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Kommunikation mit Steuersystemen leicht gemacht

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Kommunikation mit Steuersystemen leicht gemacht

Einen Gebrauchtwagen ohne ‚kleinen Gesundheitscheck’ anzukaufen oder ein Auto nach erfolgter Reparatur ohne Fehlercodeauslese und -rückstellung an den Kunden auszuliefern, birgt Risiken und ist heute nicht mehr empfehlenswert. Denn erst durch die Auslese der fahrzeugeigenen Systeme nach der Reparatur oder der Montage von Karosserie-Baugruppen ist deren sichere Funktion gewährleistet. Erst dann erlöschen in vielen Fällen die aktivierten Warnanzeigen in der Armaturentafel. Obendrein amortisieren sich die elektronischen Tools durch fundierte Informationen bei der Erstellung von Schadensgutachten für Versicherer, etwa zur Erkennung von Schäden im Bereich der Scheinwerfer.

Spezialisiert auf markenübergreifende Diagnosetester bietet Gutmann-Messtechnik ganz besonders bedienfreundliche und dabei leistungsfähige elektronische Werkzeuge ab 1.500 Euro an. Karosserie- und Lackierbetrieben empfiehlt der deutsche Gerätehersteller insbesondere die markenübergreifenden Tester macs 40 und mega macs 50.
Mit einer beachtlichen Kommunikationsbandbreite über alle in Europa gängigen Marken, Modelle und Varianten bietet macs 40 einen kostengünstigen Einstieg und gehört im Prinzip längst in jeden Werkzeugwagen. Das Gerätekabel an den 16-poligen CARB-Stecker im Auto anschließen, mit der Pfeiltaste das entsprechende Modell und System auswählen, und schon zeigt der macs 40, was in diesem Fahrzeugsystem Sache ist. Unabhängig von den unterschiedlichen Datenverschlüsselungen der Hersteller versteht und übersetzt macs 40 automatisch die im Fahrzeug vorhandenen Fehlercodes in den Steuersystemen für Motor, ABS, Airbag, Diebstahl, Getriebe, Fahrwerk, Klima und Komfortelektronik. Servicerückstellung und die Codierung von Reifendruckkontrollsystemen bieten praktische Zusatznutzen. Dennoch ist macs 40 derart leicht über wenige Tasten zu bedienen, dass keine Einweisung oder gar PC-Kenntnisse nötig sind. In erster Linie erfolgt die Kommunikation über die ab den Modelljahren 2000 durchgängig verbaute, genormte 16-polige CARB-Schnittstelle. Optional sind Adapter für herstellerspezifische Schnittstellen älterer Autos erhältlich.
Auch der etwas größere Diagnosetester mega macs 50 im schlagfesten grün-grauen Gehäuse mit abwischbarer Folientastatur bietet kinderleichte Bedienung und beherrscht die Fehlerauslese und Rückstellung aller neuen Fahrzeugsysteme sowie Servicerückstellungen. Darüber hinaus eröffnet der mobile Tester tiefergehende Diagnosemöglichkeiten bis hin zu Parameterauslese, Stellgliedtests und Codierungen. Zusatznutzen bietet ein integriertes, schnelles Zweikanal-Multimeter mit Schnappschussfunktion. Zu den umfassenden begleitenden Services gehören u.a. regelmäßige Software-Updates und die Inanspruchnahme von 34 Spezialisten des technischen Callcenters bei jeglichen Diagnose-Problemen im Alltag.

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