Ein kratzfester Serienklarlack mit innovativer PPG Technologie wird seit 2002 mit Erfolg und in immer stärkerem Maße bei DaimlerChrysler eingesetzt. Das Problem der so genannten Waschanlagenkratzer konnte damit deutlich entschärft werden, wie die nebenstehenden Bilder zeigen. Im oberen Mikroskop-Bild ist das Blech mit dem kratzfesten Klarlack beschichtet, im unteren mit herkömmlichem Klarlack.
Natürlich lag es für PPG nahe, auch für den Refinish-Bereich eine Lösung bereitzustellen. Entsprechend wurde bei der Entwicklung des Serienmaterials parallel dazu an einer Variante für den Reparaturbereich gearbeitet. Und so bietet PPG Auto Refinish – aufbauend auf der Serienerfahrung und unter Berücksichtigung der besonderen Eigenschaften eines kratzbeständigen Klarlacks – heute bereits eine vollständige Systemlösung für die Reparatur der Fahrzeuge an.
Das Produkt Deltron D8105 CeramiClear basiert auf der gleichen Technologie wie das Serienmaterial und ist VOC konform. CeramiClear lässt sich wie ein konventioneller Klarlack verarbeiten, dies gilt, wie man bei PPG betont, für die Applikation wie auch für Beilackier- und Spotrepair-Arbeiten. Entsprechende Reparaturempfehlungen liegen vor. Bedingt durch die hohe Kratzfestigkeit mussten lediglich neue Schleif- und Polierprozesse erarbeitet und implementiert werden, damit auch der Reparaturprozess reibungslos durchgeführt werden kann.
PPG Industries
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