Startseite » Technik »

Bestens bewährt

Technik
Bestens bewährt

Ein Jahr Daisy Wheel: Nexa Autocolor zieht positive Zwischenbilanz

Quelle: Nexa Autocolor

Ziemlich exakt ein Jahr ist es jetzt her, dass Nexa Autocolor gemeinsam mit Fillon Technologies die vollautomatische Mischmaschine „Daisy Wheel“ im Markt eingeführt hat. Die Einführung des Geräts auf dem Deutschen Lackierertag in Polch war ein bedeutender Meilenstein für den Refinish-Markt. Haben sich aber die Vorteile, die mit der Einführung von Daisy Wheel angekündigt wurden – zum Beispiel die 100%-ige Farbtongenauigkeit der Ausmischungen, das Ausschließen von Fehlausmischungen und die Möglichkeit, die Arbeitszeiten in der täglichen Praxis effektiver zu nutzen – in der Praxis bewahrheitet? „Ohne jegliche Zweifel“, ist Arek Fiedorowicz, Product Manager Nexa Autocolor, überzeugt. „Wir haben nun über 50 Daisy Wheels im deutschen Markt installiert und jeder einzelne Kunde bestätigt, dass Daisy Wheel einen sehr positiven Einfluss auf die Farbtongenauigkeit im Betrieb und die Produktivität der Mitarbeiter hat. Die Resonanz im Markt ist hervorragend.“
Intensive Testphase
Im Jahr 2010, drei Jahre vor der Markteinführung, wurde in Hilden mit den Tests von Daisy Wheel im hauseigenen Color-Labor begonnen. Vor der Markteinführung wurden dann zwei Daisy Wheels bei Testkunden installiert und neun Monate lang in der Werkstattpraxis geprüft. „Wir sind stolz, als erster Lackhersteller diese bahnbrechende Technologie zur Verfügung gestellt zu haben. So konnten unsere Nexa Autocolor Partner die Maschine umgehend nutzen und von deren Prozesssicherheit und Effizienz profitieren“, so Thomas Leuchten, Technical Manager bei Nexa Autocolor. „Wir haben den gesamten Mischprozess analysiert und wussten sehr schnell, dass unsere Aquabase Plus-Microgel-Technologie aufgrund der hohen Lagerstabilität unserer Mischlacke, die nicht gerührt werden, ideal für Daisy Wheel geeignet ist. Darüber hinaus haben alle Aquabase Plus- Mischlacke eine relativ geringe und über das gesamte System eine konstante Viskosität. Faktoren sind die optimale Basis für die sehr gute Dosierfähigkeit in Daisy Wheel. Insgesamt kann man sagen, dass Aquabase Plus und Daisy Wheel die idealen Partner sind“, so Thomas Leuchten weiter. „Natürlich war Daisy Wheel aber auch ein sehr interessantes Thema bei Gesprächen mit neuen Partnern und Interessenten“, ergänzt Arek Fiedorowicz. „Wir waren auch sehr erfreut, dass diese bereits nach kurzer Zeit nicht nur von Daisy Wheel, sondern von der Farbtongenauigkeit unseres kompletten Systems überzeugt waren und die individuelle Unterstützung sehr geschätzt haben.“
Besonders spannend war es für das Nexa-Team, zu beobachten, wie Daisy Wheel in den täglichen Arbeitsablauf der einzelnen Lackierer aufgenommen wurde – immerhin handelt es sich um eine komplett neuentwickelte und computergestützte Technologie. „Da die Bedienung der Software zur Farbtonfindung weitestgehend gleich und somit gewohnt einfach ist, haben alle Nutzer das in den Vor-Ort Trainings bereits am ersten Tag verinnerlicht“, erklärt Thomas Leuchten. „Auch der Nachfüllprozess wird ohne weiteres akzeptiert, da Aquabase Plus zum Nachfüllen der Daisy Wheel-Gebinde nur kurz aufgeschüttelt wird und somit sehr einfach in der Handhabung ist.“
Servicepartner gewonnen
Dennoch arbeitet man bei Nexa Autocolor weiter an Optimierungen des Daisy Wheel-Systems. Eine große Herausforderung stellte insbesondere direkt nach der Markteinführung das große Interesse der Anwender dar. So konnte das System nicht immer mit der gewünschten Geschwindigkeit installiert werden. „Bisher wurde die Installation von Daisy Wheel mit den Technikern von Fillon Technologies aus Frankreich gemacht“, erklärt Thomas Leuchten. „Um alle Anfragen zeitnah bearbeiten zu können, wurde zusammen mit Fillon Technologies jetzt ein kompetenter Servicepartner gewonnen.
Die Firma TSP ist Experte auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik und rüstet bereits weltweit Automobilhersteller mit Steuerungs- und Robotertechnik aus. TSP hat somit ideale Voraussetzungen für diese Aufgaben, da das Team Know-how und die nötige Flexibilität mit sich bringt.“ Einige Installationen hat das Team von TSP bereits durchgeführt – mit positiver Resonanz, wie es bei Nexa Autocolor heißt. TSP hat überdies exklusiv den After Sales Service und eine Daisy Wheel-Experten-Hotline für den Hildener Lackhersteller übernommen. „Dieser Schritt sichert unseren Daisy Wheel- Partnern einen flexiblen Service mit schnellen Reaktionszeiten. Dadurch, dass TSP direkt aus unserem hiesigen Markt agiert und die deutschsprachige Hotline an fünf Tagen der Woche aktiv ist, setzen wir jetzt mit einer hohen Geschwindigkeit Installationen um und liefern einen Service auf sehr hohem Niveau“, erklärt Arek Fiedorowicz. „Die Kollegen im Daisy Wheel-Team kümmern sich ausschließlich um den Service und Support von Daisy Wheel und wurden hierfür bereits in Frankreich bei Fillon Technologies intensiv ausgebildet“, erklärt Ralf Knochenmuß, Niederlassungsleiter TSP. „Darüber hinaus haben wir selbstverständlich das volle technische Equipment rund um das Gerät bei uns direkt im Haus. So können wir jederzeit sämtliche Prozesse sofort in unserer Niederlassung simulieren und die Nutzer optimal unterstützen.“
Nexa Autocolor hat bereits die nächsten Schritte geplant: So soll kurzfristig, eine weitere Integration in die PaintManager Software ermöglicht werden. Das komplette Reporting, also die auftragsbezogene Verbrauchs- und Kostenerfassung aller mit Daisy Wheel ausgemischten Farbtöne, kann in Kürze genutzt werden. Ein weiterer Vorteil, insbesondere für große Lackierfachbetriebe mit vielen Aufträgen pro Tag.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de