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Übersichtlich Schäden reparieren

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Übersichtlich Schäden reparieren

Geführt durch einzelne Reparaturschritte: Standox hat eine Übersicht zur Reparatur von größeren Lackschäden auf metallischen Untergründen zusammengestellt.

K+L-Betrieben begegnen im Alltag sowohl kleinere Lackschäden, also auch größere Reparaturfälle. Erik Fassbender, Leiter Training Standox, Refinish Systems Germany, hat eine Übersicht zur Reparatur von größeren Lackschäden auf metallischen Untergründen zusammengestellt. Sie führt durch die Reparaturschritte mit Standox und Audurra, dem Zubehörsortiment von Axalta, damit Reparaturen so schnell wie möglich und auf Anhieb gelingen.

Korrekt vorbereiten ist das A und O

„Reparaturlackierer sollten auf eine gute Vorbereitung nicht verzichten, da es ansonsten später im Reparaturprozess zu Problemen kommt“, betont Fassbender. Als Erstes muss der Bereich gründlich gereinigt werden, um alles zu entfernen, was die Haftung der folgenden Lackschichten beeinträchtigen könnte. Für die Reinigung wird beispielsweise der Standox Silikon-Entferner 6100 sowie das Audurra Entfettungstuch zum Trockenwischen verwendet. „Anschließend sollte der Bereich bis auf das Metall abgeschliffen und erneut mit dem Standox Silikon-Entferner 6100 sowie dem Audurra Entfettungstuch gereinigt werden“, erklärt Fassbender.

Bereit für den Lack

Tragen Sie nach der Vorbereitung den Standox Soft Spachtel U1090 auf den beschädigten Bereich auf. Hierbei handelt es sich um einen Zweikomponenten-Polyesterspachtel, der schnell trocknet und leicht schleifbar ist. Anschließend bringen Sie eine gleichmäßige Schicht des Kontrollpulvers von Audurra auf, das alle Unebenheiten und Kratzer aus dem Schleif- und Glättungsprozess sichtbar macht. Als Nächstes schleifen Sie den Bereich, entfernen den Staub gründlich und tragen danach wenn erforderlich erneut den Spachtel auf eventuell vorhandene Unebenheiten oder Poren auf. Bringen Sie dann eine weitere dünne Schicht des Kontrollpulvers auf und schleifen Sie den Bereich erneut. Sorgen Sie dafür, dass gröbere Schleifkratzer mit einem feineren Schleifmittel nachgeschliffen werden. Zur vollständigen Entfernung aller gröberen Schleifkratzer sollten Sie nie mehr als zwei P-Körnungen überspringen. Schleifen Sie die Randbereiche maschinell, um beste Ergebnisse zu erzielen. Ecken und Kanten sollten mit den Audurra Premium Soft-Rollen von Hand geschliffen werden. Erik Fassbender erläutert: „Zu diesem Zeitpunkt empfiehlt es sich, den gesamten Bereich des Karosserieteils erneut mit dem Standox Silikon-Entferner 6100 zu reinigen und mit dem Audurra Entfettungstuch trocken zu wischen.“

Reparaturlackierung

Tragen Sie zunächst eine geeignete Grundierung auf, im Idealfall entweder eine Standox Säure- oder Reaktivgrundierung wie z. B. den Standox 1K-Füllprimer U3010. Er bietet ausgezeichneten Korrosionsschutz und hervorragende Haftung. Die Grundierung ist für kleinere Reparaturen sowie für Durchschliffstellen auch in praktischen 2K-SprayMax Sprühdosen verfügbar. Als nächsten Schritt tragen Sie einen Füller auf, etwa den Standox VOC-Xtra-Füller U7560. Er verfügt über herausragende Fülleigenschaften und bietet eine ausgezeichnete Oberfläche zur Verbesserung des Decklackstands. Zudem zeichnet er sich durch eine einfache Applikation und hervorragende Trocknung aus. Nun schleifen Sie Ecken und Kanten mit den Audurra Premium Soft-Rollen von Hand. Schleifen Sie den Spachtelbereich erneut mithilfe eines Handblocks, um eine hervorragende Glättung des beschädigten Bereichs zu erreichen. Verfeinern Sie den Bereich danach mithilfe einer Schleifmaschine und schleifen die übrigen Flächen mit einer Audurra Schleifscheibe D. Reinigen Sie den Bereich im Anschluss mit dem Standox Reiniger 6800. Tragen Sie zuletzt das von Ihnen gewählte Zweischicht-Lackierungssystem von Standox auf.

Ein Standovision-Trainingsvideo zu diesem Thema finden Sie auf YouTube.

am ■

www.standox.de

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