Startseite » News »

Klassiker-Farbtonkompetenz zum Anfassen

News
Klassiker-Farbtonkompetenz zum Anfassen

Klassiker-Farbtonkompetenz zum Anfassen
Mitte April fand die 27. Techno Classica in Essen statt. Mit mehr als 1250 Ausstellern und 190 000 Besuchern ist sie die größte Messe rund um das Thema Oldtimer. Als ein weltweit führender Autoreparaturlack-Experte war auch Glasurit mit einem Stand vor Ort und zeigte Klassiker-Farbtonkompetenz zum Anfassen. Besonderer „Hingucker“ am 60 Quadratmeter großen Stand war die Karosserie eines Porsche 911 aus den 1980er Jahren, auf der die verschiedenen Schichten im Lackaufbau anschaulich in Szene gesetzt waren. Das Team der Werkstatt Werner Steinbreder GmbH aus Melle hatte den Porsche 911 für Glasurit mit den beiden Lacktechnologien Reihe 90 und Reihe 22 aufbereitet.

Auch die Gegenüberstellung von historischen Original-Lackmustern verschiedener Fahrzeughersteller mit den jeweils exakten Farbtonreproduktionen auf der Basis modernster Lacktechnologie von Glasurit stieß bei den Standbesuchern auf reges Interesse. „Viele Besucher waren verblüfft, wie originalgetreu wir den Farbton reproduzieren können„, erzählt Carina Kottmann vom Glasurit Brand Management.
Während der fünf Messetage hatte das Glasurit-Team alle Hände voll zu tun, um zahlreiche Farbtonanfragen von interessierten Oldtimerbesitzern zu bearbeiten. „Die meisten Anfragen kamen von Privatleuten, die anhand von Baujahr und Farbcode gerne den ursprünglichen Originalfarbton ihres Klassikers herausfinden wollten“, so Carina Kottmann. Diese Anfragen konnten mit Hilfe der weltweit größten Farbtondatenbank, die Glasurit in mehr als 100 Jahren zusammengetragen hat, beantwortet werden. Aber auch Oldtimerbesitzern, die mit einem Farbtonmuster, zum Beispiel einem Tankdeckel, zum Glasurit-Stand kamen, konnte geholfen werden. „In diesen Fällen haben unsere
Techniker den Farbton mit dem Farbtonmessgerät Glasurit RATIO Scan II ermittelt“, erläutert die Glasurit Brand Managerin. Nur bei der Frage nach den Originallacken von damals musste das Messeteam passen. „Solche Lacke entsprechen nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen„, erläutert Carina Kottmann. Außerdem bieten die neuen Lacktechnologien, wie zum Beispiel das wasserbasierte Lacksystem Glasurit Reihe 90 große Vorteile: Sie sind widerstandsfähiger gegen Steinschlag, Witterung und andere Umwelteinflüsse. Moderne Lackierungen sind dadurch haltbarer und sichern so den Werterhalt der Klassiker.
Neben den zahlreichen Privatpersonen und Vertretern von Oldtimerclubs haben auch viele Lackierer und Werkstattinhaber den Stand von Glasurit besucht. Sie informierten sich über die Lacktechnologien und Werkzeuge zur Farbtonfindung, die Glasurit bietet. Zahlreiche Betriebe waren auch daran interessiert, in das Werkstattnetzwerk von Glasurit Classic Car Colors aufgenommen zu werden. Die Datenbank im Internet führt Oldtimerbesitzer zu ausgewiesenen Fachbetrieben, die sich auf die Restaurierung von Klassikern verstehen.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de