Startseite » News »

ZKF-Branchentreff in Düsseldorf

News
ZKF-Branchentreff in Düsseldorf

ZKF-Branchentreff in Düsseldorf
Der diesjährige 64. ZKF-Branchentreff fand am 01.06.2012 in der Stadthalle Neuss und am 02.06. in der Firma Meilenservice für Automobile in Düssseldorf statt. ZKF-Präsident Peter Börner führte vor über 400 Teilnehmern aus dem Karosserie- und Fahrzeugbau in seiner Grundsatzrede aus, dass „die Zukunft bereits begonnen“ habe und diese Aussage auch auf die automobile Zukunft im Bereich Technik und Technologie zutreffe. Fahrzeuge müssen vor dem Hintergrund der Energieeffizienz durch den Einsatz moderner Materialien und neuer Fügetechniken immer leichter werden. Gleichzeitig wachse der Anteil an Sicherheits- und Komfortelektronik. Präsident Börner machte deutlich, dass sich die Branche der Unfallreparatur auf diese Entwicklungen einstellen und nicht nur die Funktionsweise, sondern auch die Reaktivierung und Reprogrammierung dieser Systeme verstehen und handhaben müsse. Hierzu seien in der jüngsten Zeit und – mit zunehmender Tendenz – in der Zukunft Investitionen in Ausrüstung und Schulung notwendig, die nur schwer oder gar nicht mit „Dumping-Preisen“ der Werkstätten zu bewerkstelligen seien. Als Gastredner wurde anschließend Dr. Rainer Müller-Finkeldei, Truck Product Engineering Daimler AG begrüßt. Er hielt einen Vortrag zum Thema „Vernetzte Systeme im Bereich Elektrik/Elektronik bei Fahrzeugen“ und zeigte die Komplexität der verschiedenen Sicherheits- und Komfortsysteme im Fahrzeug auf. In der Fachveranstaltung „Pkw-Instandsetzung“ gingen nachmittags die Referenten auf die technischen Innovationen und Besonderheiten bei der Karosserie-Instandsetzung ein.

Am zweiten Veranstaltungstag fand der Branchentreff in der Firma Meilenservice für Automobile in Düsseldorf statt. Geschäftsführer Detlev Thedens gab den Teilnehmern einen Überblick über die Firmen Thedens und Meilenservice. Innerhalb der Fachausstellung fanden mehrere Kurzvorträge über Reparatur- und Schweißtechniken im herstellenden und reparierenden Karosserie- und Fahrzeugbau statt. Der nächste ZKF-Branchentreff findet im Jahr 2013 in Bamberg statt.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de