Mit vier Video-Vorträgen konnten sich SmarV-Besucher zum Thema-Kleinschadenreparatur schlau machen. Kompakte Informationen in Form von Video-Vorträgen gab es im Semiarprogramm der SmarV.
Smart-Repair in der Praxis
Wann lohnt sich Smart-Repair? Welches Equipment benötige ich? Welche Werbemaßnahmen für Smart-Repairs sind erfolgreich? Und wie integriere ich diese Dienstleistung erfolgreich in den Betrieb? Robert Langhammer, Diplom-Wirtschaftsingenieur, geschäftsführender Inhaber der Autolackiererei Langhammer – und von „Smart-Repair Pfaffenwinkel“ – beantwortete diese Fragen.
Die wirtschaftliche Reparatur von Kleinschäden
Markus Albert, Trainer bei Nexa Autocolor, präsentiert „die wirtschaftliche Reparatur von Kleinstschäden“. Was ist eigentlich Smart-Repair – und was nicht? Welche Materialien und Techniken brauche ich, um kleine Schäden wirklich wirtschaftlich reparieren zu können? Und wie kann ein innovatives Tool wie die MoonWalk-Anlage helfen, bei der Reparatur Kleinschäden die Lackmenge und damit die Kosten im Griff zu behalten?
Reparatur neu denken – was bringt Smart Repair?
Wie groß ist der Markt für Smart-Repairs? Und wie wird er sich entwickeln? Wie hoch ist der Investitionsbedarf, um in dieses Gebiet einzusteigen? Und wie stellt sich die Kosten- und Umsatzstruktur dar? Marina Markanian von der bpr Mittelstandsberatung liefert hierzu konkrete Zahlen, präsentiert Beispielfälle und Musterkalkulationen.
Smart-Repair mit Aerosoldosen
Spraydosen sind heute aus der Kleinschadenreparatur nicht wegzudenken. Galten sie früher als Arbeitsmittel für „Do-it-yourslfer“ oder Semiprofis, haben sich die Aerosoldosen heute auch im Profibereich etabliert. Über Möglichkeiten und Grenzen der Spraydosentechnologie, ihre Akzeptanz im Profibereich und weitere Entwicklungen sprachen wir mit Dr. Wolfgang Kranig, bei der Kwasny GmbH Geschäftfsführer für den Bereich Spraymax.