Startseite » News »

Lackproduktion ist rückläufig

News
Lackproduktion ist rückläufig

Lackproduktion ist rückläufig
Die Lackproduktion in Deutschland leidet in zahlreichen Marktsegmenten unter dramatischen Rückgängen. In den ersten Wochen des laufenden Jahres und im vierten Quartal 2008 ist die Lackindustrie mit überraschender Härte von der weltweiten Finanz- und Konjunkturkrise getroffen worden. Dies sagte der Präsident des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL), Peter Becker, bei einer Pressekonferenz in Papenburg. Nicht nur die Inlandsnachfrage entwickle sich deutlich negativ, auch die Exporte – vor allem die indirekten Exporte – von Lacken und Farben seien stark rückläufig, so Becker weiter. Maßgeblich verantwortlich hierfür seien hier die Auswirkungen der weltweiten Krise auf wesentliche Abnehmerindustrien, wie zum Beispiel die Automobilindustrie oder den Maschinen- und Anlagenbau.

Das im Inland größte Marksegment der Lackindustrie, die Baufarben, schrumpfte in den letzten Monaten – auch wegen des langen und kalten Winters – nochmals deutlich. Von der Bautätigkeit, insbesondere vom Wohnungsbau, gehen zurzeit nur wenige Impulse für das Geschäft mit Bautenanstrichmitteln aus, sagte Becker.
Insgesamt werden in Deutschland die Umsätze mit Lacken und Farben im Jahr 2009 auf 3,26 Milliarden Euro zurückgehen, so die Schätzungen des VdL. Das entspreche einem Rückgang von 3,6 Prozent gegenüber 2008. Die Absatzmengen werden auf 1,5 Millionen Tonnen geschätzt und damit um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgehen.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de