Startseite » News »

Vom Scheunenfund zum Showcar: Glasurit präsentiert teilrestaurierten Porsche 356

News
Vom Scheunenfund zum Showcar: Glasurit präsentiert teilrestaurierten Porsche 356

Vom Scheunenfund zum Showcar: Glasurit präsentiert teilrestaurierten Porsche 356
Das Heck des Porsche 356 B aus dem Jahr 1963 wurde fachgerecht mit Glasurit-Produkten restauriert. Die Front des Scheunenfunds hingegen zeigt deutlich, wie sich Zeit und Witterung auf den Zustand eines Autos auswirken. Foto: BASF Coatings
Dass ein Showcar nicht immer makellos sein muss um die Blicke auf sich zu ziehen, demonstriert die Autoreparaturlackmarke Glasurit auf der Techno-Classica in Essen. Ausgestellt wird ein Porsche 356 B aus dem Jahr 1963, dessen Heck fachgerecht mit Glasurit-Produkten restauriert wurde. Die Front des Scheunenfunds hingegen zeigt deutlich, wie sich Zeit und Witterung auf den Zustand eines Autos auswirken. Der Porsche ist Eigentum von Dieter Ambrosy, einem anerkannten Spezialisten für die Restaurierung des Porsche-Modells 356 und Eigentümer einer umfassenden Sammlung von Porsche-Klassikern in den unterschiedlichsten Erhaltungszuständen. In enger Absprache mit dem Glasurit-Team um Jürgen Book, Leiter Process Management beim Unternehmensbereich Coatings der BASF, restaurierte Ambrosy mit seiner WerkstattMannschaft die Karosserie des Hecks fachgerecht, wobei zum Teil neue Bleche angefertigt werden mussten.

Auf der Motorhaube des Fahrzeugs ist der von Glasurit empfohlene QualitätsLackaufbau in einzelnen Schichten sichtbar. Wie bei der Auslieferung 1963 wurde ein unifarbener Einschicht-Decklack in Form der Glasurit HS-2K-Decklack Reihe 22 verwendet. Mit Hilfe der am Fahrzeug verfügbaren Informationen konnte in der GlasuritFarbtondatenbank der ursprüngliche Farbton ermittelt werden, in dem der Porsche vor über 50 Jahren beschichtet worden war. Die Experten fanden „Rubinrot 6202“, so die Bezeichnung der Originallackierung, in den mehr als 200.000 Farbtönen und über 600.000 Mischformeln des weltweit größten Farbtonarchivs. Die neue Lackierung gibt diesen Farbton authentisch wieder.
„Ein Ausstellungsfahrzeug mit diesen zwei Extremzuständen ist einzigartig“, sagt Jürgen Book. Das Auto wurde während seiner Nutzung mehrfach repariert, umlackiert und diente deutlich sichtbar als Gebrauchsgegenstand. „Mit der Teilrestaurierung möchten wir die Lackkompetenz von Glasurit darstellen und zugleich auch die problematischen Fragestellungen zum Thema Lack und Karosserie visualisieren, die sich bei der Restaurierung eines klassischen Fahrzeugs ergeben“, erläutert Jürgen Book das Konzept für das Showcar. In der Oldtimerszene wird das Thema Originalität gerade auch mit Blick auf den Werterhalt des Fahrzeugs diskutiert. Glasurit unterstützt mit seiner mehr als 100jährigen Expertise Oldtimerfreunde, wenn es um authentische Farbtöne oder die Lackierung ihres Klassikers geht.
Der Porsche wird vom 6. bis 10. April 2016 auf der Techno-Classica in Essen am Glasurit-Stand in Halle 2, Stand 115 ausgestellt. Im Anschluss an die Techno-Classica wird der teilrestaurierte Porsche zwölf Monate lang im Rahmen von Ausstellungen und anderen Veranstaltungen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten zu sehen sein.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de