Umgang mit dem Fotospektrometer erlernt wird. Außerdem gibt es die Prozess-Schulung Color; einmal für Anfänger im Grundlagenkurs sowie für Fortgeschrittene im erweiterten Kurs. Somit stellen wir sicher, dass unsere Partnerbetriebe immer gut geschult sind, und auch für jede Anforderung aus dem Markt den richtigen Farbton lackieren können.“
Link zum Schulungsprogramm für Deutschland: http://www.glasurit.com/de/glasurit-fachkolleg-programm Online Blätterkatalog: http://www.glasurit.com/de/glasurit-fachkolleg-programm Telefonnummer für Kunden: 02501/143000, E-Mail: glasurit.service@basf.com
Nexa Autocolor: Ganzheitlich schulen und fördern
Lackhersteller Nexa Autocolor bietet gezielte Aus- und Weiterbildungen für alle Positionen im Karosserie- und Lackierbetrieb. Denn nur wenn alle an einem Strang ziehen, ist der Erfolg des Betriebes gesichert. Techniken, Werkzeuge, Farbtöne, Trends – der Beruf des Fahrzeuglackierers unterliegt ständigen Veränderungen. „Gerade deshalb sind eine solide Grundausbildung sowie regelmäßige Fortbildungen immens wichtig“, erklärt Dirk Czub, Technical Training Manager Nexa Autocolor. „Nur wer intensiv mit den Berufsbasics vertraut ist, kann sich gezielt fortbilden. Und nur wer sich stetig weiterbildet, kann adäquat auf die rasanten Entwicklungen unserer Branche reagieren.“
Deshalb bietet der Lackhersteller nicht nur Auszubildenden, sondern auch Gesellen, Meistern und Unternehmern präzise auf die Marktanforderungen ausgerichtete Trainings und Fortbildungen. So beinhaltet das Schulungsprogramm Grundlagenseminare zur ganzheitlichen Fahrzeugvorbereitung, rationellen Lackiersysteme oder effektivem Farbtonmanagement. Aber auch Themen wie das perfekte Lagermanagement, aktuelle Hard- und Software sowie optimales Betriebsmanagement kommen hier nicht zu kurz. „Eben essenzielles Wissen, das Mitarbeiter und Führungsverantwortliche für den dauerhaften Erfolg des Karosserie- und Lackierbetriebes benötigen“, so Dirk Czub. Großen Wert legt Nexa Autocolor insbesondere auf die Nachwuchsförderung, unterstützt seit Langem Berufs- und Meisterschulen im ganzen Bundesgebiet mit topaktuellem Know-how und Praxigtrainings. Etwa das BTZ Düsseldorf, das mit seinem Projekt „Begabtenförderung“ dem Lackierernachwuchs zusätzliche Fördermöglichkeiten bietet. Zudem hat der Lackhersteller mit „‚Start up“ – Training für Auszubildende“ selbst ein Seminar im Programm, das angehenden Azubis essenzielle Berufsbasics vermittelt. Dirk Czub: „Den Nachwuchs zu unterstützen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Schließlich sind die Azubis von heute die Lackierer von morgen – und die Zukunft unserer Branche!“
Weitere Informationen zu den Schulungsangeboten: Tel.: 02103/791270 czub@ppg.com
Lechler Coatings: Prozessoptimierung unterstützen
Lechlers Trainingscenter garantieren die professionelle Fortbildung auf hohem Niveau für alle bestehenden Produkte und Neuentwicklungen.
Dr. Marco Pratelli, Produktmanager Refinish und Chef des Centre for Excellence (CfE) in Como berichtet: „Seit der Eröffnung des CfE im Jahr 2002 haben wir fast 1.500 Kurse mit 8.663 Teilnehmern durchgeführt, wovon 80 Prozent Kunden und 20 Prozent eigene Mitarbeiter waren. 54 Prozent der Kurse (3.723 Teilnehmer) fanden für den italienischen Markt und 46 Prozent für die ausländischen Filialen und Importeure (3.139 Teilnehmer) statt.
Vier Fünftel unserer Ausbildungsaktivität sind dem Bereich der Autoreparaturlacke gewidmet, für den Lechler zehn unterschiedliche Kursthemen anbietet. Besonders herauszuheben ist der erst vor Kurzem eingeführte Lehrgang zu hocheffizienten Lackaufbauten: In nur zweieinhalb Jahren ist dieser Kurs bereits 51 Mal mit insgesamt 400 Teilnehmern aus 260 Reparaturbetrieben gelaufen. Die steigenden Teilnehmerzahlen unterstreichen die Wichtigkeit, den Betrieben eine konkrete Unterstützung bei der Optimierung der Reparaturprozesse zu geben, die durch die Analyse der Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Kostenreduzierung bei gleichbleibend hohem Qualitätsstandard und Umwelt- sowie Arbeitsschutz realisiert wird. Lechler begleitet dieses Thema daher auch durch eine bereits 2012 gestartete Kommunikationskampagne.“
Weitere Informationen zum Trainingscenter und den Kursen gibt es unter: http://www.lechler.eu/on-line/de/Home/CentreforExcellence.html Ansprechpartner im Trainingscenter: Tel.: +39/031/586273 Email: training.center@lechler.eu
Spies Hecker: Stark aufgestellt
„Ob Matt- oder Dreischichtlackierungen, eingefärbte Klarlacke oder Pearl- Effekte – der Lackierer wird in der Unfallschadenreparatur vor immer anspruchsvollere Aufgaben und Herausforderungen gestellt“, erklärt Michael Kramer, Verantwortlicher für Technisches Training, Spies Hecker. „Um den korrekten Farbton und Mattheitsgrad darstellen zu können, bedarf es eines hohen Maßes an Know-how und Training. Deshalb legen wir von Spies Hecker Wert auf ein fundiertes Aus- und Weiterbildungsprogramm. Im Kölner Spies Hecker Training Center vermitteln wir, wie neue Technologien effektiv eingesetzt werden. Außerdem zeigen wir in unserer Lackakademie, welche Möglichkeiten das moderne Colormanagement im Werkstattalltag bietet, um den richtigen Farbton zu finden.
Auch in Sachen Industrie- und Nutzfahrzeuglackierung sowie bei der Untergrundvorbehandlung bringen wir die Lackierer auf den neuesten Wissensstand – immer eng verknüpft mit den dafür geeigneten Produktsystemen. Nachwuchslackierer erhalten im Rahmen der Lackakademie für Auszubildende außerdem die Gelegenheit, ihre Fachkenntnisse in Sachen Spachteln, Füllern und Lackieren zu vertiefen. Hier ergänzen wir die reguläre Ausbildung der Azubis in Theorie- und Praxis.
Individuelle Wissensvermittlung für den Werkstattalltag – das gilt auch für unsere vielfältigen kaufmännischen Seminare. In der Schulung ,Rendite und Kundenumsatz` zum Beispiel erfahren Unternehmer und leitende Angestellte, wie sie ihre betrieblichen Kennzahlen im Blick behalten und positiv beeinflussen. Im Telefontraining erlernen Servicemitarbeiter Strategien für schlagfertige Reaktionen und Leitfäden, falls das Kundengespräch mal schwierig wird.“
Links zum Schulungsprogramm: Technische Seminare: www.spieshecker.de/portal/de?page=4.3.1_Training_Category Kaufmännische Seminare: www.spieshecker.de/portal/de?page=4.3.1_Training_Category
Weitere Informationen: Technische Seminare: Tel.: 02234/6019-4310 Kaufmännische Seminare: Tel.: 0800/2284 284 M-Mail: kontakt-sh-d@spieshecker.com
Mit Sikkens das Leistungsmaximum erreichen
„Die aktuelle Marktsituation ist für Karosserie- und Lackierfachbetriebe eine wachsende Herausforderung“, weiß Raimondo Stau, bei AkzoNobel Sikkens ATC & Trainings Coordinator. „Wer heute noch vorne mit dabei sein will, muss konstant Bestleistungen bringen und sollte innovativ und flexibel sein. Unser neues Seminar „Lernen Sie Sikkens kennen“ zielt genau darauf ab! Wir möchten den Teilnehmern unser Gesamtkonzept vorstellen: Denn Sikkens Kunde sein, bedeutet nicht nur höchste Produktqualität zu nutzen, sondern auch die Möglichkeit zu haben, seinen Betrieb und seine Prozesse individuell von Spezialisten analysieren zu lassen, um Schwachstellen aufzudecken und die gesamte Prozesskette stetig weiter zu optimieren. Es bedeutet „Arbeiten mit System“ – denn ein Betrieb und seine Mitarbeiter können Maximales leisten, wenn Betriebsschwerpunkte, Reparaturabläufe, Schulungsbedarf sowie Werkzeuge und Produkte perfekt und effizient aufeinander abgestimmt werden.“
Alle Informationen zu den Technischen Trainings finden Interessierte auf www.sikkenscr.de unter „Schulungen“. Hier können die Schulungstermine heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Seminar „Lernen Sie Sikkens kennen“ können bei Frau Kerstin Hass (kerstin.hass@akzonobel.com) angefordert werden.
PPG: Heute schon das Know-how von morgen
Immer auf Höhe der Technik sein, Trends frühzeitig erkennen, präzise und wirtschaftlich arbeiten – das sind nur einige der Anforderungen, die der moderne Karosserie- und Lackierbetrieb erfüllen muss. „Für den dauerhaften Betriebserfolg sind eine gute Grundaus- bildung und kontinuierliche Weiterbildung heute unverzichtbar“, weiß Dirk Czub, Technical Training Manager PPG. „Das gilt für den Auszubildenden genauso wie für den Meister und den Unternehmer. „Deshalb setzt Lackhersteller PPG in puncto Aus- und Weiterbildung auf kompakte Weiterbildungen für das gesamte Team, bietet Trainings und Fortbildungsmaßnahmen für alle Unternehmensbereiche.
So liefern Seminare und Praxisschulungen zu Grundlagen wie Serientrends, effizienten Applikationstechniken und perfekter Farbtonbestimmung fundiertes Technikwissen, erhöhen Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit der Reparaturprozesse im K+L-Betrieb.
Zusätzliche Spezialtrainings, die sich eng an den persönlichen Bedürfnissen der Teilnehmer orientieren sowie spezifische Schulungen für den Lackierernachwuchs bieten mehr individuelle Förderung und erhöhen die Arbeitseffizienz. Und mit der Meisterschulen-Initiative unterstützt der Lackhersteller künftige Führungskräfte weiterführend – eine Investition in die Zukunft der gesamten Branche. Übrigens sind auch Führungsverantwortliche bei PPG gut aufgehoben: „Mit der Akademie für Unternehmer und Führungskräfte bieten wir unseren Partnern spezielle Weiterbildungen für das entscheidende Plus an Unternehmensmanagement“, so Dirk Czub. „Denn wir wissen: Nur wer in allen Betriebsbereichen stets auf dem neuesten Branchenstand ist, kann dauerhaft erfolgreich sein!“
Weitere Informationen zu den Schulungsangeboten: Tel.: 02103/791400 czub@ppg.com
Kenntnisse ausbauen mit Cromax
„Wir haben dieses Jahr wieder ein breitgefächertes Seminarprogramm erstellt, das sich sowohl an die Mitarbeiter in der Werkstatt als auch an die Führungskräfte der Betriebe wendet“, erläutert Dirk Sauer, Technischer Leiter Cromax. Drei Veranstaltungen ragen aus dem üblichen Fort- und Weiterbildungsangebot besonders heraus. Das sind die Workshops ChromaVision und Chroma- VisionPro, das Konzeptseminar „Azubi 2014“ und das Konzeptseminar „Sonderfarbtöne“. Den Teilnehmern der Workshops ChromaVision und ChromaVision Pro wird unter anderem im Laufe des Trainings bewusst, dass beim Einsatz dieser innovativen Farbtonmessgeräte auf alle herkömmlichen Farbbestimmungsinstrumente zukünftig verzichtet werden kann und dass mit dem neuesten Gerät sogar die Aluminiumbestimmung erfolgt – eine bislang in der Autoreparaturlackbranche einzigartige Fähigkeit.
Das Konzeptseminar „Azubi 2014“ wendet sich an Auszubildende unterschiedlicher Lehrjahre sowie angelernte Lackierinnen und Lackierer und vermittelt in einem Intensivtraining sehr individuell die theoretischen und praktischen Kenntnisse der Fahrzeuglackierung. Eine perfekte Ergänzung zum üblichen Lehrplan. Im Konzeptseminar „Sonderfarbtöne“ geht es um den Ausbau der Kenntnisse im Zusammenhang mit Speziallackierungen, die zur Zeit im Trend liegen. Vom Umgang mit eingefärbtem Klarlack über die Reparatur von 3-Schicht-Lackierungen bis hin zur Lackierung von matten Oberflächen – die Teilnehmer erhalten Informationen zu den entsprechenden Produkten und den einzelnen Verarbeitungsprozessen und damit Sicherheit für den Alltag in der Lackiererei.
Weitere Informationen: Tel.: +49 (0) 170851 8442 Fax: +49 (0) 2212711 4369 E-Mail: dirk.sauer@dupontrefinish.com Link zum Cromax® Seminarkatalog 2014: http://www.dupontrefinish.de/dupontrefinish/de/de/pdfs/toolbox/Seminarkatalog%202014.pdf

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