Der alle zwei Jahre stattfindende „ServiceGipfel“ von Mercedes-Benz ist für Hersteller, Zulieferer und Dienstleister in der Automobilbranche eine wichtige Veranstaltung. In diesem Jahr fand sie vom 26. bis 28. Juni in der Hannover Messe statt. Dabei präsentierte Mercedes-Benz nicht nur seine aktuelle Modellpalette, sondern stellte den Mitarbeitern aus den Niederlassungen und Werkstätten auch rentable Aftermarket-Konzepte vor. Ein Kreis von handverlesenen Firmen, die die Mercedes-Werkstätten mehr oder weniger exklusiv beliefern, war ebenfalls mit von der Partie. Dazu gehörte neben Reifenherstellern und Werkstatt-Ausstattern auch Standox.
Der Reparaturlack-Hersteller aus Wuppertal arbeitet seit langem erfolgreich mit Mercedes-Benz zusammen und kann für seine Produkte viele Zulassungen aus Untertürkheim vorweisen. Aus diesem Grund hatte man Standox auch zum ServiceGipfel 2014 eingeladen. „In diesem Jahr“, so Dennis Martens, Leiter Key Account Management/Handel bei Standox, „haben wir unter anderem die Potenziale moderner automatischer Farbmischsysteme vorgestellt.“ Extra für den ServiceGipfel legte Standox eine Broschüre für Mercedes-Sonderlackierungen auf, in der die freigegebenen Reparaturmethoden anschaulich dargestellt wurden.
Für den Messestand hatte man zudem drei Kotflügel im Sichtaufbau vorbereitet. „Die Reparatur von Sonderfarbtönen wird immer wichtiger“, erklärte Martens. „Denn nicht nur in der Oberklasse steigt der Anteil von Perlmutt- und drei- oder vierschichtigen Lackierungen. An unseren Exponaten konnten wir in Hannover anschaulich zeigen, wie man bei solchen Farbtönen einwandfreie Reparaturen durchführt.
Teilen: