Startseite » News »

So reparieren Sie Mattlackierungen

Axalta Themenseite News
So reparieren Sie Mattlackierungen

Spies Hecker hat ein Produktsystem mit dem Permacron- Matt-Klarlack, das auf einer Technologie von Axalta basiert, entwickelt, um Mattlackierungen effektiv zu reparieren. Das neue Permacron-Matt System-Klarlack umfasst den Permacron Matt System-Klarlack 8185 sowie den Permacron Seidenglanz System- Klarlack 8170. Die Klarlacke können miteinander vermischt werden, um hochwertige Original-Mattlackierungen in allen Glanzgraden zu erzielen.

Schritt eins

Reinigen Sie das Fahrzeug, um mit dem ColorDialog Phoenix Farbtonmessgerät von Spies Hecker präzise den Farbton zumessen. Dafür müssen Sie einen unbeschädigten Bereich ohne Kratzer und Oberflächenstörungen finden. Nachdem der Bereich ausgewählt wurde, reinigen Sie ihn mit dem Permaloid-Silikon-Entferner 7010 oder einem wasserbasierenden Reiniger wie dem Permahyd-Silikon-Entferner 7080.

Schritt zwei

„Nachdem Sie den Farbton am Fahrzeug gemessen haben, können Sie die Farbtonsuche beginnen. Bei der Suche in der digitalen Phoenix Farbtonmanagement-Software kann mithilfe der Auswahloption „glänzend/matt“ nach matten Farbtönen gefiltert werden. Den für die Formel empfohlenen Mattgrad finden Sie im Informations-Textfeld. Nun wird der Untergrund ausgewählt und der Mattgrad bzw. die Gruppe der Mattgrade unter „Ancillary Mix“ eingegeben.

Schritt drei

Mischen Sie eine geringe Menge der Farbtonformel an und erstellen Sie Farbtonmuster. Frank Barduna erläutert: „Spies Hecker empfiehlt, die Muster auf einem größeren Teil und nicht auf dem Ende eines Rührstabs zu erstellen. So stellen Sie sicher, dass die Applikationsmethode derjenigen entspricht, die Sie später für die Reparatur nutzen werden. Denn viele Variablen wie z. B. das Alter des Fahrzeugs, der Wartungszustand o. ä. beeinflussen die endgültigen Glanzgrade.“ Anschließend vergleichen Sie die Farbtonmuster mit dem Fahrzeug im Tageslicht.

Schritt vier

Danach bereiten Sie das Fahrzeug wie gewohnt vor, um dann den wasserbasierenden Basislack aufzutragen. Beachten Sie das technische Datenblatt für das Permacron-Matt-Klarlack-System, da es für den Basislack unterschiedliche Verfahren geben kann.

Schritt fünf

Bereiten Sie als nächstes den Klarlack vor. In diesem Schritt wird im Grunde genommen das Anmischen der zwei Klarlacke für die Farbtonmuster aus Schritt drei wiederholt. Rühren Sie das Material gründlich auf.

Schritt sechs

Die Applikation des matten Klarlacks ist einfach: der Lack wird in zwei Spritzgängen mit einer Zwischenablüftzeit aufgetragen. Barduna erklärt: „Der erste Spritzgang ist ein geschlossener Gang, welcher sehr gleichmäßig aufgetragen werden sollte, gefolgt von einer Ablüftzeit von 15 Minuten. Beim zweiten Spritzgang wird ein voller Gang mit versetzten Überlappungszonen aufgetragen, um höhere Schichtstärken in bestimmten Bereichen zu vermeiden. Dies ist ein Best-Practice-Verfahren für alle Klarlacke, die in zwei Spritzgängen verarbeitet werden.“ Nachdem der zweite Spritzgang aufgetragen wurde, lassen Sie die Oberfläche 15 Minuten ablüften.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Spies Hecker YouTube-Kanal unter www.youtube.com/SpiesHecker.

www.spieshecker.de



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de