Startseite » Management »

Fahrzeuglackierer bei den WorldSkills 2022: Hohe Messlatte

Fahrzeuglackierer bei den WorldSkills 2022
Hohe Messlatte

Zwischen höchster Oberflächenqualität und ökoeffizienten Lackierarbeiten: Die Gewinner des WorldSkills-Wettbewerbs 2022 haben in der Kategorie Fahrzeuglackierung neue Maßstäbe gesetzt.

Lack, Leidenschaft und Schweiß: Dreizehn der weltweit besten Lackiererinnen und Lackierer traten in Silkeborg (Dänemark) über vier Tage bei den Worldskills in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. „Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sich die größten Nachwuchstalente der Fahrzeuglackierung bei den WorldSkills als Vorbilder präsentieren konnten“, sagt Simon Neergaard-Holm, CEO, World Skills Dänemark.

Sonderauszeichnungen für die Lackierer bei den Worldskills

Neu war nicht nur, wie die Veranstaltung ausgetragen wurde, sondern auch wie sie die Teilnehmer auszeichnete: Erstmalig wurden drei Lackiererinnen und Lackierer mit der „Medallion for Excellence“-Auszeichnung geehrt. Sie haben herausragende Ergebnisse in den Einzelaufgaben erreicht. Aber auch nachhaltiges Arbeiten lohnte sich: Der Sustainable Practice Award ehrte besonders ökoeffizientes Arbeiten.

Infos für den Kopf, Lack für‘s Blech

Alle wurden vorab besonders geschult. Die Lackiertalente und Länderexperten nahmen an maßgeschneiderten Webinaren teil. In diesen wurden die Reparaturlacke, Prozesse und Farbtonfindungslösungen von Glasurit, der Reparaturlackmarke von BASF, vorgestellt. Ein hybrides Lernkonzept machte das möglich: In den Ländern schulten die Glasurit-Experten die Teilnehmer und griffen dabei auf alle Produkt- und Verfahrensdaten der Glasurit-Plattform zu. Ob E-Books oder Videos – die Wissensdatenbank für Reparaturlackierungen hatte für jede offene Frage die Antwort. „Wir sind stolz, als Branchenpartner in Dänemark dabei zu sein und junge Nachwuchstalente mit voller Kraft zu unterstützen, ihre beruflichen Ambitionen in die Realität umzusetzen“, sagt Roar Solberg, Vice President BASF Automotive Refinish Coatings Solutions. „In unseren Ausbildungsprogrammen legen wir großen Wert darauf, Emissionen zu reduzieren, die Umwelt zu schonen, den Ressourcenverbrauch zu senken und weniger Abfall zu produzieren.“

Was bedeutet eigentlich Ökoeffizienz?

Nachhaltig arbeitet, wer in herausragender Qualität lackiert und es gleichzeitig schafft, Materialien, Wasser und Energie im Lackierprozess effizient zu nutzen. Die Lackierer bei den Worldskills mussten also nicht nur exakt arbeiten, sondern auch umweltschonend. „Das bezeichnen wir bei Glasurit als Ökoeffizienz“, sagt Solberg. Längst wünschten Kunden nicht nur hoch qualitative Oberflächen, sondern auch nachhaltige Werkstattprozesse.

Sonderedition: WorldSkills

Die WorldSkills 2022 waren die offizielle Ersatzveranstaltung für die 46. Ausgabe der WorldSkills, die im Mai pandemiebedingt abgesagt werden musste. Stattdessen liefen von Oktober bis Ende November über acht Wochen lang insgesamt 62 Wettbewerbe in 15 Ländern. Im März 2022 ging BASF eine mehrjährige, globale Branchenpartnerschaft mit den WorldSkills ein und tritt nun als exklusiver Sponsor der Kategorie Fahrzeuglackierung bei den WorldSkills international auf. Das K+L-Handwerk wird somit auch künftig nachhaltig und zuverlässig gefördert. Win Win für die Branche und den jungen Lackierernachwuchs. am■

www.basf.com


Fahrzeuglackierermeister Johannes Brandl ging für Deutschland an den Start. (Foto: M. Rehm)

Das deutsche Lackierertalent: Johannes Brandl

Mal eben noch den Meister gemacht: Kurz bevor der deutsche Kandidat Johannes Brandl aus Eggenfelden für den WorldSkills-Wettbewerb antrat, hat der 20-Jährige noch seinen Meistertitel gemacht. „Ich wollte erst ein Projekt fertig haben, bevor das nächste kommt. So konnte ich mich voll auf den Wettbewerb und die Konkurrenz konzentrieren.“ Am Ende erreichte Brandl den vierten Platz und erhielt die „Medallion for Exellence“ für besonders herausragende Ergebnisse. „Es war wirklich knapp für die Lackierer bei den WorldSkills“, erzählt WorldSkills-Trainer Mariusz Dechnig, „aber nächstes Jahr bei den Europameisterschaften möchten wir wieder angreifen.“

www.worldskillsgermany.com

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de