Startseite » News »

Gemeinsam stärker

News
Gemeinsam stärker

Seit Anfang des Jahres 2009 sind die Hersteller von Druckfarben und Drucklacken zusammen mit den Herstellern von Lacken, Farben und Anstrichmitteln im Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e. V. (VdL) vereinigt. Die Lack- und Druckfarbenindustrie in Deutschland repräsentiert einen Umsatz von 6,8 Milliarden Euro und beschäftigt 25.000 Mitarbeiter. Im Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie sind 207 Hersteller organisiert. Die Hersteller von Druckfarben waren bislang im Verband der Druckfarbenindustrie, einer Fachabteilung des Verbandes der Mineralfarbenindustrie e.V. organisiert. „Auf Grund der Ähnlichkeit der Produkte und vor allem der politischen Aufgaben ist das Zusammengehen der Lackindustrie und der Druckfarbenindustrie überaus sinnvoll,“ begründete der Hauptgeschäftsführer des VdL, Dr. Dietmar Eichstädt, die Neuorganisation der Interessenvertretung. „Bei der Herstellung, aber auch bei der Verwendung von Lacken und Druckfarben sehen sich die Hersteller mit den gleichen technischen Herausforderungen, gesetzlichen Vorschriften und vor allem Umweltdiskussionen konfrontiert.“ Auf europäischer Ebene sind die Lack- und Druckfarbenhersteller beim Europäischen Lack- und Druckfarbenverband CEPE organisiert. Auch in allen anderen europäischen

Ländern werden die Interessen der Lack- und Druckfarbenhersteller von gemeinsamen Verbänden vertreten. „Der Zusammenschluss der beiden Branchenvertretungen war deshalb längst überfällig, denn er vollzieht nur nach, was auf europäischer Ebene alle andern schon vorgemacht haben,“ äußerte sich Eichstädt zufrieden über die Fusion der beiden Verbände.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de