Startseite » News »

Dritte Etappe der Tour de Lack bei Herkules

News
Dritte Etappe der Tour de Lack bei Herkules

Dritte Etappe der Tour de Lack bei Herkules
Technik für Menschen – so lautet die Firmenphilosophie des Werkstattausrüsters Herkules. Gleichzeitig war das Motto auch ein Versprechen an angehende Lackierer. „Uns ist es wichtig, dass künftige Fachkräfte aus der Region erfahren, was den Beruf des Fahrzeuglackierers ausmacht“, betonte Bernd Hoffmann, Vertriebsleiter und Prokurist bei Herkules Hebetechnik in Kassel. Hier fand die dritte Etappe der Tour de Lack statt. Eine Initiative von Herkules, SATA und Spies Hecker, die junge Auszubildende über Berufschancen als Fahrzeuglackierer informiert.

Hebebühnen in Lackier- und Karosseriebetrieben, Waschgeräte für Spritzpistolen, Absauganlagen für Schleifstaub oder Infrarot-Trockensysteme – im hessischen Kassel kamen 13 Azubis des ortsansässigen Bildungszentrums zusammen, um die Herstellung dieser Produkte zu erleben. Uwe Schneider, Projektleiter bei Herkules, führte die Jugendlichen durch die Produktionshallen des Ausrüsters und beantwortete Fragen zu Abläufen und Montagen moderner Werkstattausrüstung. „Die Bedienung moderner Maschinen und der Umgang mit neuen Technologien kommen in der Ausbildung zum Fahrzeuglackierer oft zu kurz“, wusste Dietmar Rausch, Botschafter der Ausbildungsinitiative und Leiter des Spies Hecker Training Center. Daher präsentierte Kenneth Lundin, Produktmanager Hedson Technologie IRT Systems, im Rahmen der Tour de Lack die neuesten Entwicklungen der Infrarottrocknung. Von der Trocknung in der Arbeitsvorbereitung bis hin zum Finish: Neben der Werksbesichtigung wurden die Berufsschüler intensiv über die moderne, energieeffiziente Infrarot-Technik in allen Bereichen der Unfallreparatur informiert. Höhepunkt der dritten Etappe war die Besichtigung des IDENTICA Karosserie- und Lackierfachbetriebes Sonnenberg in Kassel. Hier erfuhren die Jugendlichen, welche Möglichkeiten die Ausbildung zum Fahrzeuglackierer bietet. Jörg Sonnenberg, Inhaber des Betriebes, stellte den Azubis sein Unternehmen vor und hob die Attraktivität des Berufsbilds hervor. „Besonders für motivierte und leistungsstarke Jugendliche ist es wichtig, dass sie auf ihre Chancen aufmerksam gemacht werden.“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de