Für eine gute Partnerschaft mit seinen Kunden setzt Spies Hecker auf Praxisnähe und enge Kooperationen mit den Werkstattausrüstern. Die Firma UCS schulte deshalb die Kundenberater des Kölner Lackherstellers im Bereich Schadenkalkulation und Prozessoptimierung. „Der elektronische Datenaustausch mit Versicherern und Schadenmanagements gewinnt zunehmend an Bedeutung“, unterstreicht Spies Hecker Geschäftsführer Jochen Kleemann. „Daher unterstützen wir unsere Partnerbetriebe auch bei diesem Thema professionell.“ Damit am Ende die Rechnung stimmt, muss sauber kalkuliert werden. Doch den tatsächlichen Reparaturaufwand exakt zu dokumentieren, ist oft schwierig. „Mit unserem Werkstattprogramm Carisma haben Lackierbetriebe das perfekte Werkzeug zur Schadenkalkulation – dafür sind aber gewisse Basics nötig“, erklärt Bernd Albrecht, UCS-Vertriebsleiter Bereich Freie Werkstätten. Mitte Januar trafen sich sämtliche Spies Hecker-Kundenberater in Schweinfurt und Minden bei der Universal Consulting Software GmbH. Zwei Themen standen im Mittelpunkt: Zum einen informierte sich das Team über Instrumente effizienter Betriebsführung, zum anderen über die Software Carisma.
Grundlegende Fachinformationen, kritische Fragen und interessante Gespräche: Sowohl die Teilnehmer als auch die Veranstalter waren mit dem Verlauf des Seminars zufrieden. Spies Hecker-Geschäftsführer Jochen Kleemann: „Wir setzen die Inhalte nun in den Betrieben unserer Kunden um. Das bedeutet: Das Spies Hecker- Team konzentriert sich noch stärker als bisher auf die Optimierung betriebswirtschaftlicher Prozesse in den Lackier- und Karosseriebetrieben.“
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