Startseite » News »

Reparaturen auf dem Tiefstand

News
Reparaturen auf dem Tiefstand

Der neue DAT-Report der Deutschen Automobil Treuhand für 2024 hält spannende Fakten für K+L-Betriebe bereit. E-Fahrzeuge sind nach wie vor auf dem Vormarsch. Trotzdem warten 80 Prozent etwa aufgrund von mangelndem Vertrauen in die Technologie bislang noch mit dem Autokauf und fahren ihr Auto länger. Dabei ist die Reichweite der E-Fahrzeuge nach wie vor Ablehnungsgrund Nummer 1. Die Anzahl an durchgeführten Reparaturen – im DAT Report sind damit Verschleißreparaturen an Motor, Elektrik oder Fahrwerk gemeint – erreichte im Jahr 2023 einen historischen Tiefstand. Nur noch 28 Prozent aller Pkw-Halter ließen solche Arbeiten an ihrem Pkw durchführen. Dahingegen ist das Niveau an Wartungsarbeiten auf einem relativ hohen Niveau geblieben. Im DAT Report 2024 wurde gefragt: „An wen würden Sie sich im Falle eines Unfalls als erstes wenden“erstmals differenziert nach Unfallgeschädigtem und Unfallverursacher. Während der Geschädigte v. a. die eigene Werkstatt aufsuchen würde (34 Prozent), kontaktieren die Unfallverursacher zunächst die eigene Versicherung (64 Prozent).

www.dat.de



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de