Bei den Werkstattportalen sortiert sich der Markt. A.T.U treibt seine digitale Strategie voran und startet eine Kooperation mit eBay Motors und autobutler.de. Ab sofort ist Deutschlands größte Werkstattkette Partner im eBay Motors Werkstattportal. Das im September gestartete Portal ist ein Gemeinschaftsprojekt von eBay und autobutler.de, einem erfahrenen Anbieter von Werkstattvergleichen. Mit A.T.U steigt die Zahl der bundesweiten Werkstattpartner auf rund 2.300. Im eBay Motors Werkstattportal und auf autobutler.de können Autofahrer individuelle Service-Anfragen stellen. Sie geben einfach an, was am Auto erledigt werden muss. Die Anfragen werden anschließend von autobutler.de auf Vollständigkeit geprüft und dann an registrierte Werkstätten im Umfeld des Nutzers weitergeleitet. Diese können dann ihre Angebote einstellen. Nutzer erhalten daraufhin drei unabhängige Angebote. Entscheidungskriterien sind neben dem Preis auch die Präsentation der einzelnen Werkstätten, deren Entfernung, relevante Nutzerbewertungen sowie weitere Informationen. Der Nutzer wählt mit einem Klick das präferierte Angebot aus und vereinbart dann einen Termin mit der Werkstatt. Die Zahlung erfolgt nach erledigtem Auftrag vor Ort. Anschließend kann der Nutzer die Leistung der Werkstatt bewerten und damit anderen Nutzern eine Orientierungshilfe geben. Autobutler.de ist seit März 2014 in Deutschland verfügbar, seit drei Monaten besteht die Kooperation von autobutler.de und dem eBay Motors Werkstattportal (www.ebay.de/werkstatt). A.T.U wird Kundenanfragen aus dem eBay Motors Werkstattportal und von autobutler.de für alle seine Filialen zentral beantworten. Damit vereinfacht das Weidener Unternehmen die Prozesse für die Filialen. Der Nutzer erhält zeitnah Angebote zu seinen spezifischen Anfragen. Zugleich gewährleistet A.T.U damit, dass Nutzer unabhängig von ihrem Standort vergleichbare Preise für vergleichbare Dienstleistungen erhalten. Norbert Scheuch, Vorsitzender der A.T.U-Geschäftsführung „Durch die Zusammenarbeit mit eBay Motors und autobutler.de baut A.T.U die Multichannel-Strategie weiter aus und erreicht so neue Kundengruppen, die besonders onlineaffin sind.“
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