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Der Einstieg in die moderne Prüftechnik

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Der Einstieg in die moderne Prüftechnik

Der Einstieg in die moderne Prüftechnik
Für die unkomplizierte Steuergeräte-Diagnose am Fahrzeug hat Bosch den handlichen KTS 200 entwickelt. Ohne solche Prüftechnik sind sogar Service-Arbeiten wie Öl- oder Bremsbelagwechsel an vielen modernen Fahrzeugen nicht mehr auszuführen. Der KTS 200 wiegt weniger als ein Kilogramm und kann mit der kompletten „Esitronic“ Steuergeräte-Diagnose Werkstattsoftware ausgerüstet werden. Für die sichere, schnelle und umfassende Diagnose aller elektronischen Systeme in modernen Fahrzeugen stehen der Werkstatt alle nötigen Schnittstellen und Daten zur Verfügung. Damit bietet der KTS 200 Kfz-Werkstätten den günstigen Einstieg in die moderne, modular aufgebaute Prüftechnik von Bosch. Spezielle Software-Lizenzierungen für die Anforderungen von Fast-Fittern oder Reifendiensten sind vorgesehen.

Über eine Diagnoseleitung, die auch die Stromversorgung übernimmt, wird der Tester mit der OBD-Steckdose des Fahrzeugs verbunden. Alternativ kann der KTS 200 auch über den Zigarettenanzünder-Anschluss im Fahrzeug oder über das 220-Volt-Netz mit Strom versorgt werden. Ein von der Esitronic gesteuerter Multiplexer ist im Gerät integriert. Er ersetzt das mühsame manuelle Verbinden mit dem richtigen Diagnoseanschluss zum Steuergerät. Die Adapter für die unterschiedlichen Fahrzeugmodelle sind für alle Tester aus der KTS-Reihe von Bosch nutzbar.
Mittels zweier Tastenfelder lässt sich der KTS 200 von Links- und Rechtshändern gleichermaßen problemlos bedienen. Dazwischen befindet sich ein hinterleuchtetes 3,5-Zoll-Farbdisplay, das auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ablesbar ist. Das robuste Kunststoffgehäuse mit aufgespritztem Gummischutz liegt gut in der Hand, da es lediglich 22 Zentimeter breit, 14 Zentimeter tief und vier Zentimeter hoch ist. Zum unkomplizierten Einsatz im und am Fahrzeug tragen auch die von Bosch neu entwickelte Bedienoberfläche und Menüführung des KTS 200 bei.
Die jeweils aktuellen Daten zur Steuergeräte-Diagnose aus der Bosch Werkstatt-Software Esitronic werden über einen PC, der mit dem KTS 200 über eine USB-Schnittstelle verbunden ist, auf den Tester übertragen. Als Speichermedium dient eine 1-Gigabyte MMC-Karte. Regelmäßige Updates der KTS-200-Software im Rahmen des Abonnements sorgen dafür, dass die Steuergeräte-Diagnosedaten immer aktuell sind. Künftig sollen diese Updates auch direkt aus dem Internet herunter geladen werden können. Zum Lieferumfang des KTS 200 gehören OBD-Diagnose- und USB-Anschlussleitung, ein Anschluss für den Zigarettenanzünder sowie ein Netzteil. Tester und Zubehör sind in einem praktischen Werkstattkoffer untergebracht. Für den weltweiten Vertrieb wird der neue Diagnosetester aus dem Bosch-Werkstattprogramm in jeweils einer von 23 verschiedenen Sprachen erhältlich sein.
Robert Bosch GmbH Automotive Aftermarket Telefon 09001–942010 E-Mail: Kundenberatung. KFZ-Technik@de.bosch.com

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